Himmel löst sich

  • Halbwertzeit erreicht. Das ist leider normal. Da muß der Himmel ganz raus und runter. Festkleben kann man den so nicht, da sich der Schaumstoff unter der Himmelverkleideung auflöst. Der muß weg, sonst gibt das nichts.


    Oliver

  • Liebe Bianchi-Katze
    Mit zwei linken Händen wird's schwierig, denn den Himmel faltenfrei aufzukleben war für mich echt fummelig und uuunheimlich zeitraubend. Jedenfalls habe echt lange gebraucht und unmengen an "Wäscheklammern" und Geduld benötigt um mich langsam an das entsprechende Resultat sozusagen heranzupirschen.
    Eine neue Dämmmatte sollte jeder Karosseriebauer, oder Sattler (wegen der Cabrioverdecke) an Lager haben und am besten gleich auch noch den Kleber mitbestellen, denn der funktioniert!
    Ausser natürlich du hast einen der letzten A112 Serie, denn die haben ein wie gepresster Karton geformter Himmel welches der Stoff einfach wieder aufzukleben ist, mit dem schon besgten Kleber, wenn der Himmel zuvor ausgebaut wurde;-)


    Grüsse
    Autolux

  • Einfach! Bei deinem Baujahr hast Du einen Kassettenhimmel, d.h. einfach den Innenspiegel demontieren, die Sonnenblenden abschrauben, die Tür- und seitlichen Fensterdichtungen und die Plastikklipse, sowie die hinteren Halteschlaufen und Himmellampe entfernen.
    Der Himmel passt dann duch die Heckklappe.


    Viel Erfolg.


    Oliver

  • Also es handelt sich um den "geformten", steiffen Himmel.
    Wie bereits von unseren Forumskollegen beschrieben ist beim Himmelaus- & einbauen absolut kein besonderer Trick nötig. Alle Teile lassen sich ohne Probleme abschrauben und die verbleibenden Kunstoffclips entfernen. Nur beim Klebstoff solltest dich richtig erkunden und keine Experimente wagen. Denn die Einen ziehen sich beim trocknen zusammen und man hat erneut Falten und Riefen. Die Anderen hinterlassen Flecken oder stinken zum Himmel!

  • Für alle die es selber machen wollen ich habe damals für meinen auf Karton geklebten Himmelstoff im 127 Würth Sprühkleber benutzt. Der nebelt schön fein, da ist die Gefahr sehr gering das man zu viel Kleber benutzt und der Stoff durchtränkt wird.
    Habe damals erst den losen Teil des Stoffes wieder befestigt, dann trocknen lassen und dann den "noch" festen Teil neu verklebt, damit brauch man dann keine tausend Wäscheklammer etc.