Herbst - Winter Roadster gesucht .....

  • hat von euch jemand praktische Er-fahr-ung mit:


    1. Mazda MX5 Serie 1 Klappscheinwerfermodell ,116 PS
    2. Barchetta ,131 PS


    :?::?::?::?::?::?::?::?:


    1 von beiden soll demnächst vor der Tür stehen.
    Panda+Benz haben dann Winterpause.
    evtl. hat je jemand schon beides gefahren ?


    Danke schön :roll:

  • Gab da nich letztens nen Artikel irgendwo wie schön die Kisten gammeln?
    Ne Barchetta ist da aber auch nich besser.


    E30 Cabrio mit 2.5er Maschine soll vom Hörensagen ganz genial sein... sonst keine Ahnung... kauf dir nen Eimer der nich gammelt, also was verzinktes...

  • Hallo zusammen


    Habe seit 5 Jahren als Sommer Fahrzeug eine Barchetta, sie ist richtig schnell, sieht gut aus und ist auch noch sehr sparsam mit dem guten Sprit, verglichen mit dem ersten MX 5, ist die Barchetta eine Bella aus Italia, ich habe meine Entscheidung nicht bereut zumal ich auch noch einen 124 Spider habe!
    Grüße aus Düsseldorf

  • Wir haben einen MX-5 erste Serie.
    Ein Auto das richtig Spaß macht und extrem zuverlässig ist.


    Ein MX-5 ist ein Sportwagen der als Sportwagen konstruiert wurde und nicht ein Großserienkleinwagen mit einer pseudosportlichen offenen Karosserie oben drauf. Ich finde das merkt man.


    Kaputtgehen tut, ausser normalem Verschleiß, eigentlich nie etwas. Sehr angenehm.


    Es gibt aber tatsächlich ein Rostproblem, das hintere Schwellerende vor den Hinterrädern. Dort ist der Schweller im Inneren eine Fehlkonstruktion mit 2 Blechen die sehr dicht aufeinander liegen. Dazwischen gammelt es gern. Viele Autos sind an dieser Stelle mittlerweile mehr oder weniger gut repariert.


    Auf jeden Fall würde beide mal testfahren, dazu würde ich aber gut gepflege Exemplare heranziehen.


    Gruß Ulix
    P.S.: Nochwas vergessen, wenn man ihn im Winter fährt, macht er mit Winterreifen auf Schee sehr viel Spaß!

  • Ich bin ein paar Jahre Barchetta gefahren, das war eine Katastrophe.


    Ausser dieser leidigen Phasensteller-Geschichte die man wohl inzwischen in den Griff bekommt gibt es da viele kapitale Motorschäden. Ein Bekannter hat den 4. Motor drin, ich habe meinen mit dem 3. wieder verkauft. Teure Geschichte war das. Kenne natürlich auch einige die problemlos laufen und so wenig Spass macht die Kiste auch gar nicht, aber ich war froh als ich wieder auf meinen X1/9 umsteigen konnte.


    Google mal ein wenig und dann kauf Dir 'nen E30 für den Winter.


    Ciao Jo.

  • Danke Danke Männers,
    DAS sieht ja nach nem MX5 Zuschlag aus.


    Das mit den Schwellern + Phasenverstellern ist mir bei beiden klar. Habe mich paar Tage durchs Netz + Foren gelesen. Aber die erlebten Fahreindrücke + Tips von Leuten sie derselben Italo Leidenschaft frönen sind mir lieber als die Lobhudeleien von Fremdforen. :)


    Tja, der E30 ... WENN ich nicht in Malaga den Benz gekauft hätte und den BMW noch ein bißchen länger behalten hätte könnte ich mich zu 99% gegen den Benz entschieden haben. Der Benz ist geil - aber als E200 - keinerlei Alternative zum genialen 6 Zylinder im 325i. Hätte den BMW allerdings wegen seinem gutem Zustand + Roter 07 nicht als Herbst/Winter Schleuder benutzt.


