fahrwerk und spureinstellung

    • Offizieller Beitrag

    mal ein paar grunsätzliche gedanken.
    alle spurwerte und fahrwerksdaten sind herstellerangaben und beziehen sich auf serienware!!
    aber wer fährt so etwas noch ? :?
    grundsätzlich zieht jede veränderung am auto auch eine änderung der einstellwerte nach sich!!!!
    tieferlegung,stabis,teflonbuchsen in der aufhängung und breitere rad/ reifen tun alles um die serienwerte unbrauchbar zu machen.
    grundsätzlich versucht man durch spureinstellung zu erreichen das ein auto im fahrzustand 0° erreicht.
    das heist das z.b. ein frontantrieb unter last die räder versucht zusammen zu ziehen.
    um das zu kompensieren wir die spur auf gemacht.
    spur zu bewirkt das das auto schön geradeaus läuft aber träge in der lenkung wird.
    an der hinterachse sieht die sache anderst aus.
    vorspur bewirkt das das auto beim bremsen stabil bleibt und die hinterhand nicht ständig überholen will.


    beim heckantrieb macht man die vorderachse zu weil das rad ständig geschoben wird.


    das fahrwerk lieber etwas weicher als

  • frage ich habe zimlich reifenverschleiss auf der hinter achse bei meinem ritmo was kann ich dagegen machen?spur ist nicht einstehlbar

  • zippo
    Du schreibst zwar richtig, daß sich die Einstellwerte auf Serienfahrzeuge beziehen. Zu bedenken ist jedoch auch,daß hier bei konstruktionslage gemessen werden muss; d.h. 4 Personen +Gepäck! Du kannst somit ein tiefergelegtes Fahzeug als beladenes betrachten und mit Serienwerten einstellen.
    Extreme tieferlegungen sind gesondert zu betrachten, die fahren aber die wenigsten.


    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    grundsätzlich ging es mir darum das die frage " hat mir mal jemand den einstellwert " nicht zwangsläufig zu einem gut liegenden auto führt und viele gar nicht wissen was passiert wen sie in die eine odere andere richtung verstellen . :D
    ganz tiefe grüsse zippo 8)

  • Zitat <hr>sascha schweiz schrieb am 07.04.2004 17:30
    spur ist nicht einstellbar<hr>


    Doch, die kannst Du einstellen. An den inneren Befestigungsschrauben sind Einstellscheiben untergelegt. Durch beilegen oder entfernen kann die Spur eingestellt werden.

  • sascha: Wie äußert sich der Verschleiß?


    Zitat <hr>zugeschraubte koni kann man gleich durch flacheisen ersetzen was auch biliger ist!!! <hr>


    Diese Aussage ist noch pauschaler als die standard Einstelldaten in WHBs.
    Bei Koni (zumindest bei allen, die ich bisher verbaut hatte) wird lediglich die Zugstufe verstellt, d.h. das Dämpfungsverhalten beim Ausfedern.
    Auch hier sollte man es "erfahren" - dafür ist das Verstellen ja möglich.



    Die ganze Thematik haben wir vor Monaten schon mal in zwei Threads diskutiert (die Threads habe ich aber leider auf die Schnelle nicht gefunden).