Frage an die Dreher bzw. Leute mit Plan

  • Ist es PRAKTISCH möglich eine solche Radnabe :



    Selbst nachzudrehen aber dann mit 4x100 LK + paßendem Zentrierbund ??


    Falls ja, Welches Material ist da gefordert ?


    Bevor mein Daddy in Vorruhe geht, muß/kann ich ja noch 1-2 Projekte anleiern. :wink:

  • Zitat

    Neue originale Nabe umbohren.


    Abbi, war mein erster Gedanke, aber die Original Nabe ist im Bereich der Bohrung verstärkt, bin daher mal auf die andere Idee umgesprungen auch wegen paßenden
    Zentierbund in einem.
    Wenn du da aber sowieso Pläne hast stelle ich MEINE ein. :winkewinke

  • In der Nabe ist die Lauffläche für das Lager. Du müsstest sicherstellen, die richtige Härte zu erreichen, Andre.


    Wenn man mit 90° Versatz einen neuen Lochkreis bohrt, ist das Material recht dünn, da hätte ich auch Bedenken.


    Einfache Lösung (so hatte ich das beim Ritmo gemacht): Nabe auf die VW/Opel/Honda Zentrierung (obacht, unterschiedlich!) abdrehen, Bohrung in der Felge erweitern, wenn nötig, Versatzmuttern verwenden (DIE habe ich aber weggelassen).


    Aufwändige Lösung: Bohrungen in der Nabe ordentlich verschließen, neu Bohren und Stehbolzen wie z.B. bei Ford oder Honda verwendet werden von hinten einpressen (sind Verzahnt und haben einen Bund, gibts bei Timms).


    Übrigens gibt es (lt. Vett-Nrn.) doch Unterschiede in den Naben bzw. Achsschenkeln, Abbi. Das könnte mein Problem sein.

  • Oliver, dessen sind wir uns schon bewußt.
    Ich habe bei gewissen Leuten Keinerlei Befürchtungen über die Ausführung + Planung ihrer Arbeit.
    Du hast deinen Umbau ja auch mit Sachverstand + Wissen durchgeführt.
    Solche Sachen sind natürlich nix für den Lehrling vom Dorfschmied in der Mittagspause.


    Ich denke mal das wir mit : hochgesetzten Domen vorne, Umbau hinten auf Federbeine, selbstgebaute Achswellen + Schubstreben, selbstgebauten Schraubfederbeinen, Lenkradadaptern, Ankerplattenumbau für große Bremse ,etc.etc.etc. schon mehr als genug bei uns an

    Zitat

    Sicherheits relevantes Bauteil

    verändert haben.

  • Ich stimme dir zu. Ich bin momentan etwas sensibel, was dies angeht, weil beim aktuellen Transit haben wir Probleme mit abbrechenden Vorderradnaben. Das Design ist zum Glück von Ford selbst, aber hier können Radienunterschiede von enigen 10tel mm schon die Grenze zwischen Bruch und Bestehen bedeuten.


    Oliver

  • @Sensibelchen
    ....und das mit den Radien haben gewisse Leute schon im 1.Lehrjahr gelernt (und begriffen),auch wenn das 46 Jahre her ist.
    Wenn die Firma XYFor... da heute Probleme hat liegts wohl zum Teil am Zulieferer (der immer billiger liefern soll),zum Teil sicherlich auch an der Konstruktion deren Sicherheitsfaktor nur noch unter Berücksichtigung engstmöglicher Toleranzen gegeben ist.

  • Abbi,
    ich habe auch gedacht eine Lehre reicht aus. Dann habe ich begriffen, dass es bei mir offensichtlich nicht ganz gereicht hatte.
    Dennoch bezweifele ich, dass selbst Du eine Radnabe korrekt berechnen kannst. Der Tipp von Sebastian klingt nach der machbarsten Lösung.

  • Wer/Was/Wie auch immer - ich wäre dabei mit 1 Satz. :)

  • PRAKTISCH kein problem.
    muss etwas geändert werden, damit standardlager verwendet werden können. wird vermutlich ein kugellagerstahl verwendet, damit das mit der härte der laufbahnen hinhaut. aber das liesse sich ggf. mit einer spektralanalyse feststellen, was da verwendet wird.


    ich denke, das bei verwendung von standardlagern ein 42crmo4v mit einer festigkeit von ca.1200 N/mm2 reichen müsste, wohlgemerkt, müsste.
    es gibt aber noch andere vorvergütete stähle, die in betracht kämen. die findet man in jeden maschinenbau tabellenbuch oder ggf. im stahlschlüssel.
    man kann aber ggf. auch einen anderen, unvergüteten stahl verwenden und den dann vergüten lassen. wird aber in der fertigung aufwändiger.
    oder, wie die inselaffen - ein hochfestes aluminium verwenden und die wandstärken mit dem faktor 1,3 oder 1,5 multplizieren.


    gruss
    chris :beer

  • ???
    geht doch "nur" um das gehäuse
    und das sieht bei den standart fiat naben nach stahlguss aus...
    das lager wird doch komplett eingepresst.. aussenring-kugel(kegel)ring-innenring
    d.h. es sind nur die üblichen toleranzen einzuhalten


    das geschulte metallerauge erkennt das material am glanz


    und das da im ebay angebot ist ganz klar stahlguss


    nachfertigung mit änderungen im LK ist kein problem
    wäre da die sache mit der zulässigkeit
    und jemanden der sich den schuh anzieht
    und damit klar kommen würde sollte etwas passieren


    an dieser stelle bin ich als rotations designer raus
    hier dann zu lesen der unfallgrund ist eine gebrochene radnabe
    nein .... das möchte ich nicht

  • Versatzschrauben gibt es jetzt auch mit Gutachten.
    Bei Schrauben ohne hilft der Felgenhersteller, z.b. OZ zur Not.


    Wieso sucht ihr euch keine Radnabe aus dem VW/Audi/Fiat Regal die schon 4x100 hat? :)

  • Zitat

    Wieso sucht ihr euch keine Radnabe aus dem VW/Audi/Fiat Regal die schon 4x100 hat? Smile


    Stimmt !!, Man sind wir doof.
    Warte, ich bestelle gleich welche.
    H´m WELCHE waren denn das noch ??????????