Fiat Uno im Renneinsatz

  • Klar sind ein paar Probleme aufgetaucht. Da der Tipomotor die Motoraufhängung woanders hat musste diese umgeschweisst werden. Hätte ich aber sowieso gemacht weil ich den Motor tiefer legen wollte (klingt komisch is aber so). Hauptsächlich darum das der schwerpunkt weiter unten liegt. Die erste Spritzwand ist auch rausgeflogen. Erstens auf Platzgründen und zweitens Gewicht. Da der Motor jetzt tiefer ist war die Ölwanne ein Problem. Die ist jetzt eigenbau.
    Aus Alu mit eingebauten "Ölkühler" eigenbau nach eigener Idee.
    Das mit den Kolben und den Ventilen war natürlich auch ein Problem. Ich weiß es garnicht, vieleicht währe es sich ausgegangen aber aus Vorsicht sind bei den jetzigen Kolben die Ventile ca 2mm eingefräßt worden.
    Bei den Vergaser muss ich erhlich gestehen: Ich weiß es nicht (Wie peinlich) Währe aber sehr angetan wenn mir das mal jemand erklärt mit DCOE,.... Habe sie zufällig bei einem Fiat Gott (der weiß wirklich alles über Italiener) gesehen mit passender Brücke für Tipo

  • Wie jeder anfängt:


    Ich hab da mal ne Frage...


    Ich bau mir gerade einen Fiat Uno für Slalom Einsatz auf. Einbaun will einen Fiat Tipo Motor (90PS). Die Vierfachvergaseranlage hab ich schon zuhause liegen (Leistungssteigerung von 20PS). Weiters habe ich vor das ich den Schwung erleichtere, genauso wie die Kurbelwelle. Die Pleuel werde ich Polieren. Vom Kopf werde ich 2mm Weghobeln, die Kanäle werde ich Polieren, Fächerkrümmer brauch ich glaub ich nicht erfähnen.
    Jetzt fehlen mir aber ein paar Teile, Infos bzw. Tips:
    Ich bräuchte stärkere Ventilfedern (der Motor soll ja schliesslich drehen und drehen und drehen)
    weiters sind bei mir die Flachen Kolben eingebaut, ich bräuchte aber die Dachkolben (die ganz wilden die ein 3cm hohes Dach haben)
    scharfe NockenwellEN bräuchte ich ebenfalls (der 90PS Tipo ist ja 8Ventier Doppelnockig). Beim Getriebe kann ich mich nicht entscheiden was ich nehmen soll
    und ganz wichtig ein RENNFAHRWERK das in einen Fiat Uno passt (zweite Serie).
    Zur K

  • Ich kenne mich mit dem Tipomotor zwar nicht aus, aber 2mm planen?! Das kann doch nicht gut gehen, oder?


    Zum Fahrwerk: Ich glaube von BeBe gab es mal ein Gewindefahrwerk.


    Ich glaube aber auch, dass du mit Fragen zum Uno im Forum von besser aufgehoben bist, da gibt es eine eigene Rubrik für Unos


    Gruß,
    Gerald

  • Na komm Gerald,
    lieber nen Uno wie nen Stilo Abarth...


    Ist doch mal ganz interessant, zumal die Uno Technik ja nicht so sehr von der 128 Technik abweicht.


    Die Frage ist nur, welcher Tipo-Motor ist das nun? Doppel-Nocker im Uno? Das paßt ohne weiteres? oder viel geändert?
    Ist der Motor ähnlich wie vom Ritmo 105TC?
    Was für Gaser kommen drauf? Weber DCOE?

  • Wenn ich so lese, was Du da alles machst, hast Du aber recht wenig Informationen dazu.


    Alles schon recht speziell, aber Du kannst nicht mal die Vergaser benennen? Zumal die pauschale Behauptung "bringen 20PS" eher auf Gerüchten als auf Erfahrungswerten basiert. Dann addieren wir noch die Auspuffanlage mit 5PS, den Fächerkrümmer mit 5PS, die Nockenwelle(n) mit 12 PS und schon sind es 132PS?


    Du kannst eine Ölwanne mit "eingebautem Ölkühler" ( :? ) konstruieren, aber die Einspritzanlage sieht "wild" aus?


    Bei den flachen Kolben sind 2mm Ventiltaschen gefräst, aber trotzdem sollen Kolben mit 3cm Dach eingebaut werden?


    Wenn die Ansaugbrücke für deinen Motor auch auf den 131 passt, dann ist es der Ritmo-Motor (soweit mit geläufig). Wenn Du bei deisem Motor 2mm am Kopf abnimmst, bist Du schon in den Ventilen.
    ???????


