Frage zu Winterauto Fiat Uno - wenn warm kein Anspringen

  • Hallo allerseits,


    Auch wenn UNOs noch nicht unbedingt Youngtimer sind, ich verwende einen als Winterfahrzeug - daher stell ich die Frage (ein bissl off-topic) doch hier rein ;)


    Ich habe folgendes Problem bei einem Uno mit 45PS, Bj. 93:


    Das Auto springt kalt gut und schnell an, allerdings nach längerer Fahrt - also wenn er warm ist - nicht mehr.
    Der Anlasser dreht normal und schnell, Anspringen tut er aber nicht.


    Das Seltsame ist, dass der Motor nach ganz kurzem Anschieben sofort wieder da ist und rund läuft (Anschiebstrecke max. 10m, also quasi die Zeit zum Einkuppeln)
    .
    Den Klassiker Zündung würde ich daher ausschliessen...ausser die Elektronik kann bei sowas dazwischenfunken?!


    Bin dankbar für jede Idee und Antwort, Florian

  • Hallo floh_hinkel!
    Wenn er heiß ist und nicht anspringt, dann kühle mal das kleine Steuergerät auf dem Verteiler. Mit Druckluft oder mit einem feucht-nassen Lappen. Das Problem hatte ich mal bei meinem Y10-fire (gleicher Motor) Ich hatte ihn allerdings nie angeschoben. Hab das Gerät getauscht und schon wars gut.
    Gruß Peter

  • Hallo,


    Sorry, dass ich erst jetzt antworte; Ich war seit April nicht daheim und daher auch nicht bei besagtem Uno.


    - Das Steuergerät kühlen oder tauschen werde ich probieren, klingt recht vielversprechend.


    - Ich habe allerdings auch die Einspritzpumpe im Verdacht, wäre das denkbar? Könnte mir vorstellen, dass ein Sensor der Einspritzung falsche Werte liefert, und diese daher die Benzinmenge falsch bestimmt. Allerdings hat der kleine Uno genau 2 Geber, einen davon konnte ich aus einem Schlachtauto tauschen - leider keine Veränderung.


    Gruß, Florian

  • Hallo floh_hinkel
    Wenn er wieder mal nicht anspringen will, unbedingt den Fehler einkreisen, z.Bsp. Zünd- oder Benzinseitig.
    Zündseite;
    Einfach ein Zündkabel von der Kerze abstecken und schauen ob der Zündfunken springt, aber 8-tung Hochspannung! Wobei gleich auch die Stecker der Zündkabel prüfen, denn sie sind nach langjährigem Einsatz oft oxidiert. Falls hier kein Zündfunken auszumachen ist, dann einen Schritt zurück und prüfen ob der Funken aus der Zündspule kommt. Falls jetzt der Funken springt, ist es irgendwas am Verteiler und falls nicht, dann die Hauptsensoren und Aktoren der Zündung prüfen. Beim 45PS Fire-Motor ist es der OT-Geber am Kurbelwellenpulley aussen und der wenn ich mich recht erinnere den Hallgeber im Zündverteiler und natülich auch die Zündspule. Dabei bitte unbedingt die Steckkontakte und die Kabel auf Scheuerstellen oder auf auffällige Knicke und Windungen achten.
    Ist auf der Zündseite alles bestens, dann kann es nur noch auf der Benzinseite liegen. Meinen Erfahrungen nach liegt es meistens auf der Zündseite, aber falls es bei dir doch anderst sein sollte, dann meld dich und es folgt eine erweiterte Fehlersuche auf der Benzinseite!
    Grüsse
    Autolux

  • Hallo,


    Späte Reaktivierung des Themas ;) Im Winter war das Anspring- und Fahrverhalten ganz normal, dachte den Fehler gefunden zu haben. Jetzt wird draussen wieder wärmer, und er macht wieder Mucken.


    Die Zündung ist als Ursache auszuschliessen: Er springt bei Kälte super an und ist den Winter ohne Probleme durchgefahren. Sobald die Aussenluft warm ist verliert der Uno massiv Leistung und springt wieder schwer an.


    Als Test habe ich die Einspritzpumpe von einem anderen Uno eingebaut, der an sich einen baugleichen Motor hat - aber anscheinend unterscheiden sich die Kabelbelegungen zwischen BJ.90 und BJ.92 - auf jeden Fall wird nichts eingespritzt. Sobald Anlasserhilfe reingesprüht wird kommt der Motor sofort - er zündet also.


    Zwei Fragen daher:


    - Hat jemand mit den Kabelbelegungen Erfahrung?


    - Ist der LMM als Ursache denkbar? Bin in anderen Foren auf die Idee gestossen...


    Danke!

  • mein bruder hatte die gleichen symptome an seinem alfa 147 da wars der drehzahlsensor.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.