turbo / kompressor ?

    • Offizieller Beitrag

    weil ich gerade so beim stöbern in meiner werkstatt über ein turboagregat gestolpert bin kam mir der gedanke an meinen luxuscroma den ich noch bauen will.
    nur so weils nach meinem wissen noch keiner gemacht hat wäre doch ein umbau auf ein schönes roots-gebläse reizvoll.
    die frage ist nur in wie weit ich die einspritzung modifizieren muss um das ding vernünftig zum laufen zu bekommen? :?
    die mechanische seite und der tüv/abgas sind dabei zweitrangig.
    wer hat ideen?
    gruss zippo 8)

  • Hmmm...
    Mercedes verbaute einen Eaton (M62?) ein(mit verschränkten Rotoren -gut für Fördervolumen schlecht fürn Sound)
    Die Magnetkupplung kuppelt erst etwas über Leerlauf ein(Wie willst du sie ansteuern?).Du brauchst auch eine Bypassleitung/Ventil die das ganze im unteren Bereich überbrückt.Ladeluftkühlung ist sowieso nötig da der Roots das Ganze schön durchwärmt!(glaube mal was von 190Grad gelesen zu haben?)
    Kannst du evtl. die Unterschiede mit einem umprogrammierten Eprom ausgleichen???
    Hat der Grundmotor schon eine Lambdaregelung???
    Schau dir doch mal den Schraubenlader aus den Mazda Xedos 9 etwas genauer an .Er baut sehr kompakt und hat einen besseren Wirkungsgrad.
    Gruß Norman



    Ps:Mach doch bitte Nägel mit Köpfen:Roots+Turbo!!!
    Das wäre doch mal eine richtige Herausforderung
    für einen begnadeten Schrauber!!!

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich ein begnadeter schrauber wäre würde ichs mir ja überlegen norman,
    bei mir reichts aber nur so für den hausgebrauch und rasenmäher
    der motor ist ne 89er katversion.
    ich will nur den turbo durch nen roots ersetzen und die regelung anpassen.
    die ladeluftkühlung hab ich ja schon.
    als karosse ne 85er turbo weil sie so schön harmlos aussieht.auf das ganze noch die 4gang automatik aus nem 92er um meinem alter gerecht zu werden 8)
    gruss zippo 8)

  • warum :?
    mit dem kompressor ist ja alles schlechter.
    schlechterer wirkungsgrad
    weniger leistung
    platzbedarf
    .....


    nur um zu zeigen das es geht und dann überholt dich deine frau mit dem originalen croma turbo??


    automatik wäre natürlich ein argument. aber da fahr doch benz



    ciao chriss

  • Das denke ich doch auch!


    Abgesehen davon denke ich das es dem Luftmengenmesser egal ist wo er seine Luft herbekommt ob von einem Kompressor oder Turbo die Elektronik berechnet aus der Luftmenge die benötigte Benzinmenge um optimal zu verbrennen. Höchstens in den unteren Drehzahlen könnte es Probleme geben da die Drehzahl ja auch eine Rolle spielt und der Turob ja orginal erst so bei 2500 den vollen Ladedruck hat und nicht schon praktisch im Stand. Aber Leistung bekommst du so nicht mehr.


    Mich hätte mal eine Wassereinspritzung gereizt, denn auf dem Unfall Uno Turbo Motor den ich in meinen 128 3P gepflanzt habe :| war eine montiert. Habe sie allerdings nie angeschlossen. Dadurch kann man den Ladedruck in schwindeleregende Höhen treiben ohne das einem gleich der Sprit klopft oder die Kolben dahinschmelzen. ;(

    • Offizieller Beitrag

    warum ich nen roots will?
    weil der roots früher leistung bringt,weil ich schon immer einen haben wollte und weil ich mir nen netten reisegleiter bauen will leute.
    ich muss alle 14 tage von S nach HB dafür will ich ihn.
    meine frau überholt mich auch mit dem sauger und nen benz haben wir ja schon im fundus *g
    fahre aber trotzdem lieber fiat.
    gruss zippo 8)

    • Offizieller Beitrag

    jetzt aber mal ernsthaft,mich reizt der roots weil er einen völlig einzigartigen sound und leistung schon im drehzahlkeller hat.
    darum denke ich das er besser mit einer automatik harmoniert als der turbo.
    was die reine ps leistung angeht kann ich euch sagen das ich mich mit meinem 185ps dauer und 210ps im overboost schon etwas überfordert fühle da der croma mit seinem frontantrieb damit hoffnungslos durchdreht selbst mit 215/50/16
    zum schnell fahren nehm ich am liebsten den sauger im moment,der hat zwar nur 135 ps die aber gleichmässig!!! :D
    soll heisen wenn der roots auch ca 18ops stemmt fände ich das völlig ausreichend
    gruss zippo 8)

  • 200ps im croma? wow.
    der Turbocroma war so ziemlich der lahmste 2.olT den ich gefahren hab. deswegen meinte ich mit roots bleiben von den serien 150 gerademal 130 übrig.....


    also gut:
    leider bin ich nicht sehr bewandert mit der IAW. wie anpassungsfähig die ist. aber mit testlauf auf prüfstand ists eigentlich rauszukriegen.


    wenn du umgeschriebenes steuergerät brauchst, habe einen kontakt hier im nürnberger raum. die jungs fahren 300PS deltas


    ciao chriss

    • Offizieller Beitrag

    da der 2l turbo im croma nichts anderes als ne gedrosselte integrale variante ist lag es nahe ein paar teile aus dem Gr. N regal zu nehmen
    wozu hat man den sonst konntakte in die rallyszene?
    aber alles was über 200 PS dauer hinausgeht ist mit mächtig umbau an der hardware verbunden
    gruss zippo 8)

  • Hallo Zippo,


    da Du im unteren Drehzahlbereich mit nem Kompressor mehr Boost hast, musst Du da auf jeden Fall den ZZP anpassen. Mit nem Luftmengen- bzw. Luftmassenmesser + Lambada-Sonde sollte Einspritzung funktionieren. Bei so einer Aktion würde ich ne frei programmierbare Steuerung verwenden (z.B. ). Ich würde sagen, Prüfstandslauf ist unumgänglich... Mutige Aktion!


    Gruß, Alex

  • Hallo Zippo!
    Habe bei der Suche nach einem Blowerkit (für den Alten seinen Chevy) eine interessante Seite gefunden...

    Dort kann man komplette kits und/oder auch Einzelteile bestellen.


    Gruß Norman

  • hy jungs ich hab nen kumpel der hat n(mehrere) alten escort rennwagen umbau mit 16v turbo, durfte damit auch mal vor der haustüre....
    500 ps brauch die ganze strasse !!!!!! und noch etwas mehr...