    Und der Mann, der alles über Italiener weiß sagt, die Vergaser "gehen ab wie

    • Offizieller Beitrag

    ist ja alles schön und gut was du da basteln willst aber offiziellen slalomsport beim DMSB betreibst du mit dem auto nicht.
    der motorumbau ist in der form nicht erlaubt und dein angepeiltes gewicht ( mal abgesehen das ich es für unrealistisch halte ) ist zu gering.
    gruss zippo 8)

    • Offizieller Beitrag

    auch in österreich wird nach dem reglement der FIA gefahren.
    die einzelnen länder übersetzen nur das französische orginal und passen es gegebenenfalls an nationale gesetzgebung an. z.b. abweichende geräuschpegel oder abgasnormen usw die im entsprechenden land gelten.
    grundaussage ist aber im reglement das der motorblock dem orginalfahrzeug entstammen muss ( gussnr. !! )
    das heist z.b. das auch wen der motor vom 131 identisch mit dem motor vom 132 ist er eine andere seriennr. hat und somit nicht legal im sinne des reglements eingesetzt werden kann.
    welche änderung der einbau eines tipo-motors darstell brauche ich da wohl nicht ausführen.
    gruss zippo 8)

  • Das Regelemant in Österreich schreibt (zumindest bei den Cup's wo wir fahren) folgendes vor:
    Bei der Nennung muss der TATSÄCHLICHE Hubraum angegeben werden. Wenn du einen 1600 Motor auf ANGENOMMEN 1700cm aufbohrst muss du auch für 1600ccm Nennen.
    Der Motor muss dem Selben Hersteller entsprechen (Fito Uno --> Fiat Tipo)
    die Zylinderanzahlt muss sie selbe bleiben
    und das Getriebe muss auf der selben Seite bleiben bzw. die Nockenwellen müssen in die Selbe Richtung sehen wir der Originalverbaute Motor.


    Weiters fahren wir natürlich in der VERBESSERTEN Klasse (bei uns Division zwei genannt). Da darf außer dem was oben steht soziemlich alles gemacht werden.


    dB Grenze ist natürlich schon vorhanden.


    Ich kann aber gerne mal einen Auszug des Gesamten Reglemants in Web stellen.


    "Unser" Motorsportclub

  • mir ist ein kleiner Schreibfehler unterlaufen:


    Bei der Nennung muss der TATSÄCHLICHE Hubraum angegeben werden. Wenn du einen 1600 Motor auf ANGENOMMEN 1700cm aufbohrst muss du auch für 1700ccm Nennen.

  • Das glaubst du aber wohl selber nicht. In der Klasse fahren hauptsächlich Opel's, ein paar VW's, kleine Japaner, Ford's usw. von denen sicherlich keiner über 160PS hat. Das ist jetzt keine Vermutung sondern eine Feststellung weil ich alle Fahrer kenne und weiß welche Autos sie haben.


    Außerdem wenn man mit einen Autobianchi A-112 Abarth der völlig Serienmäßig ist (außer das Fahrwerk) Suzuki Swift GTI's (glaube 120PS) um 3 Sekunden auf einen Bergslalom abhängt, na dann....


    schau euch mal die Ergebnisliste von unserem ersten Bergslalom an:

    mein Fahrzeug währe in der Division2 Klasse6


    Außerdem wer sagt das ich erster werden will. Leider sagt BMW und nicht Fiat "Freude am Fahren".


    Klar wenn man einen Pokal bekommt Freut man sich erst mal. Aber es ist doch kein muss.
    oder?

  • Ich wollte mich eigentlich hier nicht mehr äußern (s.o.) und habe auch keine detaillierte Kenntnis der Reglements, aber Gr. H. in Deutschland bedeutet auch mal schnell 190PS bei 1300cc (VW Polo mit Sorg-Motor), selbst die 127 1300cc haben hier 150PS oder mehr.


    Wenn Du nur mitspielen möchtest, brauchst Du auch keine "wild aussehende" Einspritzanlage.


    Ich bin immer noch gespannt, wie Du dem TC-Kopf 2mm abnehmen möchtest, überhaupt wurden hier einige Ungereimtheiten von Dir gepostet, zu denen Du nicht mehr Stellung nimmst, obwohl wir das hinterfragt haben.

  • Wollte gerade meinen. Mein 1300er 128, hat schon 133 PS, mit 45iger Weber. Mit Kugelfischer geht der bis knapp an die 145 PS. Ich kenn einen 1600er Ritmo Doppelnocker der hat 195 PS. Und einen Tip noch, laß die Buckelkolben weg. Plan lieber den Block, bevor du 2mm vom Kopf brummst. Wenn er sich dann mal ziehen sollte, kannste den wegschmeißen.