umbau auf 5-gang 1. serie / schalldämmung innenraum

  • ahoi zusammen!
    mein kleiner hat jetzt endlich ein kennzeichen dran, nicht zuletzt dank freundlichster unterstützung von uwe. fährt sich einfach klasse. bilder gibts die tage! da ich aber viele längere touren fahre, habe ich schon jetzt den bedarf nach 5 gängen, zumal die übersetzungen ja weiter renntauglich bleiben. :) außerdem werde ich um ordentliches nachdämmen nicht herumkommen. ab achtzig ist da nämlich helikopterstimmung.
    ich habe schon etwas herumgestöbert und zum thema lediglich die formulierung "rahmen ändern" vorkam. ich würde gern genaueres wissen, zumal ich das ganze am liebsten eintragen lassen würde und mein H-kennzeichen darunter nicht leiden darf.
    also meine frage ist deshalb, ob mir jemand eine anständige darstellung liefern kann, wie der längsträger, um den es da anscheinend geht, anständig umgeschweißt werden kann. falls jemand bilder von sowas hat, extrasupidupi! :) ich mache derzeit eine lehre als karosseriebauer, da darf man sich natürlich keine halbgaren sachen in solchen dingen leisten. :) und nach bisherigem stand möchte ich den wagen gerne ca. 50 jahre behalten.
    sind eigentlich die antriebswellen und das ganze geflansche identisch?
    in einem thread war auch noch die rede von einem colotti-getriebe, das ohne probleme passe. ist das so ein 3000ECU-teil für rennenthusiasten oder aus der piaggio ape oder wat? :) und falls man so etwas bezahlen kann, gibts da auch H-tüv drauf?


    im bereich der schalldämmung ist natürlich erst mal das kissen könig, auf lange sicht möchte ich aber natürlich raumsparende, rostneutrale lösungen finden. und man muss natürlich die besoders relevanten regionen ausmachen. bislang liegt da einfach nur ne gummimatte auf blech, hinten teppich. :) wer hat mit sowas erfahrung?


    dank im voraus,
    simon aus münster

  • ach so, interessant wäre in dem zusammenhang natürlich auch die auspuffanlage. ich weiß ja nicht, ob der originalauspuff viel leistung verkappt, aber ich bin auch gar kein freund von lauten schloten. wenns was bringt, könnte man sich ja auch einen leistungssteigernden und gleichzeitig leiseren auspuff braten...

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ist wohl gerade Sommerloch-Pause hier...
    Also, das mit dem H-Kennzeichen kannst Du nach dem Rumfrickeln am Rahmen wohl vergessen.
    Zumindest wenn Du denen bei der Abnahme davon erzählst...
    Das Getriebe an sich passt von den Flanschen und den Anbauteilen.
    Am Rahmen selbst kommst Du nur eben mit der Außenkante des Getriebes (5. Gang) in Berührung. Optimal ist da ein exakt passender Rahmen aus dem 127 mit Serien-5-Gang ab Bj. 82. Vielleicht schlachtet ja gerade mal wieder jemand...und DANN sieht das Ganze ja auch original aus!
    Ein Bild habe ich nicht, aber bestimmt jemand von Euch da draußen...
    Gruß Uwe

  • Dein Katzenjammer ist ungerechtfertigt.


    Wenn Du den 45PSer behälst, sind die Änderungen am Rahmen minimal. Besorge Dir das 5Gang vom A112 und stecke es auf Deinen Motor. Du kannst das Geriebe tauschen ohne den den Motor vollständig auszubauen. Wenn Du alles wieder in Position bringst wirst Du sehen, an welch kleiner Ecke die eine Schraube des Getriebedeckels an den Rahmen stößt. Da nimmst Du ein wenig Rahmen weg und verschließt ihn wieder. Undramatisch, kein Foto notwendig. Ich habe sogar noch eine Schraube mit kleinerem Kopf genommen. Da stößt nichts an. Eventuell (das hängt von Dir ab) kannst Du die Getriebeseite etwas tiefer hängen, im Zusammenspiel mit dem kleineren Schraubenkopf kann das ausreichen.


    Wie die Schwungscheibe des 903ers mit dem 5-Gang harmoniert kann ich Dir nicht 100% sagen, ich erwarte aber keine Probleme. Zumindest keine unlösbaren.
    Weiterhin brauchst Du die Tripoiden mit den großen Rollen. Diese musst Du eventuell für Deine Wellen passend machen (innen etwas ausschleifen oder -drehen). sie lassen sich nicht weit genug auf die Wellen des kleinen 127 schieben.
    Alle Umlenkhebel Deines 4Gangs musst Du auf das 5Gang übernehmen.


    Fertig.

  • hallo alfajor
    die wellen sind die selben, die tripoiden kannst du evtl. auch lassen, kommt auf das
    getriebe an, gibts mit kleine (wie 4-gang) und großen dreisternen.
    schwungscheibe ist egal nur kupplung muß mit verzahnung zum getriebe übereinstimmen.
    umbau geht beim 903 auch ohne rahmenänderung schraube usw. wie oben beschrieben reicht
    und mit guten gummis geht auch nix an.
    wenn du ein seat getriebe verbaust entfällt die äußere schaltmiemick
    viel spaß
    ciao G91

  • klingt spannend. hat denn einer ein passendes getriebe?
    was heißt äußere schaltmimik?
    mit tripoiden sind die manschettenhalter gemeint?
    rahmen klingt ja tatsächlich nach rotglühend + 1 hammerschlag. :)

  • kann man die tripoden irgendwo kaufen oder hat jemand welche, falls der kram nicht passt? man hat mir schon ein A112er-getriebe angeboten.
    das mit der kupplung verunsichert mich ein wenig. aber es wär doch auch quatsch, wenns da für den gleichen block verschiedene verzahnungen gäbe...