New kid in town: Wiedererweckung einer 128er Limo (1100/1975

  • Hallo,


    bevor ich mit meiner eigentlichen Frage komme, wollte ich mich erstmal vorstellen:


    Mein Name ist Friedrich, ich wohne in Frankfurt am Main und ich bin seit 3 Wochen Besitzer eines 1100er 128 Bj. 1975 (zweitürige Limo) und stolz wie Harry :)


    Ich muss gestehen, dass ich dieses Auto bis vor kurzem nicht so wirklich auf dem Schirm hatte. Klar, man hatte davon gehört, kennt den Fiat aus alten Ergebnislisten, aber ich hatte schon länger keine 128er Limo bewusst wahrgenommen. (Die Coupes sah ich noch regelmäßiger.)


    Der Zufall wollte es, dass in der Garage eines Freundes, mit dem ich dieses Jahr die RMCH gefahren bin, im hintersten Eck noch ein abgedecktes Auto stand, das ein Spezi von ihm seit 8 Jahren dort abgestellt hatte (nie genutzt, dafür aber angemeldet!) und von dem er beiläufig erwähnte, es stehe zum Verkauf.


    Da ich gerade auf der Suche nach einem aufbaufähigen Wagen für die Oldtimer-Rundstrecke und/oder Rallyes war, war mein Interesse geweckt und schon kurz darauf war ich Feuer und Flamme. Denn wie sich herausstellte, war das Auto in einem beispiellos guten Zustand: bis auf eine kleine Stelle am Frontblech ist das Auto, soweit ich das überblicke, komplett rostfrei. (Der Wagen war so häufig vom Erstbesitzer jeweils im Winter abgemeldet worden, dass eine komplette Zusatzseite im alten Brief vollständig zugestempelt war.)


    Mit dabei und eingetragen waren bzw. sind z.B. auch zusätzliche CD30, Fächerkrümmer, Hörmann-Fahrwerk, schöne Rennsitze oder ein einzelner Weber-Doppelvergaser. Was genau am Motor alles gemacht wurde, konnte mir sein Besitzer leider nicht sagen, aber wenn meine Sinne bei der letzten Probefahrt mit roten Nummern nicht komplett im Fahrrausch vernebelt waren, es waren, glaube ich, keine 55 PS. :wink:


    Ich sag jetzt besser nicht, was das Paket gekostet hat, um mir nicht alle Sympathien hier zu verscherzen - nun, vielleicht soviel, dass es mir vom Budget her ermöglicht, mir die fehlenden Brocken wie z.B. Käfig, Domstrebe, Ölkühler etc. auch noch zuzulegen.


    Die letzten Wochen haben wir genutzt, um den Motor nach Keilriemen-, Öl- und Verschleißteilwechsel zum Laufen zu bringen, Stahlflex einzubauen etc. pp. und als nächster Schritt sollte jetzt eigentlich die Zulassung folgen.


    Dazu fehlt mir noch was ganz Entscheidendes, denn da war noch was anderes mit dabei, das jetzt die Tage noch eingebaut werden soll: eine weitere Ansaugbrücke mit zwei 36er DCNFA.


    Jetzt kommt die ganz große Bitte (die ich so gerne schon vor Tagen gestellt hätte...):


    Kann mir einer von Euch mit einem Gutachten für den Einbau der zwei 36er DCNFA helfen?


    Ich habe mir schon die Finger wund gewählt, bei Lingg, Victor Günther, IOZ in Mühlheim und anderen nachgefragt, ich hatte bisher aber noch keinen Erfolg.


    Ich hatte vor dem Server-Crash bei Einigen von Euch vergleichbare Vergaseranlagen gesehen (Querlenker, kaes1962, simcarallye,?) und Ihr könntet mir mit einer Gutachtenkopie einen riesigen Gefallen tun.


    Ich würde die Kiste so gerne endlich fahren…..


    Tausend Dank im Voraus


    Viele Grüße


    Friedrich

  • Hallo an alle,


    also, vorneweg, falls ich das noch nicht erwähnt hatte: Dyli ist der Größte! :) Muss einfach mal gesagt werden.
    Kaum hatte ich die Bitte oben geäußert, hatte ich schon zwei verschiedene Gutachtenkopien von ihm per Email.


