viel spass beim tüv

    • Offizieller Beitrag

    mal etwas zum schmunzeln für alle tüvgeplagten.
    mein 86er turbo braucht ein vollgutachten,an sich kein hexenwerk aber durch meinen hausbau habe ich nicht viel zeit für soetwas übrig.
    also ne werkstatt damit beauftragt.
    die folgende mängelliste liest sich so:
    stecker der bremsbelagkontrolle oxidiert (sie funktioniert aber)
    bremssattel HL defekt ( beste werte aber auf dem prüfstand ? )
    ausspuffanlage defekt ( neue anlage komplett im fahrzeug ? )
    rostpickel im nebelscheinwerfer ( wo? )
    bremsscheiben rostig ( welche bremse ist das am aussenrand nicht )
    und nun der knaller!!!!
    gutachten für fahrwerk ( koni+H&R ) und reifen fehlt!!
    klar fehlt das ist ja auch nur eingetragen!!!!!!!!! :x
    ich weis ja nicht ob der " nette " herr vom tüv meinen turbo wirklich gesehen hat aber ich denke der hat einfach mal was in die mängelliste eingetragen um mehr gebühren zu kassieren.
    das auto ist ein 86er erste hand

    • Offizieller Beitrag

    klasse!!!! letztes jahr hab ich noch nen ascona A gr2 für nen freund durchs h-kennzeichen gebracht nur mit ner menge alter briefe und kopien!
    hat zufällig jemand ein gutachten für rial 7,5 x 16 ET 35 ?
    gruss zippo 8)

    • Offizieller Beitrag

    gestern hat der herr von der werkstatt angerufen und mir noch die letzte hiobsbotschaft übermittelt:
    mein kat ( der turbo hat keinen ) wäre defekt und sie könnten das auto nicht vernünftig einstellen.
    seine vorläufige schätzung wären ca. 1500 euro um den turbo flott zu bekommen.
    bei soviel kompetenz platzte mir dan der kragen :x
    also hin mit roter nummer und das auto geholt was ich ja eh schon geplant hatte.
    als erstes ging die suche nach meinem turbo los,niergends auf dem firmengelände war der turbo zu finden :?
    nach ca. 0,5 h fand ich mein auto ein paar meter weiter auf einem anderen parkplatz nicht abgeschlossen!!!
    ok,immer ruhig bleiben,die nummer dran und heimwärts.
    seltsam nur das ein auto das so schlecht ist fast 100 km probefahrt bekam???
    was mir natürlich niemand erklären konnte.
    ok dafür wollte er ja kein geld von mir.
    dafür lief die kiste wie ein alter eimer!!!!!
    haube auf und siehe da wo man nur drehen kann wurde auch gedreht.leider in die falsche richtung :x

    • Offizieller Beitrag

    die werkstatt war früher klasse,der chef ist ein alter rally-kollege von meinem vater
    leider entging mir das der laden inzwischen an den sohn übergeben wurde und das der junior zu doof ist ne schlüsselnr. aus dem brief abzutippen beim au machen konnte ja keiner ahnen :x
    nun gut nun haben sich mal die "väter" bei nem bier kurzgeschlossen,mal sehen was dabei rauskommt
    gruss zippo 8)

    • Offizieller Beitrag

    es ist vollbracht!!!!!!!!!!! :D
    der turbo hat tüv!!!!!
    dank dem freundlichen opelhändler bei uns ging die sache nun endlich stressfrei über die bühne*freu
    kommentar des werkstattleiters : " wenn opel jetzt schon fiat-motoren verbaut gehört ein kompletter fiat ja quasi zur famillie" :D
    wenn nur alle so denken würden.
    bilder vom turbo folgen demnächst
    gruss zippo 8)

  • Genau, das ist VIEL besser. Für Opel.


    Klingt in Euren Beiträgen so, als würde Opel Fiat verderben. Dabei hat nicht Opel Anteile an Fiat gekauft, sondern GM. Und das auch nur bei den Dieselmotoren (wie oben erwähnt). Weitere Optionen sind/waren vorhanden, diese werden aber aktuell nicht ausgenutzt.


    Die Motoren werden in einer Kooperation GM/Fiat entwickelt und in Opel Fahrzeugen verbaut. Nutznießer ist in erster Linie Fiat, denn die bekommen Geld und Aufträge, wie man im o.g. Artikel sehen kann. Die wollen richtig Asche.


    Ich arbeite nämlich in diesem Umfeld. Und glaubt mir: was Fiat an Daten schickt, ist IT-technisch gesehen oftmals böser Schrott. Macht uns richtig Arbeit und sichert(e) somit meinen Job.


    Die Corsa/Punto-Platform kann ich nicht bestätigen, das liegt aber nahe.


    Macht Opel nicht so schecht. Seht Euch einfach auf der Straße um: vergleicht den Bestand an alten Corsen und aten Unos/Puntos. Wer sieht länger gut aus?


    ...aber ich fahre "zivil" auch keinen

    • Offizieller Beitrag

    also mir ist es völlig egal wer mit wem,interessanter ist doch das die hersteller schon seit jahren miteinander klüngeln das ist doch nichts neues
    also leben und leben lassen und wenn mich ein kalaschnikov-händler weiterbringt nehm ich die hilfe gerne an und wenn das teil aus einem XYZ besser als das fiat-exemplar ist stört mich das auch nicht
    also : leben und leben lassen
    gruss zippo 8)