Fiat 124 Sport ärgert mich

  • Habe seit acht Jahren einen 124 Coupe 3. Serie, 1800 ccm.
    Seit heuer im Sommer habe ich Probleme mit dem Fahrbetrieb bei mehr als 25 Grad Außentemperatur.
    Nach ca. 10 km bekomme ich Probleme mit der Gasannahme bzw. nach 15 km bleibe ich stehen - Springt nicht mehr an und ich dreh durch. Nach 2 Stunden geht er wieder wie die Sau. Leider ist nicht alle 10 km ein Biergarten oder Badesee, wo ich mir die Zeit vertreiben kann.
    Kann mir jemand Tipps geben, was hier los ist. Zündfunken ist da, Unterbrecher neu. Dampfblasenbildung vielleicht - was kann ich unternehmen.

  • huhu. kann es sein dass du probleme mit der kraftstoffförderanlage hast. klingt vielleicht nach ner defekten tankbelüftung. bei amerikanischen reimporten ist das auch gern die tankentgasungsfilteranlage.


    mit freundlicher lichthupe hannes.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • sali Bärt
    Da wenn er ausgeht, immer noch ein sauberer Zündfunke vorhanden ist, dann konzentriere dich auf die Benzinseite.
    (Es muss eh immer zuerst abgeklärt werden ob es Zünd-oder Benzinseitig ist!)
    Leih dir mal einen Druckmesser bei einer Werkstatt aus und prüfe den Bezindruck so nahe wie möglich am Vergaser. Ich gehe davon aus das du noch die gute alte mechanische Membranpumpe hast. Einen Druck von 0,5bar ist eigentlich völlig ausreichend, dieser muss aber immer vorhanden sein. Dann gleich auch noch die Fördermenge kontrollieren (den Wert ist mir gerade nicht bekannt). Ist diese in Ordnung, dann den evtl. vorhandenen Benzinfilter am Vergaser, Schwimmernadel und deren Sitz, Schwimmersystem muss frei und leichtgängig sein natürlich kein Dreck von evtl. gebrochenem Stückchen der Vergaserdichtung oder dergleichen, also Vergaserseitig. Ist der Benzinpumpendruck oder die Fördermenge zu gering, demzufolge die Benzinzufuhr prüfen wie den evtl. vorhandenen Bezinfilter im Schlauch, Benzinpumpe, Benzinschläuche und -leitungen, Tankbelüftung etc.
    Nicht aufgeben, es gibt immer eine Erklärung dafür!


    Viel ERFOLG
    Autolux

  • Der Zündfunken ist super, jetz ist es wieder kalt bzw. nicht mehr so warm und alles funktioniert bestens. Die Benzinpumpe ist mittlerweile eine neue Elektrische. Wieso habe ich nur bei warmen Wetter Probleme. Das Problem müßten doch eigentlich die Spiderfahrer auch haben.

  • Danke, nun die Benzinpumpe ist elektrisch und wurde nach dem Kollaps der originalen vom Zubehör gekauft. Ist so eine, die sich anhört wie ein Maschinengewehr. Laut Autoelektriker ein Spitzenprodukt.
    Habe keinen Druckregler. Nun meine Beschreibung liest sich als wenn ich ein absoluter Trottel wäre, ist aber nicht ganz so schlimm bei mir. Die Benzinpumpe funktionierte aber schon ca. 4 Jahre normal.
    Will halt nur nicht das halbe Auto neu kaufen, bevor ich den Fehler finde.

  • Hi Bärt
    Hast den Benzindruck an Vergaser über eine längere Zeit geprüft?
    Es könnte sein das der Benzindruck doch zu gross ist für das Schwimmernadelventil.
    Oder ist dein Schwimmerstand evtl. zu hoch?
    Ist dein Spider im jetzigen Bedüsungszustand schon mal tadellos gefahren?
    Sind irgendwelche Veränderungen oder Arbeiten daran vorgenommen worden bevor er im warmen Zustand zu spucken begann?

  • Schade, ich hatte gedacht es wär ein schönes Allerweltsproblem. Spritschlauch verlegen-basta. Er ging 7 Jahre problemlos, hing gut am Gas. Keine Veränderungen. Momentan sind die Probleme wieder weg wg. niedriger Außentemps.
    Muß so einiges dann checken. Vielen Dank für die ganzen Tipps.