    Mal schauen was ich so finde......

  • Mein Verstand würde auch eher zum Mazda tendieren, jedoch das FIAT Herz in meiner Brust zur Barchetta.


    Aber mal eine andere Frage......
    Warum willst du als Winterauto ein Cabrio? :roll:


    Flash

  • Zitat

    Warum willst du als Winterauto ein Cabrio?


    Frage ist berechtigt.
    Ganz erhlich , mir macht der PANDA Cabrio mehr SPAß als der offene Benz .
    Der Benz ist aber der Liebling meiner Freundin , also quasi fast irgendwie nicht verkäuflich :)
    Der Panda wird nun abgemeldet , ein MX5 kostet 35 Euro Versicherrung im Quartal + hat Euro 2 , wirklichen Winter bekomen wir in Koblenz nicht mehr - nur kalt - nix Schnee :( . Und mit dem kleinen 850 Spider wars auch immer geil und spaßig.
    Also kann ich paar schöne Herbsttage mit nem neuen Spielzeug verbringen und EVTL. bekommt die Freundin Spaß am Mazda und dann kann man(n) nochmal über den Benz verhandeln.
    EVTL. macht mir der Mazda aber auch keine Spaß , dann wars der Versuch mal wert.
    Ich tendiere zu einer 2k bis 3k MAX Investition welche im nächsten Frühjahr wieder beim evtl. Verkauf zu erreichen ist.



    DU als Schweizer kannst natürlich über nen RICHTIGEN WINTER zurückgreifen :)

  • Zitat

    mal was anderes. wie waers mit einem MGF ?


    War schon mal kurzzeitig in Erwägung gezogen wurden.
    Habe da aber auch viel negatives gehört.
    Und wenn MG - dann A oder B . :)

  • Zitat von 127Provocatione

    War schon mal kurzzeitig in Erwägung gezogen wurden.
    Habe da aber auch viel negatives gehört.
    Und wenn MG - dann A oder B . :)


    na dann bleibt wohl nur noch ein golf einser cabrio..... :shock:

  • ich bin neun Jahre barchetta ganzjährig bei jedem Wetter gefahren (lange als Laternenparker), bis sie mir brutal (unverschuldet) genommen wurde. Wär das nicht vor drei Jahren passiert, hätte ich sie heute noch und sicher noch viele Jahre. Ich wollte sie in Ehren ergrauen lassen...
    Ich hatte gar keine Probleme mit dem Motor. Der Phasensteller war schon getauscht worden, als ich sie mit drei Jahren Alter bekam, gab auch keine Problem mehr danach.


    bei 175.000 habe ich prophylaktisch die Pleuellager wechseln lassen, kostet nicht die Welt. Rost gab es auch, vor allem durch in den Innenraum eindringendes Wasser. Haben den Innenraum ausgeräumt (Sitze, Bodenwanne raus) und saniert. War überschaubar. Zur Rostvorsorge habe ich alle Hohlräume mit FluidFilm "gespült" und den Unterboden saniert (unter dem Unterbodenschutz gammelt's gern, also runter das Zeug!)
    Verdeck wurde nach einigen Jahren Laternenparken auch mal gegen ein Stoffdach ausgetauscht.


    Super schnell und kräftig und sehr elegant.
    Und: die barchetta liegt schon super, ich fühlte mich immer sehr sicher darin, weil ich immer direkt gespürt habe, wie der Zustand der Straße ist. Habe ich beim jetzigen Auto nicht mehr so intensiv.


    ich trauere ihr immer noch nach...


    [ATTACH=CONFIG]6332[/ATTACH]

  • Ahhhhhhhhhh , mein Pandalein.
    Da isser wieder zum Verkauf ................
    Morgen kauft jemand (so Gott will) meinen SLK , dann habe ic nur noch den MX5 NA + den 127er Kombi
    Aber der Panda paßt mir jetzt garnicht wieder in den Kram. :(