Schwungrad erleichtern bei Parallel-Twin?

  • Hallo,


    ich überhole gerade den Motor meines 126er BIS.


    Jetzt stellt sich die Frage, ob man so einfach den Schwung erleichtern kann oder ob es da bei Parallel Twins Probleme gibt, da ja das Schwungrad schon spezielle Bohrungen zur Schwingungsminderung hat.


    Was nutzt mir ein spontaneres Hochdrehen, wenn der Motor dann im Leerlauf wie ein Sack Nüße läuft?


    Hat da jemand von euch Infos oder gibt es da was im Internet?


    Danke vorab.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang (80339)!
    Ich würde überhaupt kein Gewicht wegnehmen. Die alten Lanz-Trecker liefen nur mit vernünftiger Schwungmasse. Wenn du keine Masse hast, wie soll denn der Kolben verdichten können??? Ich würde eher umgekehrt mehr Masse verwenden.
    Gruß aus der Werkstatt
    SchwarzeFinger

  • Mehr Schwingmasse verhindert aber das "freudige" hochdrehen.
    Deswegen beschleunigt der Lanz ja auch so langsam
    Die Schwungmasse ist prinzipiel fast nur für den Leerlauf.
    Ab einer gewissen Drehzahl braucht der Motor die Schwungmasse nicht mehr.(kurz über Lleerlauf)
    Da reicht das Eigengewicht der Kurbelwelle.


    Aber Wolfgang: erleichtere die Schwungscheibe und stell die Leerlaufdrehzahl einfach etwas höher.
    Dann hast du das geringere Gewicht kompensiert.

  • Hallo ziploader!
    Wie "freudig" dreht dein Motor im normalen Fahrbetrieb hoch? Das soll heißen wie stark sind die Drehzahlschwankungen während dem hoch- und runterschalten. Ich weis nur, das zb beim Honda-Kart-Motor (Einzylinder 4-Takt) die meiste Leistung und der bessere Rundlauf erziehlt wurde mit der schwersten Schwungscheibe. Das haben Leute ausprobiert die in der Deutschen-ADAC-Meisterschaft gefahren sind und auch mal den Deutschen Meister gestellt haben.
    Gruß
    SchwarzeFinger

    • Offizieller Beitrag

    grundsätzlich ist es hier doch wie überall,kein vorteil ohne nachteile!!!!! ;(
    weniger schwungmasse egal wo sie eingespart wird sollte grundsätzlich durch ein besseres auswuchten der kurbellwelle,pleul,kolben und nockenwelle kompensiert werden.
    wo beim paralleltwin da der beste kompromis liegt ist ansichtssache.
    der vorteil des twins ist ja gerade das drehmoment das diese bauart produziert was aber nicht zwangsläufig von der schwungmasse abhängt.
    abarth schwungscheiben vom 595 wurden im rally-trim um ca 2,5 kg gegenüber der serie abgespeckt.
    gruss zippo :D

    • Offizieller Beitrag

    bevor es missverständnisse gibt,selbstverständlich kann man kolben und pleul nicht auswuchten,aber das gewicht angleichen und auswiegen.
    die nocke wird auf besseren rundlauf getrimmt da sie in der serie alle einen leichten schlag haben!
    nur so zur vorbeugung.
    gruss zippo 8)

  • Fragt doch mal die Jungs aus dem Cafe-Racer Lager(englische Paralleltwins)


    Sie müßten doch mit ihren alten Norton,Triumph,BSA u.s.w schon einen Haufen Erfahrung gesammelt haben.....

    • Offizieller Beitrag

    ich habe zweifel das sich die erfahrungen vom motorradmotor aufs auto übertragen lassen.
    verdichtung,drehzahl,drehmoment usw gehen beim mopped in völlig andere richtungen.
    ich nehme an das sich ein nur mässig überarbeiteter fiat-twin spätestens bei 7000 upm selbst zerlegt! :?
    gruss zippo 8)

  • grungsätzlich gilt: schwungscheibe abdrehn JA, aber n icht zuviel .
    da reicht schon minimaler abtrag damits spass macht. also lass es einen machen der sich auskennt. hatte selbst schon 2 autos mit abgedrehter scheibe, 131 2liter + 127 965ccm. das rockt!

  • Die Erfahrung hat im Rennbetrieb der Coppa-Mille gezeigt, dass die 2-Zylinder-Parallel-Twin-Luftheuler nicht besser laufen wenn sie ihrer Masse am Schwungrad beraubt worden sind. Im Gegenteil, die bei FSM in Polen gebauten Werksrennmotoren verfügten auf dem gegenüberliegenden Kubelwellenende sogar über eine weitere Schwungmasse, um die bei diesen Motoren schwer zu beherrschenden Massenkräfte 1. und 2. Ordnung besser in den Griff zu kriegen. Die Wuchtung der Schwungscheibe ist für einen Motorenbaubetrieb kein Problem, dagegen wirst du kaum jemanden in Deutschland finden, der eine Twinkurbelwelle wuchten kann. Frag mal die englische Biker-Twin-Szene. In Neuss-Norf gibt es die Fa. Wessels, die sich darauf spezialisiert hat. Mitzuliefern sind dann alle Teile des Kurbeltriebes, incl. Pleuel und Kolben. Man wundert sich, wieviel Schwermetallstücke in die Kurbelwange eingepresst werden, besonders wenn man mit dickeren Kolben fährt (800ccm). Man stell dann immer wieder fest, dass dieser Motor eigentlich nur zum Antrieb einer Rüttelplatte geeignet ist, dann kann man sich das teure Auswuchten sparen. Gruss Klaus

  • fso baut keine zweizylinder , das tat fsm.
    um paralleltwin motoren zu wuchten braucht hier keiner nach deutschland zu fahren , das machen hier mehrere firmen in nederland.
    meiner läuft schon jahre ohne probleme im slalom, da macht die leichte schwungscheibe eine menge aus.....