Überführung eines Gebrauchten von Italien nach Deutschland

  • Hallo,


    möchte nächste Woche einen Youngtimer in Italien bei einem Händler kaufen.
    Wer kann mir Tipps geben zu:


    EG-Typengenehmigung
    Unbedenklichkeitsbescheinigung
    Umsatzsteuer
    Überführungskennzeichen vs. Hänger



    wo ist der beste Link entsprechende aktuelle Informationen?


    Thomas

  • hm. also was die überführung anbelangt. auto auf hänger is am besten. ansonsten brauchst du ein italienisches ausfuhrkennzeichen, was wochen braucht. das deutsche kurzzeitkennzeichen darfst du dafür nicht hernehmen, das is verboten (fernzulassung). du kannst das auto auch mit den italienischen kennzeichen überführen. problem is dabei dass das auto in italien abgemeldet werden muss. dafür müssen kennzeichen wieder zurück nach italien. du kannst es auch in einer italienischen botschaft abmelden aber davon wissen die dort immer nichts. wichtig wäre dabei auf jedenfall das in der windschutzscheibe die "bollo" klebt, eine kleine versicherungs-marke deren gültigkeitsdatum noch nicht überschritten ist. sonst kanns erheblichen ärger geben.


    meines erachtens fällt für gebrauchtwagen die von italien nach deutschland überführt werden kein zoll/steuer an. ich kanns aber nochmal nachlesen.


    in jedem fall, das ist ganz wichtig brauchst du einen kaufvertrag. bis vor wenigen jahren musste man dafür in italien zum notar. das ist aber vor ein paar jahren weggefallen. für die zulassung in deutschland brauchst du entweder einen dieser neuen eu-briefe oder falls es noch ein alter italienischer brief ist verlangen manche zulassungsstellen eine deutsche übersetzung (manchmal auf vom kaufvertrag). dazu noch deckungskarte, einzugsermächtigung und ausweis. das wars dann schon. achja natürlich n aktuellen deutschen tüv. da muss man meines wissens eine gesamtabnahme machen.


    das auto sollte in italien unbedingt abgemeldet werden weil sonst eventuell steuerprobleme insbesondere bei einer erneuten anmeldung in italien (man weiß ja nie) auftauchen können. ich kann dir am wochenende gern ein paar infos mailen. gruß hannes

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ritmo-hannes ()