Gutachten für Koni Gelb Gewinde im 127er

  • Hi


    Ich komme gerade direkt von meinem TÜV
    Hab heut mein Vollgutachten machen lassen.
    Im großen und ganzen OK
    Bis auf das Fahrwerk, dass hat meiem TÜVler nicht so gefallen


    Ich habe ein KONI Gelb-Gewinde drinne. Vorne komplettes Federbein, hinten nur die Gewinde Dämpfer auf tiefen Blattfedern...
    (nummern kann ich leider keine finden, aber viele kanns da ja nicht geben)


    Nun brauche ich igent was zu dem fahrwerk, sonnst muss ich wider auf original umrüsten *würg*


    Hat mir wer was???
    Teilegutachten o.ä.?



    Schonmal danke, markus

  • Meines Wissens gibts keine Gutachten für Gewinde im 127er .
    Evtl. vom A112 ???!!
    Evtl. reicht ja ne Briefkopie ?? Da könntest du hier evtl. Glück haben.


    Äh, hinten Gewinde UND die Blattfeder - Why ???
    Stabilitätsgründe ??


    Gruß, Andre´

  • Äh, sorry. Hab mich blöd ausgedrückt.


    Hinten nur die Dämpfer! Also Dämfer mit Gewinde, jedoch ohne teller/federn. Federung übernimmt ne tiefe Blattfeder


    Hat mir wer ne Briefkopie mir eingetragenen gelben Koni´s?


    Gabs bei den Gewinde im A112/127 Ne Vorspannfeder?
    Das war der hauptgrund, weshalb mein TÜVler mir den Vogel gezeigt hat.
    Wenn man meinen 127er VA Hochbockt (komplett entlastet) baumelt die Feder ohne Halt drin rum...
    Hat dann auch komplett ausgefahren grobe 2-3cm Luft an der Feder...


    Markus

  • ..... und wenn man V O R H E R die Dämpfer auch entsprechend der Federlänge gekürzt hätte, wäre dem TÜVler ein Teil der Argumente ausgegangen.


    Das ist doch logisch, dass so eine Schlapperachse keinen Segen finden kann - nicht mal mit einer Briefkopie.


    Also bei dieser Prüfanstalt brauchst Du nicht mehr auftauchen, die wissen jetzt wo der Hase ( genauer gesagt: die Bastelei ) hinläuft!


    Mit ein bisschen Überlegung -aber bitte vorher - kann man sich einiges ersparen!


    Trotzdem sollte dem Mann geholfen werden!
    Also Markus, wenn Du mir eine pn mit der Adresse sendest , schicke ich Dir Kfz-Briefkopien die vielleicht etwas weiterhelfen.


    Speedy

  • Ne, eben nicht so wirklich...


    Er hat ja schon viel so durchgehen lassen.
    Aber beim Fahrwerk und beim Auspuff hat er mir den Vogel gezeigt! gg


    Wie bekomme ich die Federn "fest" ?
    Kürzerer Dämpfer? Vorspannfeder?


    Markus

  • Vorspannfedern - ISA Racing , Sandtler ,etc.
    Oder läßt die Kolbenstange kürzen - aber bei Gewinde kenne ich mich nicht aus.

  • Bevor hier alle weiter rumempfehlen: Welches Fahrwerk hat er denn genau? Federdurchmeser? Wieviel fehlt?


    Bisher (in aderen Threads) ist Luftus immer alle Antworten/Infos schuldig geblieben, wenn er mal Hilfe hier bekommen hat. Auch einen Status am Schluß ("ja, danke, hat geklappt" oder sowas) hat er nie zuwege gebracht.


    Vielleicht bin ich etwas anspruchsvoll. Aber jede kompetente Antwort setzt eine (meist nicht minder) kompetente Frage und verwertbare Informationen voraus.

  • Was soll ich sagen...? Sorry, falls euch eine Antwort gefahlt hat. Jedoch das meiste ist dann eh im Sand verlaufen... Ich messe morgen mal die Feder etc aus. Evt. hilft das. Wenn ichs hinbekomme stell ich noch ein bis 2 Bilder rein... Werden am Hilfreichsten sein


    Danke schonmal
    Markus