Frage zu Ritmo Abarth 130TC

  • Hallo ich bin neu hier.Hab mal ne Frage zum Abarth 130TC.Ich hab seit Jahren einen in der Garage und er springt nicht an (kein Zündfunke).Jemand sagte mir,das die Digiplex Zündung kaputt ist.Kann das sein und was kann das Ding kosten?

  • Hallo Dieter


    In 10 Jahren 130TC habe ich noch keine defekte Digiplex gesehen. Wohl aber defekte Geber.


    1. Prüfe die Kontakte im Stecker zur Digiplex. Diese können leicht aufgebogen sein. Hatte ich, das hat mich in den Wahnsinn getrieben.
    2. Im WHB stehen die Werte zum Durchmessen der Geber. Das kann man von o.g. Stecker aus erledigen. Wenn Du die Werte brauchst, suche ich sie Dir raus.


    Wo kommst Du her? Ich habe noch Digiplexen da, gebe sie aber ungerne aus der Hand.

  • ...Vermutlich alle mit weissem Aussenkabel versehenen Geberleitungen - auch Verteilerleitungen- haben das Problem, dass sich der Kunststoff der Innenseelendrähte nicht mit der Kupferseele und dem Aussenkabel verträgt!
    Die Isolation wird mit der Zeit brüchig und es gibt einfach gesagt einen Kurzschluss auf der Induktionsleitung. Das ist vielfach der Ausfallgrund.
    Also insbesondere die Übergangsstellen prüfen, hier ist die mech. Beanspruchung am größten.


    Speedy

  • Ja hallo.Ich bin in Ennepetal und wäre für jede hilfe dankbar.Auch sagte jemand etwas vom Kurbelwellensensor.
    Mein erstes Auto war übrigens ein Fiat Spider 850 Bj.72

  • mit geber meinen sie sensor..also auch den KW-sensor.
    es gibt 2 beim 130TC. einen getriebeseitig fuer den drehzahlmesser und einen riemenseitig fuer die zuendung...OT-geber.


    Hinzugefügt nach 1 Minuten:


    was mich mehr intressieren wuerde. waeren die uneterschiede zwische MED408 und MED407.


    denke mal der zuendzeitpunkt. hab mein "gescheites" buch nicht bei mir.

  • Hallo,
    kontrolliere alle Stecker auf Korossion und Leitfähigkeit.
    Oftmals sind bei FIAT schlechte Masseverbindungen der Grund allen Übels.
    Liegen am Steuergerät und an der Zündspule bei eingeschalteter Zündung 12V an ?. Ist die Masseverteilung unterhalb der Batterie am Frontblech I.O. ?.
    ggf. Stecker und Masseverteiler mit Schmirgelpapier reinigen.
    PLUS- Leitung rot neben Kühlerausgleichbehäter und Hauptbremszylinder kontrollieren.
    Gruß

  • Ich habe schon ein kaputtes Steuergerät beim 130TC gesehen,der ist aber angesprungen,nur ist er schlecht gelaufen und bei 3000 Umdrehungen einfach aus gegangen...tippe aber auch auf die Geber oder auf die Riemenscheibe - da sind so Erhöhungen drauf - damit der Geber weiss wo er steht - verrostet oder schmutzig.