Abarth Instrumente Orginal von (850 -1000 TC)

  • Ich habe den kompletten Instrumentenblock vom 850-1000TC - kein Nachbau. Tacho bis 180 u. (da beginnt mein eigentliches Problem) ein mechanischer Drehzahlmesser (Jaeger) Diese Instrumente möchte ich in meinen Fiat 850 Spezial einbauen. Lieber wäre mir ein Tausch gegen die OT Instrumente die es auch von Jaeger gegeben hat.
    Konkrete Frage: Lohnt sich eine passende Welle für den mechanischen Drehzahlmesser (Heckmotor, lange Welle!)- oder wäre ein elekrtonischer DZM nicht sinnvoller - wenn ja welcher.
    Die Geber Elemente fehlen (Benzina) Aqua Wo kann man da noch Teile bekommen.
    Ich weiß, dass die Instrumente selbst als Replikas sehr teuer gehandelt werden. Ich habe sie damals von Leo Aumüller zusammen mit zwei Ölwannen Abarth einmal 850 schräg u. 2geteilte für 1000TC erworben.
    Leider hat sich mein TC Projekt zerschlagen u. geblieben ist mir nur der 850 Spezial den ich auch schon seit ein paar Jahren versuche ihn endlich zu vollenden. :!::cry:

  • Ich habe den kompletten Instrumentenblock vom 850-1000TC - kein Nachbau. Tacho bis 180 u. (da beginnt mein eigentliches Problem) ein mechanischer Drehzahlmesser (Jaeger) Diese Instrumente möchte ich in meinen Fiat 850 Spezial einbauen. Lieber wäre mir ein Tausch gegen die OT Instrumente die es auch von Jaeger gegeben hat.
    Konkrete Frage: Lohnt sich eine passende Welle für den mechanischen Drehzahlmesser (Heckmotor, lange Welle!)- oder wäre ein elekrtonischer DZM nicht sinnvoller - wenn ja welcher.
    Die Geber Elemente fehlen (Benzina) Aqua Wo kann man da noch Teile bekommen.
    Ich weiß, dass die Instrumente selbst als Replikas sehr teuer gehandelt werden. Ich habe sie damals von Leo Aumüller zusammen mit zwei Ölwannen Abarth einmal 850 schräg u. 2geteilte für 1000TC erworben.
    Leider hat sich mein TC Projekt zerschlagen u. geblieben ist mir nur der 850 Spezial den ich auch schon seit ein paar Jahren versuche ihn endlich zu vollenden. :!::cry:


    Leider hat sich in der langen Zeit bisher noch niemand zu einer Antwort aufraffen können! Woran liegts???

  • ich habe einen 600er, den ich zum derivazione 750 umbauen will. Einschließlich mechanischem Drehzahlmesser. Für mich persönlihc kommt, wenn irgendwie verfügbar, nur ein mechanischer Drehzahlmesser in Frage. Ich finde das einfach spannender.
    Für meinen 500er habe ich jetzt ein schönes altes Jaeger-Drehzahlmesser bekommen können, den ich demnächst einbauen will. Eine Welle soll man angeblich bei Berni bekommen. Aber man kann diese wohl auch passend anfertigen lassen...
    Ich habe noch ein paar Jaeger-Geber. Muss mal sehen, was für welche das sind. Aber bei ebay.it müsste man das auch bekommen.


    Hast Du zufällig noch Originalteile für den 600er? Im Idealfall für den derivazione 750?

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

  • Hallo Harry,


    ich habe mir für meinen 500er, wo ich auch einen mechanischen Drehzahlmesser fahre, eine rund 3 Meter lange Drehzahlmesserwelle anfertigen lassen. Hat nur rund 60,-- Euros gekostet. Das fand ich mehr als fair. Man braucht halt noch den Anschluss am Verteiler.


    Nur: ich befürchte, der DZM passt nicht zum 850er Motor, der ja anders herum dreht.
    Und: Passt das Instrument eigentlich in den 850er? Ist da das Armaturenbrett gleich zum 600er?

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

  • Mechanische Drehzahlmesser laufen genau wie die Tachometer immer links herum angetrieben. Das Problem ist der Antrieb , entweder vom Verteiler, dürfte beim 850 sehr schwer werden, schau hier in der e- Bucht221773273422, oder an der Nockenwelle mit Eckantrieb durch den Steuerkettendeckel.
    Einfachste Lösung, Drehzahlmesser umbauen auf elektronischen.
    Kann Ich Dir machen. Referenzen durch Coppa Mille. Die abgebildeten Armaturen sind von mir gebaut.
    Mein Spezl aus Südtirol baut für OT Armaturen, aus Aluminium,



    Gruß Richard