Gutachten / ABE

  • Hallo,
    da ich meinen Fiat 128 KLICK in diesem Frühling fertigstellen will (sofern ich einen Platz zum fertigschrauben finde), steht mir auch der Behördenkrieg für die Genehmigung bevor. Um mich für diesen entsprechend vorzubereiten, fange ich lieber schon früh damit an.


    Ich habe ja einige Änderungen am Fahrzeug vorgenommen und wollte fragen, ob der Eine oder Andere bei manch einem Umbau schon eine Genehmigung erzielt hat und mir eine Kopie zukommen lassen könnte. (email gelöscht)


    Folgende Änderungen habe ich bis dato durchgeführt:


    1500er X1/9 Motor 85 PS
    Doppelvergaseranlage (Hörmann Brücke mit 36er DCNFA)
    Uno Turbo Bremsanlage vorne
    Tieferlegung vorne --> Ascona B 40mm Tieferlegungsfedern (VA) mit 127 Dämpfer
    Tieferlegung hinten --> Einblattfeder 70 mm Tieferlegung
    Schrothgurte li & re
    Sportendtopf (ausgewiesen als abarth aber eher ein fake --> hier kann mans ja mal mit ner ähnlichen Genehmigung probieren *g*)


    Mir wäre sehr geholfen, wenn hier schon etwas existiert das ich bei der Überprüfung vorzeigen kann...


    Für jede Art von Tipp bin ich ebenso dankbar :)


    Vielen Dank
    Manuel

  • - Gurte kannste streichen
    - Webervergaser AUF nem 1500er wird eher nix
    - Turbo Bremse wird auch eher nix
    - Tiefer vorne würde ich Hörmann aufkleber basteln - NIX Ascona !!!
    (127er Federbeine + 127er blattfeder hinten hätte ich da vom 128 Kombi)
    - Sportendtopf : was heißt ausgewiesen ? Typenschild dran ? - dann hätte ich Abarth ital. gutachten

  • Danke für eure Hilfe.


    127Provocatione: Die Idee mit dem Hörmann aufkleber ist schon mal nicht schlecht und lässt sich gut umsetzten. Dann hätte ich natürlich interesse am Gutachten der Federbeine und der Blattfeder hinten :)
    Diesen Auspuff meine ich: KLICK Ich dachte es wäre ein Abarth Kleber drauf und der Kleber der die Type angibt ist Fiat 120 und mit nem Kugelschreiber aus der 0 ne 8 gemacht *g*. Aber anhand des Abarth itl. Gutachtens könnte ich da vielleicht etwas "rekonstruieren".


    Querlenker: Daran wäre ich natürlich sehr interessiert. Und schusselig wie ich bin habe ich da was verwechselt... natürlich meinte ich 1300 ;)


    Hier in Österreich sind die Leute von der Prüfstelle leider etwas streng. Bei manchen Prüfstellen bekomme ich nicht einmal einen Termin wenn ich ihnen sage mit was ich vorfahren möchte...

  • Brauche auch deine emailadresse - scanne dann und sende dir was ich habe.
    DER auspuff ist laut !!! Hatte ich aufm Kombi , damals von Bielstein oder Holtmann.
    Frage da mal nach - sollte billiger sein!!


    Abarth auspuff sind Doppelrohre - da kannste nix fummeln am Gutachten

  • PN's sind raus.


    Was schonmal in Deutschland zugelassen worden ist, und noch im Rahmen der österreichischen Richtlinien ist, wird mit einer Kopie des Gutachtens eigentlich relativ problemlos in Österreich zugelassen (so die Theorie).


    In Doppelrohr gäbe es diesen Auspuff ja auch noch... Ich habe den aber schon drauf. Das Vergaser Ansauggeräusch übertönt den Auspuff bei weitem (auch wenn ich hinter dem Auto stehe...) Aber mal sehen wie sich das Ganze anhört, wenn der Motor richtig gut läuft.