    Ist aber auch ein klasse Forum hier.


    Zu den Fragen von shopper68: Das mit den Bildern hatte ich mir schon gedacht (ich schau mir selbst zu gerne die Fotos anderer an, um dann nicht selbst welche zu zeigen) und eigens dafür auch welche geschossen. Ich hätte sie auch gerne vorhin schon hochgeladen, kann aber leider dieses bescheuerte USB-Kartenlesegerät nicht finden. Wenn dieses blöde Ding hier wieder auftaucht, werde ich das mit dem Hochladen gerne nachholen.


    Der zurzeit verbaute Vergaser ist ein 32er Weber Doppelvergaser aber, um ehrlich zu sein, kann ich dir gar nicht genau sagen, welche Typenbezeichnung der hat. Werde ich bei Gelegenheit nachschauen und nachreichen.


    Ich werde auch gerne noch nachholen, noch ein bißchen mehr zu dem Auto und seinem Einsatzzweck zu erzählen und freue mich jetzt schon sehr darauf, mich mit Euch darüber auszutauschen.


    Viele Grüße für heute


    Friedrich

  • Hallo ML 51,


    Danke Dir! Lust hätte ich schon gehabt, war aber schon zur Rallye Wiebaden verabredet. War schon am überlegen, noch hin zu kommen, wäre aber zu knapp geworden.
    Sag mir aber gerne noch mal Bescheid, wenn hier was in der Gegend läft :)


    Zu den versprochenen Bildern: leider bleibt dieses blöde Kartenlesedingsta nach wie vor verschollen. (Wenn ich den erwische, der das wieder verlegt hat - na ja, den erwische spätestens morgen früh beim Rasieren...)
    Werde ich aber so bald wie möglich nachholen.


    Noch ein paar Infos zum Auto. Also, was der Fiat noch dabei hatte, waren die Instrumente aus dem Rallye. Den Wassertemperaturgeber habe ich inzwischen angeschlossen.
    Gleichzeitig hatte ich auch den Oeldruckgeber mitbestellt, der aber deutlich zu groß ist, um ihn direkt am Motorblock anzuschrauben.
    Hattet Ihr da Probleme bei der Montage? Vielleicht haben die mir ja auch einen falschen geschickt (124er?). Evtl. kann ich ihn auch mit einer Verlängerung befestigen - mal schauen. Wenn einer noch was passendes rumliegen hat, wüsste ich einen dankbaren Abnehmer.


    Ansonsten bin ich z.B. noch auf der Suche nach einem Stabi für hinten. Was ist Eure Meinung dazu? Bisher habe ich beide Meinungen dafür bzw. dagegen gefunden.


    Wenn einer von euch vielleicht auch noch eine vordere Uno Turbo Bremse zuviel rumliegen hat, wäre ich für 'nen Hinwies auch sehr dankbar.


    Noch ein paar Worte dazu, was ich mit dem Auto im ersten Schritt so vorhabe.
    Also, es soll nichts ganz so Wildes werden (soll vor allen Dingen Spaßmachen, nicht ganz so bierernst) und noch zugelassen werden können. Heißt, jedes mehr an PS ist natürlich hoch willkommen :) , die Kiste soll aber noch fahrbar bleiben.


    (Ich könnte aber über kurz oder lang schwach werden, wenn ich mir weiter regelmäßig dieses blöde Video hier reinziehe:
    :)


    Leider habe ich beruflich bedingt nicht so wirklich Zeit (oder die Mittel...) so richtig viel (z.B. in einer Serie) zu fahren, ein paar Sachen im Jahr sollens aber dann doch schon werden.

    Der erste Einsatz für den Fiat ist für das Eifelrennen bei den Clubläufen geplant. Eine richtig schöne Veranstaltung, die ich die letzten zwei Jahre schon mit einer Giuletta gefahren bin. Dieses Jahr an drei Tagen 3:40h Nordschleife plus viele schöne Autos/Rennen schauen in der Restzeit und das zu überschaubarem Geld - sehr zu empfehlen!!
    Ist dort jemand von Euch?


    So, erstmal genug gesabelt.


    Bis bald


    Friedrich