Werksbesichtigung in Turin

    • Offizieller Beitrag

    Endlich: Im Juni geht´s wieder los - wir fahren mit unseren Italienern wieder zur Werksbesichtigung nach Bella Italia. Neben dem Mirafiori-Werk gibts auch wieder ein Rahmenprogramm. Auf der Hinreise (12./13.6.) werden wir uns noch das Alfa-Museum in Arese anschauen, danach gehts dann in die Fiat-Stadt Torino. Auch das Fiat-Museum "Centro Storico" und das "Museo Biscaretti" sowie weitere Highlights gehören mit zum Programm.
    Wer von Euch vielleicht mal Lust hat, bei uns mitzufahren oder auch nur das Programm vor Ort mitzuerleben, der sollte sich bei mir melden - wir haben noch ein paar Restplätze frei...
    Gruß aus dem Norden,
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Richard - schön mal wieder von Dir zu hören.
    Also, hier mal ein paar allgemeine Infos, wie das ganze abläuft:
    Die Kosten für Übernachtungen und Sprit trägt natürlich jeder für sich selbst. Pro Person kostet die Teilnahme dann 15 Euro, das ist für die Planung, Organisation und das kleine Programmheft, das jeder Teilnehmer von uns erhält. Außerdem müssen wir unzählige Telefonate führen, Briefe und Faxe schreiben - dafür und für den damit verbundenen Zeitaufwand sind also die 15 Euro.
    Vor Ort haben wir in der Nähe von Turin ein kleines, relativ preisgünstiges Hotel, in dem wir unterkommen. Momentan habe ich gerade die Anfrage mit den freien Kapazitäten rausgeschickt - meist bekommen wir die Zimmer auch zu einem günstigeren Kurs. Und was fast noch wichtiger ist: Dort ist sogar ein großer Parkplatz für unsere "Italiener" vorhanden - wer schon mal in der Nähe von Turin war, der weiß wieviel das Wert ist!
    Zum Ablauf:
    Wir starten bei uns im Norden am Pfingstsonntag unsere Tour, natürlich ausschließlich mit italienischen Autos. Nach einer ersten Zwischenübernachtung in Österreich (am Ende der BAB 7) werden wir uns am Pfingstmontag tagsüber am Brenner mit den restlichen Teilnehmern zur gemeinsamen Weiterfahrt nach Italien treffen. Nach einer weiteren Zwischenübernachtung nahe Mailand gehts dann zunächst ins Alfamuseum nach Arese. Dort werden wir evtl. auch eine Führung (englischsprachig) bekommen.
    Danach gehts dann weiter in "unser" Hotel in die Nähe von Turin. Dort werden die meisten von uns dann bis zum Wochenende ihr Quartier beziehen. Das Hauptprogramm mit der eigentlichen Werksbesichtigung und dem Fiat-Museum wird möglichst an einem Tag stattfinden. An den restlichen Tagen gibt es noch die Möglichkeit zu eigenen Aktivitäten in und um Turin: So werden wir z. B. noch ins Biscaretti-Museum gehen und auch einen kleinen Autoersatzteil-Spezi aufsuchen. Außerdem wollen wir in der Stadt noch recht interessante Modellautoläden besuchen (geht nicht-gibts nicht) und natürlich das eine oder andere Gelati geniessen.
    Ach ja, was noch interessant ist: Für die pefekt deutschsprachig geführte Werksbesichtigung mit dem Rahmenprogramm wird uns wieder eine charmante Dame zur Verfügung gestellt, die wir bereits von vorigen Besichtigungen kennen.
    Alles in allem ist das ganze was für echte Fans italienischer Autos. Leute die während der Werksbesichtigung das Schnarchen anfangen, die können wir da überhaupt nicht gebrauchen!

    • Offizieller Beitrag

    So, ich hab´jetzt die Preise für das Hotel in der Nähe von Turin: Wir bekommen die gleichen Preise wie im jahr 2009:
    Das Doppelzimmer kostet 53 Euro, das Einzelzimmer 42 Euro. Ein schöner großer Parkplatz sowie DU+WC sind inklusive.
    Wer also noch mit möchte, kann sich bei mir melden. Wir sind übrigens bereits schon vom 12. bis 17. Juni dort vor Ort, wir haben die Anreise um einen Tag vorverlegt. Start im Norden ist also 11. Juni mit anschließender Übernachtung in Österreich (Tirol).