Stabi an der Vorderachse

  • Hallo Leute, vieleicht kann mir jemand Auskunft geben wie Ihr es mit den Stabis an der Vorder und Hinterachse haltet.
    Fahrzeug: Fiat 500 Abarth 695 BJ 1962
    Ich hab an der Vorderachse die selbe Achse mit Querlenker wie beim Abarth 1000TC Nürburgring verbaut.
    Stoßdämpfer mit Feder höhenverstellbar, also ohne die Blattfeder wie sie auch der 600er hat.
    Für den kleinen Fiat gibt es z.B. von Vescio Bruno in Italien Stabis für die Vorderachse und Hintersachse zu kaufen.
    Vom NSU TTS weiß ich noch von damals ohne Stabi vornne ist das Ding nicht schnell um die Ecke zu bekommen.
    Was hab Ihr da an den 600ern montiert.
    Laut Bruno Vescio verkauft er zwar diese Stabis für vorne , aber empfiehlt unter vorgehaltener Hand ohne zu fahren.
    Jetzt bin ich verunsichsert, weil doch normal mit Stabi vorne mehr Grip aufgebaut wird.
    Danke für eure Erfahrung


    aba695ss

  • Nur so aus Interesse, welche Vorderchse und welche Federbeine hast du genau verbaut? Vizza?
    Zum Thema Stabi habe ich noch unten stehendes Bild gefunden. Stammt nicht von mir. Mehr kann ich da auch nicht zu sagen.

  • Hi Fiatos,
    Ja die Puchs hatten immer schon Stabis verbaut. Ich glaub beim TR2 war es homoligiert.
    Der gezeigte Stabi ist von Vescio Bruno.
    Ich hab ne Lehmanachse verbaut. Bei deinem Bild siehst du die Originale Puch/Fiatblattfeder.
    Vizza funktioniert auch, aber die Dämpfer sind zu dick.
    Ich hab gesehn, hier sind einige auf der Coppa Millia unterwegs und hoffe auf Erfahrungen im 600er oder im 500er, wobei auch der 126er nicht anders ist vom Fahrwerk gesehen. :)

  • Ja, dann halte mich mal auf dem laufendem, nen Stabi werde ich wahrscheinlich auch später nochmal nachrüsten. Hier ein Bild von meiner Achse. Was haben die Federn von der Lehmann Achse denn für nen Aussendurchmesser? Meine Federbeine kollidieren nämlich im Moment noch ein wenig mit den fünfeinhalb malvierzehnern.
    Hier mal Bilder meiner Achse:


    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us

  • <<weil doch normal mit Stabi vorne mehr Grip aufgebaut wird.>>aba695ss


    Genau falsch. Einen Stabi baut man ein um die Haftung an der Achse zu verschlechtern ! Meistens dient er aber zur Verringerung der Seitenneigung, da durch den Stabi auch das kurveninnere Rad mit einfedert. Den meisten Grip hat man ohne Stabis.
    Stabis vorne produzieren somit untersteuern, stärkere hinten reduzieren das Untersteuern. Sie dienen somit der Fahrwerksabstimmung und diese ist stark abhängig von individuellen Gewohnheiten.

  • Super und Danke für die Meinung, das deckt sich mit Brunos Ansicht.
    Der 500er schiebt mit den Yokohamas beim einbremsen über die Vorderachse beim Gas geben kommt dann schon mal kontrolliert die HA.
    Ist eigendlich gut zu Händeln.
    Ich sah nur bei dem Fred Coppa Millgia im Film einen dem es schön das Vorderrad gelupft hat.
    Dabei hatte ich mir gedacht das geht nur mit Stabi vorn und das außere Rad wird daduch mit mehr Gewicht belastet.
    Ergo mehr Grip. Vielleicht auch nicht :)
    Aber das ist immer so eine Geschichte mit mehr Grip.
    Ist stark abhängig von der Spureinstellung und Sturz.