Bypassfeder in der Ölpumpe unterlegen

  • am besten direkt ne nocke parat haben, die sind doch bei den klappermotoren fast immer kaputt.
    @ acki: bei den tc motoren und auch bei den a112 motoren sind die pumpen schrägverzahnt. marcus fährt doch nur den ritmo und den stößelstangen 127er, oder irre ich mich?


    mfg sebastian

  • So, fertig.


    Hintergrund: Ich habe den TC zum Ölwechsel leerlaufen lassen. Warm abgestellt, Wanne drunter, Schraube auf und gegangen. Drei Tage später wieder in die Schrauberhöhle, Filterwechsel, aufgefüllt, angelassen. Öllampe bleibt an. Motor aus. Kerzen raus. Geleiert. Lampe bleibt ab. Ölfilter ab. Trocken. Ohne Filter mit dem Fernschalter geleiert. Kommt fast nix. Das hatte ich schon mal. Und irgendjemand hier im Forum (ich glaube im Beta) auch schon mal. Leider bin ich manchmal dumm geboren und habe nix dazugelernt.


    Also muß die Wanne incl. Pumpe runter, daher konnte man gleich den den Öldruck etwas optimieren.


    Es gibt offensichtlich zwei Pumpensorten für den 2LTC. Eine ist gerade, eine leicht schräg verzahnt. Die Nummern auch den Gehäusen sind gleich. Meine jetzige ist gerade, und neu (2tkm). Manche Bypassfedern sind wohl ab Werk unterlegt, manche nicht. Ich habe im Fundus identische Scheiben ~0,5mm stark gefunden. 2 hatte ich schon drin. Nun habe ich einen Wert von Guy Croft gehabt und einen von Zippo und liege irgendwo mittendrin. Eben habe ich die Pumpe gefüllt (Schnorchel zugeklebt, mit der Spritze gefüllt, am Block verschraubt, Klebeband ab, Wanne mit etwas Öl drin lose drangeschraubt und sofort Öl eingefüllt, dann Wanne endgültig verschraubt) und hatte kalt bei 3500U/min kurz unter 5bar auf dem italienischen Schätzeisen. Das entspricht der Werksangabe bei 100° (3,4-4,9bar). Die Gefahr der Kavitation ist zu vernachlässigen, denke ich. 0,5mm machen ordentlich was aus.


    Alles ist gut.

  • Hatte ich auch überlegt. Aber wie gesagt: in ´ner Viertelstunde (schöngerechnet) ist die Wanne ja unten.


    Außerdem kann ich so sicher sein, dass das Öl wirklich da ist, wo es hinsoll.

  • gibt es denn jetzt eine erklärung wieso die pumpe das neue öl nicht angesaugt bekommt? weil beim nächsten ölwechsel kann dich doch jetzt das gleiche schicksal ereilen, oder? hast du mal das spiel der zahnräder im gehäuse und zueinander gemessen? vielleicht gibts ja ne serie, wo irgendein fertigungsfehler zu grunde liegt. weil bei deinem motor alle lager etc. neu sind stimmt der öldruck dann noch, wenn das system einmal in gang ist. da würde ich mir jedenfalls gedanken drum machen wenns meiner wär.
    mfg sebastian

  • Bei den letzten Ölwechseln gabs kein Problem. Man darf es halt nur nicht zu lange ausbluten lassen. Da bei mir das Öl sowieso immer vor dem Verschleiß gewechselt wird (es ist eher die Zeit rum als die km runter), macht der Viertelliter Altöl nix.


    Bei nem deutschen Auto wärs ne Macke, bei nem Italiener ist das Charakter.

  • Bei mir hatte das Bypassventil mal im offenen Zustand geklemmt. Da blieb nach dem Ölwechsel auch die Lampe an. Da hab' ich auch lange gesucht, bis ich das gefunden hatte. Irgendwann ist das Ventil durch Vibrationen zugeschnappt und zu geblieben. Dann ist der Ölfilter geplatzt. Aber keine Sorge Marcus, es war nicht bei deinem Motor.


    Oliver

  • Das mit dem hängenden Öldruckventil gibt es dann, wenn Feuchtigkeit oder Abrieb im Öl ist. Oder wenn nach dem Strahlen nicht sauber gereinigt worden ist! Bei den Abarth-Motoren ist vielfach der NW-Abrieb hierzu Anlass.
    Auch sollte man nie den Ölfilter vorfüllen - denn dann kanns ne Luftblase im System geben, und der Ölkreislauf wird nicht gefüllt.
    Ansonsten die Ölpumpe mit etwas weissem Fett und Öl füllen wenn sie neu montiert wird.
    Nach einem Neuaufbau ist es eh ratsam, vor Inbetriebnahme eine Druckbefüllung vorzunehmen. Diese Vorrichtung lässt sicht aus Restteilen ( Druckbehälter, Vorfilter, Druckmanometer und ein paar Schläuchen gut herstellen und ein neuer Motor hat sofort nach dem Starten Öl. Zudem kann man auch prüfen, ob z.B. die Kipphebelwelle und anderes mit Öl versorgt wird. So eine Vorrichtung hat man ein ganzes Schrottlerleben und auch alle Kumpels wissen dann wo man wohnt!


    Speedy

  • Wieso kommt keine Luft in's System wenn den Filter nicht mit Öl voll macht?!
    Ich mein was passiert mit der Luft die da drin is?!


    Wegen vorher Druck draufgeben, beim SOHC (jaja ich weiß ihr fahrt Größtenteils irgendwelche anderen Dinger mit denen ich nix am Hut hab :D) kann man vor der Zahnriemenmontage an der Nebenwelle drehen bis Öl oben im Kopf ankommt :)