Beiger Schleim am Öleinfüllstutzen

  • Ciao MirafioriMax
    Gatti500 hat recht, das Zeug kommt von Kondenswassser im Olio! Meistens ist wie FlopperChopper bereits erwähnt hat die Folge von schlechtem Motorenoel in Verbindung mit Kurzstrecken.
    Falls also dein Zylinderkopf dicht ist, dann rate ich dir den Ventildeckel abzunehmen und die sich dort bereits angesammelte Pappe zu entfernen. Ebenfalls der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch welcher am Einfüllstutzen endet muss sauber gereinigt werden, inkl. dem Stahlflexsieb im innenen des Schlauches. Im allgemeinen gilt; es muss alles weg was so schleimig aussieht. Meistens sind die Kurbelgehäuse davon verschont aber an einem kopletten Öl- und Filterwechsel kommst du nicht vorbei.
    Nun zur Motorenoelqualität: Nicht nur auf die Viscosität und API-Klassen schauen, denn Billigoele erreichen zwar diese Qualitätsmerkmale, aber keiner weiss wirklich wie lange. 100, 1000 oder 10000KM? Darum ein gutes und bewährtes Markenoel verwenden.


    Salutti

  • Hallo Autolux,


    Ich hatte ja Ol & Filter gewechselt und alles saubergemacht, aber es kam schon nach einigen hundert km wieder....und Fahrverhalten (keine Kurzstrecken) und Öl sind seit Jahren gleich geblieben....das ist ja das eigenartige.... vielleicht ist ja wirlich irgendwo die Kopfdichtung durch...


    gruß,
    Max.

  • Das kann aber nicht einzig am schlechten Öl festmachen. Ich hab das selbe "Problem" derzeit bei meiner Alltagskutsche - wenn auch nicht in den Ausmaß. Bei mir beschränkt es sich auf einen leichten Film im Deckel.
    Und mein Motor kennt nur extra vergine 10w40 von Selenia.

  • Salve Max
    Das ist ja merkwürdig. Jedenfalls kommt der gelb/braune Schleim von zu hoher Feuchtigkeit im Öl.
    Du fährst ohne jeglichen Oelkühler oder Öl-/Wasser Wärmetauscher, oder?
    Nun, wenn die ZKD durch ist, dann kann es bei dir nur irgendswo zwischen Kühlwasser und Öl sein und nicht wie öfters zwischen Wasser und Brennraum. Oder, was ich dir keinesfalls wünsche, du hast einen Haarriss welches Kühlwasser ins Kurbelgehäuse wandern lässt.
    Du hast geschrieben das dein Kühlsystem momentan nicht ganz dicht ist...falls dein Heizhan weniger verliert als du nachfüllst und sonst keine weiteren Leckagen von aussen sichtbar sind, dann ist meine Therorie nicht ganz unüberlegt.
    Falls du dein Zylinderkopf doch noch runterschraubst und die Kopfdichtung zeigt keinen eindeutigen Befund irgendswo leck zu sein, dann empfehle ich dir den Kopf abpressen zu lassen. Jede gute Motorrevisionsstelle hat die Möglichkeit diese Abeit zu verrichten. Es werden alle Wasserkanäle und -anschlüsse bis auf Einen sauber abgedichtet und durch den einzigen freien Wasseranschluss wird Wasser mit einem definierten Druck in den Zylinderkopf gepresst und verschlossen. Während einer gewissen Zeit darf sich der Druck nicht senken, denn sonst ist der Fall klar, es sickert irgendswo Wasser durch und dort ist dann der Schaden!


    Hoffe aber immer noch das es kein wirklicher Schaden ist, sondern nur das "schlechte" Öl


    Grüsse dich
    Autolux

  • In diesen Ölkreislauf gelangt offensichtlich mehr Wasser als durch die Entlüftung entweichen kann. Bei der beschriebenen Strecke (also regelmäßig min. 15km AB) sollte der Motor seine Temperatur erreicht haben um Kondenswasser zu verdampfen und durch die KG-Entlüftung zu beseitigen.


    1. er wird nicht warm
    2. es kommt mehr Wasser nach als verdampft werden kann


    Alles weist auf das zweite hin, da der Motor Wasser verbraucht/verliert.


    Selbst mit den billigsten Ölen (Cartech ist m.W. NoName Großhandel und aktuell Mobil und somit garnicht mehr so billig) hatte ich das Problem noch nie.


