Bleifreiverträglichkeit

  • Hallo Leute


    Möchte mich kurz vorstellen, denn ich habe mich soeben in Euer Forum angemeldet. Bin ein kleiner Italo welcher sich für die schmucke Stiefelautos begeistert. Mit diesem Schritt wird sich wohl meine Erfahrung um Welten erweitern.
    Habe ein A112 Elite mit dem A112.054 Motor und möchte von euch wissen ob dieser wirklich den Bleizusatz benötigt. Habe den schweizer Fiat/Lancia Importeur angeschrieben und dieser hat mir eine umfangreiche Liste gesendet. Diese sagt aus, dass mein Motor Bleizusatz braucht! Darf wohl 95er Bleifrei tanken muss aber den ZZP um lächerliche 2-4° zurücknehmen.
    Verwirrung stiftet mir das in derselben Liste, zum Beispiel der Fiat 127 mit dem 100.GL (903ccm) ohne Zusatz mit Bleifreibenzin gefahren werden kann! Die Liste die ich habe ist sehr umfangreich mit den Motorencodes. Obwohl die Familie der kleinen Seitenstösselmotoren gross ist und in verschiedenen Modellen wie (850), 128, 127, UNO, Duna, Panda und eben den A112 verbaut wurde, sind Ihre Angaben fast genauso unterschiedlich, sogar innerhalb der Modelle!
    Ich blick's nicht durch! Von aussen praktisch identisch, mal abgesehen von Einfach- oder Registervergaser, aber wohl doch mit verschiedenen inneren Werten? Tippe mal auf Verdichtung und Material der Ventile und deren Sitze oder so.
    Was sind eure Erfahrungen, kann ich mir den Bleizusatz sparen ohne jegliche Schäden zu riskieren?


    Grüsse
    Autolux

  • Hallo Leute
    Ist ja Wahnsinn wie schnell man hier 'ne Antwort kriegt.
    Das mit der Oktanzahl habe ich folgendermassen für mich gelöst. Da die Oktanzahl direkt mit der Klopffestigkeit zu tun hat, habe ich mit verschiedenen ZZP und Oktanzahlen experimentiert. Das Resultat war für mich erstaunlich, denn auch mit 95er konnte ich den ZZP bis 5° "früher" als Werksangabe stellen und das Motörchen klopfte kein bisschen. Mit 100er konnte ich es natürlich etwas mehr "übertreiben" aber ich bin bei der Werkseinstellung geblieben, denn muss nicht das letzte PS aus dem Kleinen holen. Daher tanke ich im 95er und im Moment noch mit Bleizusatz.


    Aber meine Bedenken sind immer noch vorhanden ob ich mir jetzt definitiv den Bleizusatz sparen kann.


    Mit Faustos Antwort bin ich jedenfalls auf der 100% sicheren Seite, denn früher hatte Superverbleit ja auch 98 Oktan.
    Was Oliver schreibt habe ich auch schon gehört. Aber alle die es sagen fahren kein kleines Stösselmotörchen wie Meiner eins ist.
    Chris, ja ich habe einen Alukopf und es sollten die harten Sitzringe drinne sei, musste noch nie den Kopf abnehmen. Aber müsste nicht genau wegen den harten Ventilsitzringe das Blei als Dämpfer zum Ventil wirken? Hart auf Hart bricht doch schneller...


    Bin gespannt auf Eure weiteren Kommentare.


    Grüsse Euch
    Autolux
    Davide

  • Fiat hat uneingeschränkt für alle Motoren (ausser Fiat 126) ab Bj 79 bleifrei freigegeben. Auch bei den älteren mit Sitzringen dürfte es kaum Probleme geben, wie ja schon einige Tests mit verschiedenen Fahrzeugen in Oldtimerzeitschriften gezeigt haben. Auch gab/gibt es in NL und I schon frühzeitig viele Autogasumbauten, da ist auch kein Blei drinnen.
    An harten Ventilsitzringen bricht auch ohne Blei nichts, es geht hierbei um das einarbeiten des Ventils in den Sitzring.

  • Zitat von rthrued

    Fiat hat uneingeschränkt für alle Motoren (ausser Fiat 126) ab Bj 79 bleifrei freigegeben. Auch bei den älteren mit Sitzringen dürfte es kaum Probleme geben, wie ja schon einige Tests mit verschiedenen Fahrzeugen in Oldtimerzeitschriften gezeigt haben. Auch gab/gibt es in NL und I schon frühzeitig viele Autogasumbauten, da ist auch kein Blei drinnen.
    An harten Ventilsitzringen bricht auch ohne Blei nichts, es geht hierbei um das einarbeiten des Ventils in den Sitzring.


    die keksdosenmotoren sind auch mit lpg problemlos gelaufen...

  • Laut meiner Liste hier ist der 100GL im 127er definitiv bleifreikompatibel. Der 127.A schon nicht mehr, wie auch die 127A1, 127A3 und 127A6. Beim 126er ist nur der 126A2 bleifreikompatibel, der 126A und 126A1 nicht. Beim A112 sind der A112A.000, A112A5.000 und A112B2.000 für Bleifreibetrieb geeignet. Die Motoren A112B1.00, A112B1.054, A112A1.00, A112R.046 und A112A2.00 hingegen nicht mehr.


    In Italien gibts seit Ewigkeiten LPG und es wurden viele Fz aufgerüstet, eben auch die kleinen Fiat Stösselmotörchen. Mag mich aber erinnern, dass viele sich an die ungeschriebene Regel hielten und jede dritte Tankfüllung oder auf langen Autobahnfarten das annodazumal normale verbleite Benzin zu gebrauchen.


    rthrued; ...und ich dachte es ginge um die dämpfende Wirkung zw. Ventil und Ventilsitz um keinen Ventilbruch zu erleiden.

  • Dann müssten die heutigen, noch viel härteren Ventilsitzringe noch schneller brechen.


    Ich gleube nicht, das Fiat zur gleichen Zeit in ähnlichen Motoren mit großartig unterschiedlichen Sitzmaterialien gearbeitet hat.

  • Also gut Leute
    werde mal den Bleizusatz vorerst sparen und nur ab und zu mal was reinkippen, speziell wenn mal eine längere Autobahnfahrt, was eher selten ist, oder Passstrecke anliegt. Werde mich natürlich melden wenn was schlimmes passiert, hoffen wir's nicht, oder sich das Ventilspiel arg ändert.


    grüsse euch
    Autolux