1500er Motorenaufbau

  • Zitat

    Jetzt ist die Markierung am NW Rad zwar weit ab vom Schuss


    ohh sowas kommt mir bekannt vor.... markiere dir die neuen ....
    solltest du dich eines tages von dem motörchen trennen
    wird der neue besitzer wenigstens keine grauen haare bekommen...

  • Die Kiste läuft endlich! Hab noch keine Ausfahrt machen können da es regnet wie Sau. Die Vergaser habe ich auch schon synchronisiert und die Zündung auf 5 Grad vor OT. Video und Bilder gibts demnächst.

  • herzlichen glückwunsch wenn der motor jetzt läuft. hast du denn nun eine adapterplatte verbauen müssen wegen dem NW kasten??


    5 grad vor OT ist glaube ich auch zuwenig. bei 10 grad plus zündverstellung kommste so auf 25° das ist besser


    welche zündung fährst du?

  • Ja, um vernünftige Plättchen für das Ventilspiel verwenden zu können, habe ich eine Adapterplatte mit 2 mm verbaut.


    Ich habe eine elektronische Zündanlage von Henk aus dem X1/9 Forum. In dessen Beschreibung und auch im X1/9 Forum generell werden 5 Grad Vorzündung empfohlen.
    Die genaue Zündverstellung weiss ich von dieser Zündung gar nicht, das muss ich noch ausblitzen (hab nur eine einfache Blitzpistole).

  • Gefahren bin ich noch nicht aber mir kommt vor er läuft noch nicht ganz rund. Wenn ich ihn auf ca. 2000 rpm raufdreh, fängt er hinten und in den Vergasern an zu patschen... Und abgesehen vom Ventilklappern ist noch ein Klopfen zu hören. Die Zündung ist nun auf 8 Grad vor OT, der Vergaser synchron und auch die Abgaskrümmer haben alle die gleiche Temperatur.





    Und eine Überraschung gab es gestern abend auch noch. Ich habe einen Öltropfen unter dem Auto gefunden und einen Haarriss in der Ölwanne entdeckt. Na gut, Ölwanne muss runter - ich hab ja noch eine. Ölwanne demontiert und siehe da, es hat sich schon jemand daran zu schaffen gemacht. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob das meine Motorenbauer war oder der Vorbesitzer...

  • Im Leerlauf läuft er ja jetzt schön.
    Wenn Du ihn hochdrehst, hört man ab und zu Magerpatschen.


    Ich würde mit der Zündung noch etwas experimentieren. Mit mehr Frühzündung könnte im unteren und vorallem mittleren Drehzahlbereich noch mehr Biß drin sein.
    Wenn das dann bei höheren Drehzahlen (bei 4000 im großen Gang Vollgas geben und auf Klingeln horchen) zu viel Frühzündung sein, dann kannst Du die Fliehkraftverstellung im Weg begrenzen.

  • Nach den ersten Ausfahrten und 600 km kann ich sagen, dass der Motor einwandfrei läuft. Die 6000 rpm Marke habe ich jedoch noch nicht überschritten. Natürlich ist noch etwas Feinabstimmung nötig, aber das wird im Frühjahr auf dem Prüfstand erledigt.


    Was mir noch aufgefallen ist. Die Öldruckanzeige (max. 5 bar) steht an, wenn ich mal ordentlich Gas gebe. 4000 rpm auf der Autobahn -> 4 bar und bei Gas dann 5+.
    Bei meinem alten Motor hatte ich den Geber unten (Nummer 1 auf dem Bild) mit maximal 4,3 bar bei Volllast und nun habe ich ihn oben (Nummer 2 auf dem Bild). Ist hier der Öldruck unterschiedlich, oder hat der neue Motor einfach einen höheren Öldruck. Und kann der Öldruck auch zu viel sein und dem Motor schaden?
    Ich weiss noch nicht, was er maximal an Öldruck bringt - hier brauche ich einen neuen Geber und eine neue Anzeige ;)

  • Hei Old
    Schön das dein Mocken läuft!
    Viel Spass damit und das bei der Feinabstimmung im Frühling nur Kleinigkeiten zu verändern sind.


    Zum Öldruck;
    An der Position 1 wird der Öldruck direkt nach der Ölpumpe und noch vor dem Ölfilter abgegriffen und somit schwankt da kaum was egal bei welcher Last. An der Position 2 hingegen wird der Öldruck nach dem Ölfilter und auch die Abzweigung zur Kurbellwellenschmierung ist da noch davor. Das heisst, das an dieser Stelle "nur" noch das Öl welches zum Zylinderkopf gelangt vorbeifliesst. Und dort kann sich bei Lastwechselder Öldruck verändern, weil an allen davor liegenden Stellen sich das Öl mal mehr oder weniger "schnell" an den Schmierstellen durchflutscht.


    Wobei mir deine Aussage 5bar+ etwas, aber auch nur ein klein etwas stutzig macht... denn ich meine, 5bar ist so ziemlich das obere Ende der Fahnenstange. Natürlich ist ein zu hoher Öldruck dem Motor nicht sonderlich förderlich. Wichtig ist natürlich auch, dass das Überdruckventil einwandfrei funktioniert, also weder dicht ist und nie aufmacht falls es nötig sein sollte und aber auch nicht "sabert" und ein Teil des soeben angeschlürften Oels sich wieder der Ölwanne verzieht.


    grüsse dich
    Autolux