    Der Motor hat einen Schaden, das kann man nicht schönreden. Probiers mit Kühlerdicht und frischem Öl (Ventildeckel vorher abnehmen und reinigen!) als Pfuschlösung oder kauf Dir die paar Teile bei Ebay zusammen und reparier Dein Auto, bevor noch mehr passiert. In der Zeit der Diskussion hier könnte es schon erledigt. sein.

  • ok, werd dann jetzt mal das Kühlsystem wirklich dicht machen und die Kopfdichtung einfach mal wechseln. Kostet ja nicht die welt und ist ja beim ohv Motor ja auch echt kein Drama.


    Ich danke allen für die Anteilnahme und Hilfe, weiß es sehr zu schätzen.


    Werde euch auf dem laufenden halten was dabei rauskommt.


    ein schönes Wochenende,


    gruß,


    Max.

  • @ Max


    noch ein kurze Frage......


    du bist dir 100% sicher dass der Schlauch von Ventildeckle zum Luftfilter frei ist?
    Kann es sein, dass da noch so ein Drahtgitter drinne steckt? Frag mich nicht wie das Teil heisst, aber da gab es mal Schläuche mit so einer Art Filter drin.


    Ansonsten gebe ich "Fiat127" recht, repariere diesen Schaden bevor was passiert.
    Wir haben Winter und somit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Wenn du Pech hast, dann gefriert dieses Gesaber ein, du hast dadurch einen zu hohen Druck im Kurbelgehäuse und somit kann der Ölmessstab wie ein Rakete rausfliegen.
    Was dann passiert kannst du dir selber vorstellen.


    Flash

  • ...und wenn der Ölstab nicht rausfliegt und der Block reißt, ist es ein Polo-Motor :cu
    VW hat damals eine Heizung für den Entlüfterstutzen nachgerüstet!


    Das Ding im Schlauch heißt bei Fiat "Flammenlöscher". Brüller!

  • wie gesagt ich hatte diesen Schleim, hab daraufhin Ventildeckel, Entlüfterschlauch, Flammschutz und Luftfiltergehäuse gereinigt, Öl und Filter gewechselt. Alles war sauber und nach ein paar hundert km kam der Schleim wieder.
    Vor ein paar Wochen dann wieder genau dieselbe Prozedur.
    Wieder alles verschleimt.
    Der Schleim kommt also auch wenn alles sauber ist, wenn ich jetzt alles reinige kommt es einfach wieder.


    Deshalb werde ich jetzt euren Ratschlägen nach die ZKD wechseln. Und natürlich alles "entschleimen" :)


    gruß,


    Max.

  • So, ZKD gewechselt, Drückprüfung des Kopfes ging nicht da ich momentan auf den Wagen angeweisen bin und er nach ein paar stunden wieder laufen musste.
    Das tut er jetzt, drückt mir die Daumen daß damit alles gut ist..:-)


    gruß,


    Max.

  • Han das heute spontan gemacht weil das Wetter gut war, außerdem fing er gestern auch noch an aus dem Ölstabloch das Öl rauszuhauen da wohl der Entlüfterschlauch endgültig dicht war..


    Kann jetzt nicht sooogenau sagen woran es lag, Öl und Wasser auf der Dichtung kommen ja auch vom abnehmen des Kopfes, sah aber eigentlich heile aus, weiß aber auch nicht genau wie man das beurteilt.....
    3 Brennräume trocken und hellbraun, einer allerdings etwas ölig und schwarz.
    Hab dann noch Deckel, Schlauch, etc gereinigt, war ziemlich zugesifft.
    Bin dann 70 km gefahren, außer daß ich nen Kühlschlauch nachziehen musste sah alles gut aus, er scheint kein Öl oder Wasser mehr zu verlieren, mal sehen wie es die nächsten Tage ist.
    Auf dem Einfülldeckel ist wieder ein ganz ganz leichter beiger film, da ich das Öl aber nicht gewechselt hatte rechne ich das dem verbleibenden Kondenswasser zu.
    Mal sehen, ich werde , hoffentlich abschließend, berichten.
    gruß,
    Max.

  • also, bis jetzt sieht alles gut aus, bin ein paar hundert km gefahren, Öl- und Wasserstand sind stabil. Endlich...!
    Frage: es bildet sich schon ein leichter (!) beiger Nebel am Öleinfülldeckel, macht es Sinn jetzt nochmal Öl und Filter zu wechseln, oder verdunstet das Kondenswasser mit der Zeit? Was meint ihr?
    Vielen Dank schon mal,
    gruß,
    Max.