zylinderkopf überfräsen

  • ok, danke erst mal, werd mal hagen fragen (der reim ist mein ). würde es auch sinn machen die ventile etwas abzufräsen um mehr spiel zu bekommen oder ist das totaler irrsinn?

  • hi, ich habe mir überlegt meinen zylinderkopf (von fiat 850 motor) zu überfräsen um ein bisschen mehr kompression zu bekommen (ist auch nicht mehr so glatt wie er sein sollte...). hat jemand erfahrung damit gemacht oder weiß jemand wie viel man wegnehmen kann ohne dass ich probleme bekomme und ob es überhaupt sinn macht...

    • Offizieller Beitrag

    das planen des kopfs macht immer sinn und erhöht die verdichtung.
    solange du im bereich bis 0,3mm bleibst bist du auf der sicheren seite,alles was mehr ist muss kontrolliert werden ob dir der ventilfreistand reicht.
    evtl muss die zündung etwas auf später gestellt werden um klopfen durch die höhere verdichtung zu vermeiden.
    gruss zippo 8)

  • Hmmm....wenn der Motor 30 Jahre alt ist und noch nie überholt wurde (zumindest Lager), würde ich das "immer" streichen.


    Auch das pauschale "0,3mm" würde ich mal mit dem WHB vergleichen.


    Frag doch mal Hagen:


    Der spielt ja hier und da etwas mit seinem Motor.

  • oder mann kennt die vorbesitzer...


    nochmal zum planen: hagen hat gemeint dass er 5/10 mm als unbedenklich ansieht, aber grundsätzlich nur soviel wie nötig abplanen würde da man sowieso kaum eine Änderung feststellen wird.

  • Also ich hab zum Beispiel bei meinen 127er satte 3mm weggenommen. Das einzige Broblem das sich ergeben hat ist das die Krümmerei nicht mehr wrklich gepasst hat. Aber solche sachen lassen sich mit einer Feile schnell behenben. Weis allerdings nicht wie das bei anderen Autos aussieht.
    Wenn du das machst darauf achten das du gleichmäßig schleifst.
    Die Leistungsteigerung ist enorm.
    Bei 1mm kann man mit bis zu 15% rechnen. Kommt ganz auf die Kopfform an.

  • 3mm, das ist ja recht viel... das würde ich mich nicht trauen, dafür ist mir mein motorblock zu wertvoll, aber wenns bei dir funktioniert hat...super. und schleifen würd ich meinen block auch nicht. hab das ding von nem kollegen mit ner CNC überfräsen lassen. war zwar nicht so einfach mit dem einspannen hat aber dann doch hingehauen und laut endmessung hat er es auf 2 hundertstel genau herbekommen (leichter verzug durchs einspannen da die oberseite auch nicht mehr ganz plan ist) und nötig war das ganze auf jeden fall denn der zylinderkopf hat doch schon einige sehr raue stellen gehabt (so kleine löcher/poren)...

  • Zitat <hr>131 Norman schrieb am 16.05.2004 12:38
    Ventile sind tabu!!!
    Nur was für Profis....
    Höchstens Ventiltaschen in den Kolben nacharbeiten.<hr>


    Ist mir eben erst aufgefallen: Ventiltaschen können demnach auch von technisch versierten Laien eingearbeitet werden? (Scherz!)


    KFA3010: Welcher Motor, OHC oder OHV?

  • Der vollständigkeit halber:
    Hab die neuen Ventile einfräsen und gleich komplett einbauen lassen. Dann den Motor wieder zusammengebaut, die Ventile eingestellt und ein paar Dichtungen erneuert (Zylinderkopf, Vergaser, Ventildeckel) usw... Jetzt läuft er wieder wie am Schnürchen.
    Danke an alle

  • Wenn man ein Zylinderkopf plant wird das Benzin/luftgemisch nur mehr verdichtet, und bringt Drehmoment, aber keine leistung, Wenn du schon ein zylinderkopf planen tust, check alles nach, lager, ventile, kolbenringe, KW....


    viel spass


    frag mal hier nach