Höchstdrehzahl ? Lampredi Motoren 1995ccm

  • Das kann man so nicht sagen. Das ist abhängig von den verbauten Teilen und deren Materialqualität und Gewicht. Die Fliehkräfte der sich bewegenden Teile steigen quadratisch ! von daher bringen auch ein paar Gramm weniger richtig viel Sicherheit.


    Allgemein gelten Kolbengeschwindigkeiten von mehr als 20m/sec als Kritisch.
    In der Formel 1 liegt man weit drüber, und BMW hat beim letzten 6 Zylinder M3 Werbung damit gemacht, dass sie Kolbengeschwindigkeiten wie in der F1 haben.
    ( was nebenbei Schwachsinn ist und nur deshalb so ist , weil man bei BMW aus Kostengründen nicht eine neue Fertigungsstrasse für Motorenghäuse mit einem größeren Zylinderabstand gebaut hat um wie bei den V8 einen Kurzhuber bauen zu können ==> 6er M3 Motor = billige Fehlkonstruktion )


    Das heisst du musst mal rechnen, und ggf. den Apfelbeck lesen um ein Paar Richtgrößen zu finden. Wenn der Motor ordentlich gemacht ist, solltest Du 10-12 TSD drehen können. ( wie ein Ducati V2 4-Ventiler mittlerer Qualität, sonst vielleicht wie ein Ducati V2 2-Ventiler ca. 9000 - 9500. ) Aber das bedingt schon Super Komponenten. Ich würde mich daher auf 8500 begrenzen, die Ducs haben ja viel kürzeren Hub.


    CU
    Dirk

  • Kolbengewicht begrenzt die Sache. Wenn das Pleuel es hält.
    Auslassventilfedern müssen das Ventil auch noch schnell genug schließen können bevor der Kolben oben ist.
    Der Rest muss halt auch halten...

  • mein motor hat erleichterte und feingewuchtete pleuel, verstaerkte ventildfedern...usw. 7000 U/min sind kein problem und auch schon oefters getestet. mehr traue ich mich nicht... :oops: ......ist aber fuer mich auch nicht notwendig.



    bei einem rennwagen faengt natuerlich die musik erst bei 7000 an..ist mir schon klar.

  • Zitat von Acki

    Wie wuchtet man Pleuel?


    mit wuchten ist natuerlich das erleichtern und anpassen an die KW gemeint.


    siehe auch

  • Schaffe die besten Voraussetzungen u. laß ihn drehen !!!!
    Mein Block ist zur Zeit komplett org. u. dreht bis 9000 !
    Ich warte natürlich auch schon, aber hier zeigt sich tatsächlich Motoren-Qualität !!!
    Mir fliegen leider immer nur die Getriebe auseinander !
    Schau mal,hier sagt der sprecher doch tatsächlich das ich die Leute mit meinen Drehzahlen begeistert habe !
    Wie gesagt : org. Block !!!!
    Achso,sorry ! Aber in bissel STOLZ bin ick schon !!!


  • weisst du was dein motor an leistung hat ?

  • Hallo Enzo,


    genau so einen Motor bin ich schon mal in einem Spider gefahren, nur mit 40IDF, statt 44.
    In einem Montecarlo mit 40DCNF, ansonsten gleich.


    In beiden Fällen sank die Leistung ab 6500 stark ab, so dass es sich eigentlich nicht gelohnt hat da weiter zu drehen. Der Dampf war eher im mittleren Bereich, auf der Straße sehr schön fahrbar.


    Ist das bei Dir anders?


    Ich denke man bräuchte einen richtiggut gemachten Kopf um den 2L obenraus "frei" zu machen.


    Gruß Ulix


    P.S. mit einem SOHC ist das nicht zu vergleichen.

    • Offizieller Beitrag

    hy enzo,
    den serien 131er (2.0) würde ich auf dauer nicht über 7000upm drehen.
    kurzzeit wenns zum nächsten eck nichtmehr das schalten lohnt gehen auch mal die von marcus erwähnten 7500upm.


    der motor in meinem gr.2 wird bei 8000upm abgeriegelt,allerdings habe ich das so eingestellt weil mir bei 10,4mm NWhub/294° höhere drehzahlen
    zu heis waren bzw. die nutzbare leistung eh bei ca. 6800upm endet.


    es wäre also die frage welchen hub/° deine NW entwickeln. :wink:


    gruss zippo 8)


    ps:nichts gegen GC,aber die engländer behaupten auch sie würden autos bauen! :lol:

  • Die maximale mittlere Kolbengeschwindigkeit beträgt bei Serienmotoren ca. 20 m/s.


    vm = Mittlere Kolbengeschwindigkeit in m/s
    n = Motordrehzahl in 1/min
    s = Kolbenhub in mm


    vm = n x s : 30000


    vm bei 7200 RPM = 21,6 m/s
    vm bei 12000 RPM = 36 m/s !!

