Größerer Hauptbremszylinder für Fiat 128

  • ich fahre die ds 2500h also das sind dann die ohne zulassung. da ich keine rundstrecke fahre sondern berg denke ich das passt. wie gesagt denke ich das ein größerer hauptbremser was bringen würde. mein sortfreund hat im skoda die selben beläge und das ist viel besser bei ihm. allerdings hat er an der ha auch sprtbeläge.

  • Hallo zusammen,


    gibt es zum Einsatz des Ritmo HBZ im 128 schon neuere Erkenntnisse? Denn das würde doch auch für den A112 weiterhelfen, denn die HBZ sind doch gleich, oder???


    Übrigens: Gibt es besondere Merkmale an denen man EINDEUTIG einen echten 70HP Hauptbremszylinder erkennen kann? Meist werden ja HBZ verkauft, die angeblich für den 70 HP sind, aber komischerweise in der Typenliste stehen dann ohne weitere Unterscheidung auch die schwächeren Motorisierungen.


    Hier mal ein Bild wo ich äußerlich sagen würde es könnte ein echter vom 70 HP sein. Wenn man nach dem Preis geht kann das aber gar nicht sein:
    [ATTACH=CONFIG]849[/ATTACH]

  • Hallo Lars


    A112 Abarth mit Bremsverstärker (und die normalen A112) für die VA kannst du konv. brauchen und haben einen Dm. von 19mm Die Pos. von den 3 Anschlüssen kann je nach Jg. varrieren. Die neueren Modellen glaub ab 5. Serie hatten einen Tandem-Zylinder drin. 2 versch. Durchmesser der Kölben. Der grössere für die VA was sich auf den Bremsdruck
    bemerkbar machte.Offiziell bei Fiat nicht mehr erhältlich und teuer. Ich habe auch schon
    normale für 35€ verbaut. Bremsdruck ist halt härter. Würde der Uno Turbo Zylinder nicht
    auf den Bianchi etc. passen? Oli ?


    Gruss, Fausto

  • Warum wollt Ihr einen größeren HBZ einbauen?
    Damit wird doch der erzeugte Druck geringer?
    Größere Radbz bringen da was.
    Oder ein HBZ Miniservo.

  • Mir geht es eigentlich gar nicht unbedingt um einen größeren HBZ. Mich würde in erster Linie ein mindestens gleichwertiger bezahlbarer bzw. zumindest verfügbarer Ersatz für den echten Abarth HBZ der späteren Jahre (ohne Bremskraftverstärker) interessieren. Ich wüsste halt gerne jetzt schon, was ich künftig mit meinem Bremspedal gut funktionierend bedienen kann wenn mein HBZ mal kaputt geht und möchte mir nicht erst dann Gedanken darum machen müssen wenn Ersatz her muss.


    Wenn es eine Alternative gäbe, die vielleicht auch nicht ganz so weit durchfällt wie der originale (wobei ich mich da eigentlich gar nicht beschweren möchte) und nicht so hart und "ineffektiv" ist wie der Nicht-Abarth, wäre das super.

  • Von "ineffektiv" habe ich da aber bisher noch nichts gespürt.


    Habe in meinem vorherigen Auto auch den Nicht-Abarth HBZ gefahren und jetzt eben den Abarth HBZ und kann von daher denke ich ganz gut vergleichen. Da liegt schon ein ganz schön großer Unterschied dazwischen. Der Nicht-Abarth benötigt einen deutlich höheren Pedaldruck und die Bremse ist aufgrund des sehr harten Druckpunktes nicht so schön zu dosieren. Durch den hohen Pedaldruck entsteht bei mir der Eindruck, dass es einfach schlechter bremst.


    Hast du mal den Ritmo HBZ in den 127 gehalten, Marcus?

  • Habe in meinem vorherigen Auto auch den Nicht-Abarth HBZ gefahren und jetzt eben den Abarth HBZ und kann von daher denke ich ganz gut vergleichen. Da liegt schon ein ganz schön großer Unterschied dazwischen. Der Nicht-Abarth benötigt einen deutlich höheren Pedaldruck und die Bremse ist aufgrund des sehr harten Druckpunktes nicht so schön zu dosieren. Durch den hohen Pedaldruck entsteht bei mir der Eindruck, dass es einfach schlechter bremst.


    In dem Fall ist der Abarth HBZ aber kleiner im Kolbendurchmesser. Dadurch kommt die bessere Dosierbarkeit und der höhere Weg zustande.

  • Hallo Leute. Wollte mal wieder das Thema aufgreifen. Hat nun schon jemand Erfahrung gemacht mit Uno Turbo Bremse und eventuell größeren HBZ als der 19mm
    Der Weg ist ja irgendwie länger und der Druckpunkt weniger definiert als bei der orig 128er Bremse.