Ölkühlerthermostat mit diesem Teil möglich?

  • Hallo mal wieder!


    Ich habe eben auf der Homepage von Sandtler gesehen, dass die auch Ölkühlerthermostate anbieten, die in die Adapterplatten zwischen Ölfilter und Motorblock integriert sind.


    (etwas weiter unten mit den blauen Anschlüssen)


    Kann ich den Adapter an meinem A112 ohne weiteres gegen so einen von Sandtler tauschen (wenn ja, welches Gewinde hat der Originaladapter?), oder stelle ich mir das zu einfach vor?


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Das mit den zu dünnen Schläuchen stimmt (deshalb habe ich das alles auf 3/4" umgestrickt, völlig vergessen).


    Ich fahre Schläuche als Meterware mit Schellen. Das ganze hat mit neuen Anschlüssen an Ölkühler und Adapter ~35? gekostet.


    Der Panda hat eine kurze Hohlschraube und zum Thermostat gibt es eine Adapter-Hohlschraube. Diese ist dicker als "unsere".


    Die Thermostatgeschichte sollte Dir das Wert sein, ein stärker verschleißender Motor ist teurer!

  • Um die Adapterplatte von Sandtler montieren zu können mußt du den orig. Abarthhohlbolzen gegen einen vom Fiat Panda zb austauschen,da der orig Hohlbolzen nicht mit der Adapterplatte harmoniert.Außerdem mußt du andere Schläuche mit den entsprechenden Anschlüssen verwenden.Den Thermostat zum zwischensetzen kannst du auch nur mit anderen Schläuchen verwenden da dieser 1/2 Zoll Anschlüsse hat und der orig Schlauch dünner ist.Ich fahre Kpl von Racimex mit Adapterplatte mit integr Thermostat,1/2 Zoll Schläuchen und Racimex 16 Reihen Ölkühler.

  • Ok, danke schonmal!


    Jetzt noch eine Frage:


    Wieso hat der Panda original einen Hohlbolzen? Hat der auch einen Ölkühler? Oder meinst du ich soll aus dem Zubehör einen Hohlbolzen kaufen, der für den Panda gedacht ist?


    Das mit den Schlauchanschlüssen hatte ich leider noch garnicht bedacht, könnte man aber auch unter Umständen an die bestehenden Schläuche auf der Motorenseite neue Anschlüsse machen? Wie werden die denn am Schlauch befestigt? Gecrimpt? (schreibt man das so? :? )


    Viele Grüße,
    Gerald


    P.S: Komplett neuen Ölkühler mit Schläuchen und Thermostat wäre bestimmt wünschenswert, aber im Moment zu teuer

  • Dass ich ein Thermostat nachrüsten möchte steht ja fest, ich möchte nur nich unnötig Geld ausgeben, am falschen Ende sparen jedoch auch nicht.


    Also verstehe ich das richtig?:


    Wenn ich bei mir in den Block die Pandaschraube reindrehe, dann passt auf diese der Ölkühleradapter von Sandtler. Meine Schläuche werden aber wegen dem Anschluss nicht auf den Ölkühleradpater passen.


    Kann ich an meine Schläuche diese Enden



    1/2" Rohrkrümmer
    mit Mutter, gerade.
    Best.-Nr. 596
    ? 3,80


    mit Schlauchschellen dranmachen, oder sind meine Schläuche innen zu dünn?


    Danke & Gruß!
    Gerald

  • Ich hab mir auch mal neue ölkühlerschleuche pressen lassen. Hat vor 2 Jahren 15?,nochwas gekostet. Und wenn die platzen ist das nicht gut. Also besser vorher wechseln.
    MfG Sebastian

  • Hallo Gerald,


    in Echterdingen im Industriegebiet gibt es eine kleine Firma, dort habe ich meine Schläuche machen lassen. Hat 45 Euro gekostet und sind von vorzüglicher Qualität. Kann ich nur empfehlen.


    Gruß Onup

  • Um den alten Thread wieder auszugraben:


    Wie schauts mit dem Ölkühleradapter vom Uno Turbo aus? Hat das schonmal jemand verbaut? Rein optisch würde es wohl passen, aber vielleicht hat es ja schonmal jemand verbaut und kann mir die Probiererei ersparen


    Gruß,
    Gerald

  • Ich denke beides hat so seine vorteile. son turbo is auch nich mein ding, aber auch das is geil, wenn der dich bei 3000 touren mit einem pfeifen in den sitz presst. dennoch nichts geht über ein kerniges ansauggeräusch. ich hatte schon immer was für das saugen der vergaser übrig, aber al ich vor ein paar jahren dann an nem opel askona gearbeitet habe, der nen getunten motor drin hatte....
    die 45er Doppelweber vergaser in verbindung mit den 16bar kompressionsdruck und den gedrehten edelstahltrichtern geben einen ohrenbetäubend geilen sound ab. da bin ich dem sauggeräusch absolut verfallen. es leben die guten alten vergaser.
    MfG Sebastian

  • Hey Olli!


    Nein das sind die Felgen nicht.
    Das Auto hatte zu der Zeit wo das Foto oben entstanden ist (fast 15 Jahre her), HTN Rennsport montiert.


    siehe hier:



    Dieses Kreuzspeichen-Design wie bei Andre Hendrikx würde mir garnicht gefallen.
    Werde in jedem Fall später mal wieder HTN auf die Kiste ziehen und wenn ich nur von ALDI-Vitamintabletten leben muß!


    Falls ich bis dahin eine 2. Serie Karosse gefunden habe, wird das Auto eh nicht mehr gemacht, dann soll er darin weiterleben.


    Gruss Chris


    P.S. Wir weichen vom Thema ab!