  • Ok, ich hätte mal rechnen oder nach dem Hub schauen sollen. Die Ducs sind extreme Kurzhuber, das gibts bei Autos kaum, sorry.
    90mm Hub bei 84mm Bohrung ist ja schon richtig langhubig.
    Das ist dann nich mehr viel Luft nach oben. Das heisst das Tuning muss nicht in Richtung Drehzahl, sondern wie bei Formel 3 Motoren in Richtunge höheren Mitteldruck und Drehmoment gehen. Bei 8500 hat man dann nämlich schon 25,5m/s, das ist schon echt heftig.

  • Berufsbedingt kenne ich mich bei Formel 3 Motoren aus und muß etwas klarstellen:


    Diese Motoren sehen zwar der Serien ähnlich, weil Originalteile verwendet ( Block, Zyl.kopf ) werden müssen, weisen aber ganz andere Eigenschaften auf. Fast alle 8- bzw. 16Ventiler ( Ausnahme Opel Fam.2 ) - Motoren haben keine originalen Hub- bzw. Bohrungsmasse. Es gibt hierbei meistens quadratisch oder langhubig ausgelegte Aggregate ( Fiat hat 86-er Bohrung). Zudem wurden auch vielfach verschiedene Pleuel- und Kolbenlängen beim gleichen Motortyp verwendet.
    Oder es wurden relativ schwere Sonderwellen und wechselweise sehr leichte Serienkurbelwellen verwendet.
    Die nutzbaren Drehzahlen gehen bei 8-Ventiler bis ca 6500U/Min. und bei den 16-Ventiler 1000 Touren mehr.


    So und jetzt noch was für Bastler:
    Beim alten F 3-Opel Fam.2 Motor, also Kadett, Calibra u. a. wurde eine variable Ansauglängeverstellung eingebaut - Diese funktionierte, man liest richtig, ...
    mit einem einfachen Graupner Modellbaumotor! Spiess war hier clever!
    Somit konnten die 4 Ansaugrohre um ein paar Zentimeter zur Drehmomentverstellung verschoben werden.
    Früher ( Ende der 60ziger) haben wir bei Karts mittels Bowdenzug die Auspufflänge während dem Fahren verstellt - der Effekt war der gleiche!


    So nun zu den Drehzahen:


    Also Italo-freak muß noch etwas Teile wechseln, dann sind mit dem 128 er schon gute 10 Mille möglich!


    Beim 2-Liter ist ein großer Schwachpunkt die Kurbelwelle - der 1600er ist hier erheblich besser! Hier sollte der komplette Kurbeltrieb überarbeitet bzw. ausgetauscht werden, wenn man mit hohen Drehzahlen spielt. Diese Aggregate sind bei größerem Tuning meiner Ansicht nicht vollgasfest! Siehe den Aufwand am Integrale und dennoch viele Motorschäden. Anzuraten ist eine Trockensumpfschmierung.
    Um einen 2Ltr.-Motor lange zu fahren muß man eine gewisse Charakterstärke zur Selbstdisziplin haben, sonst ist die Freude nicht lange.


    Als Anhaltspunkt für max. Drehzahlen sage ich immer:
    Wenn das Aggregat vom Motor zur Luftpumpe wird ist genug der Drehzahl!


    Speedy

  • Hallo Jungs,


    hier die Lösung der Frage!


    ich muß zugeben ich habe mich verschaltet, und der Drehzahlmesser hat
    ca: 9000 1/min angezeigt und nu waren 2 Ventile hi. :cry:


    habe den motor nochmal zerlegen müssen, 8 Neue Ventile und
    am Wochenende eine Rally gefahren.


    Nu geht er wieder, aber ich versuche nur bis 6800 1/min zu drehen da dort die Max leistung von 103 KW anliegen.


    danke an alle für euer Feedback.


    Enzo 8)