2 Kanal Kopf a 112 bringt es was?

  • Hallo Acki,
    Du nennst Dich 70HP Tuner, dann müßtest Du wissen, daß die Kurbelwellenachse gegenüber der Zylindermittelachse ca 10mm in Richtung Nockenwelle verschoben ist! Daraus ergibt sich im OT, (von der Steuerseite aus gesehen) eine leichte Schrägstellung der Pleuelstange. WennDu nun den Kolben drehst wird sich diese Schrägstellung noch vergrößern, und der kolben wird unterhalb der Planfläche des Motorblockes
    stehen. (Im OT) Beim 70HP ist das wegen des mittig angeordneten Kolbenbolzens unerheblich. Bei den kleineren Motoren schon, da die Kolbenbolzen desachsiert sind.
    ML 51

  • Zitat von offtopic


    70 HP Tuner ist nur der Foren-Rang der sich ausschliesslich an der Anzahl der Beiträge orientiert.
    Jeder Vielschreiber wird so irgendwann zum 70HP Tuner auch wenn er/sie noch noch nie nen Motor gesehen hat.


    Nur kurz zum Verständnis.

  • Zitat von ML 51

    Beim 70HP ist das wegen des mittig angeordneten Kolbenbolzens unerheblich. Bei den kleineren Motoren schon, da die Kolbenbolzen desachsiert sind.


    Na ich denk der will den 70HP Motor umbauen?! Deswegen meine Frage...

  • Ich würde mal vermuten keine, weil Abarth dies meines Wissens selbst bei OT1300 Coupe und Scorpione selbst gemacht hat. Nur sind die kaum noch zu bekommen. Vermutlich müsste man sie bei einem Zahnradspezialisten anfertigen lassen.
    Oder verwechsele ich das mit drehrichtungsänderung der Nockenwelle ?

  • irgendwie hat es mir noch nie jemand so richtig erklären können - damit ichs kapier`. Es erscheint mir aber einfacher zusein die Nockenwellendrehrichtung beizubehalten - besonders bei Twin Cam zb. 1600 OT Umbau. Warum hat wohl ABARTH - wohlgemerkt für ein Straßenmodell wie 1300 OT diesen Weg gewählt u. nicht zur Drehrichtungänderung über Nockenwellen u. eventuell Wasserpumpe ect anzupassen :?:

  • Ich weiss nicht was Abarth mit den DOHC Motoren gemacht hat. Die Getriebe fast aller stärkeren Modelle bis zum 3L V8 basieren angeblich auf Simca 1000 Getrieben, deshalb gabs auch relativ viele Ausfälle wegen Getriebeschäden.
    Man könnte daher annehmen, dass die DOHC Motoren Linksläufer waren.
    Die kleinen 750er und 1000er DOHC waren aber wohl Rechtsläufer.
    Meines Wiisens ist es so, dass beim 1300 OT (OHV) die Motordrehrichtung linksrum war und durch den zahnradgetriebenen Nockenwellenantrieb die Drehrichtung der Nockenwelle unverändert rechtsdrehend bleiben konnte. Beim DOHC müsste man also zwischen Kurbelwellenabtrieb und den Riemenrädern der Nockenwellen durch eine Zahnradkaskade den Riemen komplett ersetzen oder ein Zwischengetriebe verbauen, damit die Nockenwellendrehrichtung original rechtsrum bleiben kann. Dies ist vermutlich sehr aufwändig, so dass i.d.R. Porsche/VW, Renault oder Hewlandgetriebe verbaut werden.
    Andererseits müsste ein fähiger Nockenwellenproduzent aus einem Rohling auch eine linksdrehende Kopie anfertigen können. Dann bleibt als Problem bei einem Umbau auf 2L aber die Haltbarkeit des Getriebes. Stärkere Getriebe bekommt man aber in größerer Auswahl rechtsdrehend.

  • Hallo,
    im Prinzip keine Vor. u.Nachteile wenn man von einem u.U. lauteren Laufgeräusch durch Stirnräder absieht. Die elegantere Lösung währe eine linksdrehende Nockenwelle, bei der man auch den Abarth/Triger- Zahnriemensatz weiterverwenden könnte. :!: