Hi Low ´N´Mean - Your Pictures :-) 8x14 ET15 auf 127






  • 8 x 14 ET 15 EVO 8 (4x98 ) - 225/40 14 hinten mit 15er Platte wegen Dämpfer
    " " " " vorne genau paßend - aber wenn mit 195 / 45 14
    Wir hatten mal geplaudert ob mein Neuerwerb (größenmäßig) paßt.


    Gruß, Andre´



    Achja, Frage an die Umrechnungsspezis:
    da die 8x14 hinten mit der Platte ja jetzt eig. ET0 ist - wäre dann eine 7 (Sieben) x 13 ET - (Minus) 7 auch ca. so oder eher xtremer raus?
    vorne anstelle 8x14 ET15 : 7 x 13 ET 0 ???

  • Snniaaaammm! Sieht schon satt aus.
    Aber eben eine Platte muss 'ran. Mit einem Schrauberfahrwerk haettest da immer noch einen nuklearen Krieg - LOL.
    Hingegen staune ich wie das vorne so ohne nichts gut passt.


    Zu Deiner Anfrage: Sobald Du auf ET0 spekulierst kommt der Mister Kanister mit Kotfluegelverbreiterungen ;) Das kannst Du wenden wie Du willst... d.h. viel Arbeit!!!

  • Ich habe jetzt 8x14 ET0 auf der Ha.
    Die Frage ist ob ET Minus 7 sich durch die Verwendung einer nur 7" breiten Felge kompensiert
    VORNE ET 0 wird natürlich grenzwertig

  • Quak. 8" et0 geht ohne.


    Also lt. Andre hat er durch die Platte jetzt 8" ET0 und beim 2. Bild steht die Felge eindeutig vor. Da muesste eine Verbreiterung her. Ausserdem hast Du 175 und Andre 225 die zusaetzlich auch eine bisschen herausstehen.


    Beim wechseln von 8" ET0 auf 7" ET -7 mit(!) der Platte entspricht das einer Korrektur von nur 6mm nach innen. Das was am 2. Bild (vor allem rechts) vorsteht ist schon mehr als ca. 20mm.


    Nimmst Du aber die Platte weg, ist die Korrektur so gegen 21mm. Koennte dann von aussen/oben gesehen knapp hinhauen. Trotzdem, von der TUEF'schen Formel aus gesehen (wo der Aspekt von hinten betrachtet wird) event. immer noch zuviel.


    Inwendig weiss ich jetzt nicht wieviel Du zwischen Daempfer und dem Reifen hast. Aber gehen wir davon aus, dass Du so ca. 5mm hast mit der Platte und den 8" ET15, dann bist Du so bei 101.6+5=106.6.
    Wiederum von der Platte her zurueckgerechnet mit der 7" ET -7 (und der Platte)= 81.9. Du gewinnst innwendig(!) zusaetzliche 24.7mm. D.h. die Felge ist mit der Platte 29.7mm von Deinem Daempferbein entfernt. Nimmst Du die Platte weg = 14.7mm.
    Dies zur Theorie. Die Situation koennte aber +/- variieren und immer noch mit der Annahme von 5mm. Dazu kommt der vorstehende Reifen. Darum aufgepasst 175 vs. 225.
    175 auf 8" (wie bei Fiat127) ist eine gestreckt Variante. Die Kante des Reifens steht nicht vor! Dazu kommt noch, dass die geschraubten Felgen, je nach Konstruktion, auch noch variieren koennen.
    Wird schon knapp. Gem. TUEF muessten eigentlich zwischen drehenden Teilen (Gummi!) und statischen Teilen 15mm frei sein.


    Vorne hast Du im Moment 8" ET15 ohne Platte, d.h. Du bist auf 86.6. Das Rad im letzten Bild steht jetzt schon vor.
    Mit der 7" ET0 ohne Platte (88.9) wird das noch breiter.
    Inwendig: Hier kein Thema.

  • Stoli hat m.E. mit et +7 gerechnet.


    Ohne den Erguß des Thurgauers komplett nachvollzogen zu haben (so viel um diese Uhrzeit an einem Samstag!), wird André um eine Schuhanprobe nicht herumkommen. Alle Theorie ist Makulatur, wenn die verwendete Felge eine dicke oder ungünstig geformte Außenkante hat. Ich habe den Stulpen über dem Dämpfer ausgeschnitten, das roch manchmal so komisch da hinten.


    Hatte sich André nicht diese BBS Blender (Iiiiih!) zugelegt?

  • OK. War ein bisschen viel fuer den Morgen.


    Ich weiss, bei mir war ET0 die einzige Rettung um
    a) tieferzulegen, da kommt auch einiges daher durch die Querlenkergeometrie
    b) genuegend Platz zu haben fuer ein Schrauberwerk
    c) die besagten 15mm beizubehalten.


    Nur bei ET 0 poppt halt alles ein bisschen aus dem "Rahmen", ohne von der Spur zu reden... :D


    Original sind die Teile, ob 127 oder 128, irgendwo bei den ET 30ern herum mit den 4-4.5" Felgen.
    Mit meiner Wahl auch noch auf 8" zu rollen, musste ich an den gelieferten Verbreiterungen, nebst der aetzenden Spachtelarbeit, noch weitere 3cm ansetzen. Dank dem tieferlegen sind die Raeder einigermassen gut eingepackt.
    Tja... :dontknow

  • Zitat von 127Provocatione


    Achja, Frage an die Umrechnungsspezis:
    da die 8x14 hinten mit der Platte ja jetzt eig. ET0 ist - wäre dann eine 7 (Sieben) x 13 ET - (Minus) 7 auch ca. so oder eher xtremer raus?
    vorne anstelle 8x14 ET15 : 7 x 13 ET 0 ???


    8" ist 1" breiter als 7".
    Davon entfallen auf innen und aussen jeweils 1/2".
    1/2" = 12,5mm
    d.h. 7" steht 12,5 mm weniger weit raus als 8". Die hast Du also gewonnen.
    Damit die 7" so weit raussteht wie die 8", müsste sie also ET -12 sein
    Deine 7" wäre Et -7, steht also 5mm weniger weit raus als jetzt.


    Vorn gleiche Rechnung. Der Sprung von 8" auf 7" macht 12,5mm aus, ET Unterschied 15mm --> 7" steht 2,5mm weniger raus.


    Ob das ganze TÜV konform ist, hängt dann sehr vom Reifen ab, würde ich sagen.

  • Ach du Schreck was ne Rechnerei :)
    Danke schön !!!!!


    Zitat

    Hatte sich André nicht diese BBS Blender (Iiiiih!) zugelegt?

    Die Iiiih sollen evtl. aufs Ritmo Cabrio (7x15 ET39 mit 195/45/15) :)

  • Zitat

    Viel Spass beim Tieferlegen.


    Sind 2 cm weniger im durchmeßer als die montierten 185/60 14 - Ich habs befürchtet :(
    OK , hinten Klötzen / Distanzen und vorne ? 127er Federn ?

  • Danke Sebastian ,komme ich evtl. drauf zurück.