Motor geht nach einiger Zeit aus.....

  • ... und lässt sich erst wieder nach langem stehen lassen wieder starten um nach einer weile wieder auszugehen


    Der Motor startet ganz normal und läuft auch tip-top geht aber dann aus.... am nächsten Tag bzw. nach langem abkühlen läuft er wieder ganz normal... nur halt höchstens 25-30 min.


    Vermute das der Fehler in der Digiplex Zündungsanlage steckt. Kennt jemand dieses Problem und weiss wie man es wieder in Griff kriegt? Es handelt sich um ein FIAT Croma i.e. 2.0 Bj. 88, denke aber dass es diesen Fehler auch bei anderen Modellen gibt.



    Danke schon mal im Voraus! Bin für jeden Tip dankbar!!


    Gruss Ragtan

  • Hallo,


    hört sich für mich nach Zündspule an. Ich hatte das mal beim X1/9. Dort war die Zündspule defekt. Merkte man aber erst, wennn die Spule warm war. War sie kalt, kief der X wie ein Uhrwerk.


    ciao Flacki

    • Offizieller Beitrag

    es kann auch an einem defekten temperaturfühler der einspritzanlage liegen.
    wird die einspritzrampe zu warm steigt er aus und das steuergerät kann ohne signal nicht arbeiten.
    wie aber startversuche die zündspule killen sollen ist mir nicht klar :?
    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Sooooooo... der Fehler ist gefunden! Es war kein Steuergerät, keine Zündspule - nach ewigem Suchen hat mein Bruder den Fehler gefunden. Der Drehzahlgeber bzw. -abnehmer war der der Ãœbeltäter. Teil ausgetauscht & der Motor läuft wieder Tip-Top!


    Trotzdem Danke an alle!