Zündspule funkt nicht!

  • ich bin heute mit folgendem nicht weitergekommen:


    vorgeschichte: üblicher unterbrecherverteiler in einen Fiat 238. das auto ist vorher angesprungen und normal gefahren.


    verteiler hab ich ausgebaut, gereinigt, neuen unterbrecher auf 0,45mm und neuen kondensator. im OT auf 1.zyl eingestellt. unterbrecher an zündspule angeschlossen. neue kappe mit neuen zündkabeln angesteckt.


    zündschlüssel: orgelt, kommt nicht. zündkerze auf stecker gegeben: kein funke. kabel von zündschloss klemme 15 auf zündspule durchgemessen: hat durchgang. zündspule aus dem gebrauchtfundus angestöpselt: keine funke! schaltplan studiert: wie gehabt stinkeinfach. die spule braucht doch nur klemme 15 und sollte funken. macht sie aber nicht.


    bin betriebsblind und komm nicht weiter.
    jemand eine idee? sowas mal gehabt? hab ich was übersehen? oder hätte ich in einer erzkatholischen stadt heute nichts arbeiten dürfen.


    scheiß.



  • Stell den Verteiler so, dass der Nocken kurz vor Öffnung des Unterbrechers steht.
    Dann mach die Zündung an und drehe etwas am Verteilerfinger - Vorher die Verteilerkappe natürlich entfernen. Wenn der Abstand stimmt, kein Fett zwischen den Kontakten ist, der Kondensator gut ist und auch die Verdrahtung stimmt, sollte ein kleiner Funke zu sehen bzw. ein Knacken zu hören sein. Wenn dies nicht der Fall ist, prüfe das Ganze nach den o.g. Stichpunkten noch mal durch. Die Zündspule kannst du prüfen, indem du das Kabel vom Unterbrecher gegen Masse tippst. Das Hochspannungskabel mit etwas Abstand zur Masse legen und auf der Überschlag achten.


    Liebe Kollegen-- dies ist sicherlich kein Hight-Tech-Tipp, aber so machts man wenn man unterwegs nichts dabei hat.

  • Also ich gehe ja eigentlich davon aus, dass du das beachtet hast, aber war da nicht mal irgendwas von wegen "bei Fiat immer auf Zyl. #4 stellen" - also eben nicht auf Zyl. #1?


    *grübel*

  • Upprcalypse: Also ich gehe ja eigentlich davon aus, dass du das beachtet hast, aber war da nicht mal irgendwas von wegen "bei Fiat immer auf Zyl. #4 stellen" - also eben nicht auf Zyl. #1?


    Er hat doch gar keine Funktion! Wenn die Zuordnung Zündung Zylinder 1 + 4 vertauscht ist, würde er in den Vergaser " Zünden". Bei ihm geht aber doch gar nichts - also muß er erst den Fehler mit der Unterbrechersteuerung beheben.

  • menschliches versagen:


    da ich erst den falschen kondensator gekauft habe, hab ich den aufkleber mit der artikelnummer auf die auflagefläche des kondensators geklebt. somit keine massekontaktfläche, somit kein massefluß.
    abgezogen, saubergemacht, verteiler reingesteckt, "knacks""knacks". klasse.


    ich depp.
    danke an alle beteiligten.


    Jetzt grad kommts mir, der kondensator is doch isoliert. der hat doch nix masse. masse geht ja übern unterbrecher auf verteiler.
    verdammt. das war selbstheilung. auf jedenfall läuft er wieder. danke!