Spider124: Thermostat öffnet nicht – Probleme beim Entlüften

  • Hallo Schraubergemeinde,


    ich komm einfach nicht mehr weiter und möchte euch an dieser Stelle um euere Hilfe bitten. Ich habe schon die älteren hier im Forum geposteten Hilfestellungen mir angesehen, komme aber einfach nicht weiter. Weiß jemand Rat?


    Mein Spider, ein 85er Model mit Einspritzung und 2l Hubraum hat eine amerikanische Ausstattung.
    Ich habe nach dem Winter den Kühler ausgebaut und durchgespült. Seitdem ich wieder alles eingebaut hatte sowie wieder Kühlwasser eingefüllt, schaffe ich es nicht dass sich das Thermostat öffnet.
    Da ich nicht den Entlüftungsstopfen am T-Stück wegen Korrosion öffnen kann, bin ich nach der Anleitung von H&N, die ich von einem früheren Thermostattausch (schon Jahre her) noch hatte vorgegangen (Wasserschlauch zw. Thermostat und T-Stk. gelöst, kleinen Wasserschlauch am Vorwärmkasten abgezogen).
    Mittlerweile habe ich nun auch das Thermostat ausgetauscht, aber weiterhin wird der unter Kühlschlauch (zw. Kühler und Thermostat) nicht warm und somit bleibt der untere Kühler kalt.
    Selbstverständlich ist die Heizung auf voll gestellt


    Vielen Dank im Voraus,
    Pini

  • Bohre in den "Deckel" innen im Thermostat (also die Scheibe, die das Wasser leitet) am einem im Einbauzustand hohen Punkt ein winziges Loch, ca. 1,5-2mm. Dann kann die isolierende Luftblase ins Kühlsystem entweichen.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank der vielen Tips.


    Also das neue Thermostat ist von Vernet, ein fr. Hersteller, hat aber leider im Gegenstatz zum Behr Thermostat nicht die Passgenauigkeit. So dass u.U. die Schläuche etwas mehr gedehnt bzw. gestaucht werden also zuvor. Ich denke, dass dies der Gummi schon mitmachen wird, würde lieber jedoch ein Originalteil verwenden.
    Ich habe also mein "altes" Behr Thermostat gestest, es funtioniert noch einwandfrei, habe jedoch bemerkt, dass dort eine weisse Dichtung irgendwie herumschlabbert, sah so aus, dass es irgendwie nicht mehr am richtigen Platz sich befindet. So hab ich sie kurzerhand entfernt. Ich bin davon aus gegangen, dass die fehlende Dichtung den gleichen Effekt haben würde die eine Bohrung.
    In der Tat der Kühler wird nun warm!
    Zu warm! Denn der Lüfter springt nicht an, werde am WE mal sehen woran's liegen könnte.
    Also ich meld' mich dann,
    Pini

  • Hallo Pini,


    weitere mögliche Fehlerursachen können sein:
    Falscher Kühlerdeckel (hast du den in letzter Zeit mal getauscht) Es gibt da verschieden hohe, bei der einen Version ist die Feder länger und dann öffnet sich nie der zweite Kreislauf.
    Thermostat verdreht eingebaut (hat ja 3 Anschlüsse)
    Eventuell könnte auch ne defekte Zylinderkopfdichtung Ursache des Problems sein (hast du in der Startphase viel Wasserdampf im Abgas?)
    Die meisten Spidermotoren wurden nicht richtig entlüftet ( Die ersten Spider hatten noch keine Entlüftungsschraube im
    T-Stück und mussten deshalb vorne aufgebockt werden damit die Luftbläschen ihren Weg in die Freiheit gefunden haben, das Prozedere kann man auch anwenden, wenn sich die Entlüftungsschraube im T-stück bei neueren Spidern aus diversen Gründen, wie Korrrison oder vermurkstes Gewinde nicht mehr öffnen lässt)

  • Gerne gibts eine Luftblase im Kopf (ich gehe vom Doppelnocker aus). Daher am Temperaturgeber entlüften. Vorsicht! Da kommt lange Zeit ganz wenig und wenn Du zu weit rausdrehst, fliegt Dir der Geber raus, wenn der Motor schon heiß ist.


    Den Lüfter kannst du überprüfen, indem Du den Thermoschalter am Kühler überbrückst. Wenn er anläuft, ist der Bösewicht gefunden.

  • Also das Thermostat ist richtig herum eingebaut.
    Der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist aus i.O., ebenso wie die Zyl.kopfdichtung (kein weisser Qualm), werde mir nun mal den Lüfter überbrücken.
    Weiss jemand wie's am besten geht?

  • Hallo zusammen,


    es ist geschafft der Spider ist aus seinem Dornrösschenschlaf erwacht!
    Ja, ich weiss, ihr werde euch entweder wundern oder totlachen , dass ich
    erst heute den Wagen bewegt habe, bin dieses Jahr unverzeihlich spät dran.
    Vielen Dank an alle, die mir mit Rat zur Seite standen, so habe ich es doch noch vor X-mas geschafft.
    :winner
    Vielen Dank, merci,
    Pini