Wie bekomme ich den Kopf ab???

  • Hi


    Mein Problem: Der Zylinderkopf vom 2-Zylinder 700er Cinque (baugleicher Motor wie im wassergekühlten 126er) ist extrem mit der Kopfdichtung verbacken, er geht nicht ab... mit roher Gewalt gehts kaum, da der Block ja auch aus Alu ist...
    Der Motor liegt ja quasi quer drin, man kommt auch schlecht hin...


    Gibts da einen Trick den ich nicht kenne???

    • Offizieller Beitrag

    hy,
    da gibt es eine "russische methode" so einfach wie genial.


    zündkerzen raus,
    kolben eines zylinders bis ein paar cm. vor OT drehen.
    dann durch das kerzenloch ein seil in den zylinder schieben,
    solange bis nichtsmehr hinein passt.
    höchsten gang einlegen und schieben bzw. "ruckeln"
    das ganze abwechselnd auf beiden zylindern und mit gefühl. :wink:


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Mir wurde gestern ein kpl. 700cm Cinque angeboten.
    Kleines Geld - soll ich nachhorchen ?
    Standort - 56072 koblenz

  • Zitat von Fiatos

    Die zwei Hutmuttern im Ansaugkanal hast du auch abgeschraubt???


    Ich schäme mich richtig, genau die haben wir übersehen :roll:



    Der ist in richtig gutem Zustand, bis auf den Motor, der ist stark verlachlässigt worden... und war in ner kleinen freien Werkstatt "betreut", die nicht viel Ahnung davon hatten...
    Ich mach mal Bilder wenn er am WE fertig wird...

  • Hi


    Ich nochmal ;)


    Wir ham den Cinque damals ja zum Laufengebracht, aber eine frage stellt sich noch: Heute haben wir festgestellt, dass der Motor heftig über das Kurbelgehäuse ausatmet, also am Öleinfüllstutzen recht stark rausbläst.
    Ist das bei der "Zweilylinder-Luftpumpe" normal oder was kann da hinüber sein? Kopfdichtung ist ja neu, ist erst seit 250 km drin...
    Anbei die Bilder...

  • Hei Lancia-Bertone
    Stülpe mal einen Luftballon über den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch (sehrlangesdeutschwort) und du wirst sehen wieviel er wirklich rausbläst. Ist es wirklich zuviel, dann kann es theroretisch nur die Verbrennungsgase sein die sich irgendswo den Weg ins Kurbelgehäuse finden.

  • und war in ner kleinen freien Werkstatt "betreut", die nicht viel Ahnung davon hatten...
    [/quote]



    Sorry LanciaBertone ,
    aber wenn ich sowas lese muß ich kotzen !!!!!
    Wo sollte man den mit unseren Schätzchen hinfahren ???
    ATU ? Stop + Go ????
    JAAAAAAA,die wissen alles !!!!
    Überleg bitte was du schreibst !!! Du hast grad ne ganze Branche in den Dreck gezogen !


    Schreibt dir einer der seit über 15 Jahren ne kleine freie Werkstatt hat.
    Die allerdings auch Autos repariert die in diesen edlen Häusern abgelehnt werden !!!!
    (weil se zugeben keine Ahnung zu haben u. einfach zu teuer für den Laden sind)


  • Gehts noch? Über die Branche hab ich nix geschrieben, nur dass die in dieser Werkstatt keine Ahnung hatten! Wer Zündkerzenstecker mit Dichtungsmasse auf die Kerzen klebt, eine Zündspule aus nem anderen Fiat zurechtsägt, etc etc, der hat nun mal keine Ahnung - sowas darf in einer Werkstatt nicht vorkommen.


    Dass Werkstätten nur noch Hochpreis-Teiletauscher sind die ohne Tester aufgeschmissen sind, kommt heute immer öfters vor!
    Da kann man aber durchaus eine Branchenschelte draus machen!
    Wenn ich Sätze höre wie: Was kein Diagnosestecker? Vergaser - machen wir nicht! oder ähnliches... dann weiß ich warum ich selber schraube!
    Und mit den Kisten wo ich mich auskenne (der 700er zugegeben eher nicht) würde ich zweimal nicht in eine Werkstatt gehen, basta!


    Sicher es gibt positive Ausnahmen, Rainer Thiel, Franz Walter, meinetwegen auch Du und sicher auch andere... aber in der Masse der Branche sind das eben leider nur Ausnahmeerscheinungen.