welcher motor passt in fiat 850 coupe

  • Es geht eigentlich noch ganz gut, aber wer schön sein will muß leiden! Ich habe von einem auch hier bekannten Mann
    die Achsschenkel und den Hilfslenker rechts vorne erneuern lassen und die sind jetzt extrem leichtgängig. Das hat schon
    viel geholfen.
    ML 51

  • hallo leute!
    hab mal mitgelesen und hab mir so meine gedanken über doppelnocke gemacht!!!
    wenn schon doppelnocke,warum dann net lancia delta hf turbo(1600 ccm) oder integrale,thema turbo(8v oda 16v) auch im alfa 164 2.0 turbo war dieser motor verbaut-von dedra red ma gar net!
    druck schläuche und ansaug krümmer anpassen käme dazu,weil mmotor lagerung mußt ja sowieso anpassen!!!
    Will nix einreden aber wenn schon,dann schon-oda???
    Nur so zum ideen liefern und nachdenken!!!


    Lg aus schwechat bei wien!!!!

  • Was mich interessiert: weiß jemand, ob der Alfa Boxer (ausm 145 / 146 bzw. aus dem 33 oder Sud) von den äußerlichen Dimensionen her in einen 850 Spider Motorraum (Bauhöhe??) passt?


    Ich habe in einigen US-Foren gelesen, dass der Umbau auf Käfermotor samt Getriebe rel. leicht zu bewerkstelligen sein soll und Motor/Getriebe auch sehr gut passen. Aber in eine Italokarre gehört auch ein Italo Motor, deswegen kam ich auf die Idee mit dem Alfa Boxer.


    Wie schaut's mit thermischen Problemen aus?


    Viele Grüße
    Alfista

  • Was mich interessiert: weiß jemand, ob der Alfa Boxer (ausm 145 / 146 bzw. aus dem 33 oder Sud) von den äußerlichen Dimensionen her in einen 850 Spider Motorraum (Bauhöhe??) passt?


    Ich habe in einigen US-Foren gelesen, dass der Umbau auf Käfermotor samt Getriebe rel. leicht zu bewerkstelligen sein soll und Motor/Getriebe auch sehr gut passen. Aber in eine Italokarre gehört auch ein Italo Motor, deswegen kam ich auf die Idee mit dem Alfa Boxer.


    Wie schaut's mit thermischen Problemen aus?


    Viele Grüße
    Alfista

  • Moin Philipp,


    cooles Projekt. Kenne ich glaube ich schon aus dem 500er Forum :) Wie hast Du das Problem der Drehrichtung mit dem Alfagetriebe gelöst? Müsste das nicht falschrum drehen?


    Ein paar Maße zur Länge und Breite des Motors und des Getriebes wären großartig. Außerdem wäre das Maß von Antriebswelle bis zum Ende des Motorblocks bzw. der Aufhängung interessant. Ich habe gesehen, dass Du den Wagen etwas verlängern musstest, das würde ich mir angesichts der kostbaren Spiderkarosse sparen wollen.


    Rein gefühlsmäßig müsste es gehen, aber wer will sich darauf verlassen? :)


    LG
    Alfista

  • Ich habe das komplette Getriebe umgedreht, was aber nicht so ganz einfach war. Wesentlich schöner wäre es, wenn man sich ein neue Teller und Kegelrad anfertigen lässt. Dein Maß mit den Antriebswellen verstehe ich nicht. Die Antriebswellen, die ich verbaut habe, sind komplett selbst gefertigt.
    Verlängern mußte ich nur, weil der Heckabschluß beim 126er nicht gerade herunter geht. Aber seit wann ist ne Spiderkarosse wertvoll? ;)

  • Hey Philipp,


    ok, also doch relativ Aufwendig mit dem Getriebe... Denke dass ich dann doch eher ein VW Getriebe in Erwägung ziehen würde.
    So ne Adapterplatte basteln ist ja nicht so schwer, ein Getriebe auf andere Drehrichtung umbauen traue ich mir noch nicht zu.


    Wertvoll? Naja, Du hast recht, ist natürlich relativ. Zumindest ist ne 1. Serie Karosse nicht grad an jeder Ecke zu erwerben und deshalb wäre es frevelhaft
    sie zu verschandeln, sofern sie das (wie so oft) nicht schon ist.


    Beste Grüße vom Alfafreund



    PS: Vergiss das Maß "mit den Antriebswellen"
    Die Maße des Motors würden mich aber immer noch interessieren :)

  • Nur so als kleine Anregung.



    Suzuki Swift Motor hat 1300 + DOHC 16V


    Ich habe bei meinem Swift einen 1600 drunter.



    Du kannst also GTI 1600 16V DOHC aus dem 1600-er machen.


    aus dem GTI kannst 1300 16V DOHC +
    mit den 1600 Kolben 1500 16V DOHC machen.



    Ich habe noch einen Kopf liegen 16V aber OHC, gibts nämlich auch.


    Somit kannst alles noch mit OHV auch aufbauen.



    Das ECU dreht dann den Motor auf 7,500 u/min (Serie 1) oder 8,000 u/min (Serie 2)



    Der GTI 1300 Rumpfmotor ist besser, weil die Pleuel + die KW stärker ausgelegt ist.


    Wenn Swift, dann GTI Maschine mit 1,3 oder 1,5 ---- is haltbarer.


    Turbolader Set gibt´s glaub ich auch noch.



    Wenn Lader, dann lieber EFI statt EPI.


    Ich selber bin EFI-Einspritzsystem gefahren.
    Hat nie Probs gegeben -- ca. 120.000 KM



    LG
    HARRY