Verschlucker nach Kurvenfahrt

  • Danke für die Tipps!


    Zunächst beantworte ich ein paar der gestellten Fragen:


    1. Pumpe ist am Unterboden in der Nähe des Tanks angebracht und zusätzlich davor ein Alubenzinfilter. Druckregler ist nicht verbaut.
    2. Welche Pierburg es ist weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Habe sie damals bei Viktor Günther gekauft und angegeben, für welchen Einsatzzweck ich sie benötige.
    3. Vom Tank bis zum Austritt in der Schottwand zum Motorraum habe ich die Originalbenzinleitungen drin gelassen. Ab da ein Vorlaufleitung in (ich glaube 8mm) zum ersten Vergaser, von da weiter zum zweiten und von da ein gleichdimensionierte Rücklaufleitung, in die aber eine wie von Markus beschriebene Düse eingeschoben ist.


    Das mit dem Manometer in Verbindung mit der Öldruckanzeige ist natürlich eine gute Idee. Da das Planchi-Instrument aber meh als Schätzeisen dient würde ich da lieber ein eigenes Instrument für verwenden wollen.


    Könnt ihr mir einen Druckregler empfehlen? Vielleicht einer der direkt eine Benzindruckanzeige enthält?


    Ihr meint also, dass wenn der Benzindruck während des Problems i.O. ist, dass es dann an einer falschen Schwimmereinstellung liegen muss?


    Viele Grüße
    Lars


    Hinzugefügt nach 4 Minuten:


    Zitat von speedy


    11. Nach dem Einbau der Vergaser nochmals den Schwimmerstand kontrollieren.


    Speedy


    Wie mache ich das? Kann das bitte mal jemand beschreiben.

  • Schwimmerstand kontrollieren....


    Also am ausgebauten Vergaser wird erst mal eine Schwimmerstandeinstellung gemacht. Dies ist meist 8-10mm ( Bohrerstärke) unterhalb des Deckels. Jetzt muß du, prüfen wie die Einbaulage im Motor ist. Ist diese ebenfalls genau waagrecht ist es soweit ok. Wenn aber der Vergaser nach dem Einbau schräg steht, muß hier ggf. korrigiert werden. Mit der Zeit hat man es raus wie hoch bei abgenommenem Deckel das Benzin stehen muß, damit die Düsen gut versorgt werden.
    Wenn die Vergaser mit Gummizwischenstücken montiert sind- sowas verwende ich nie, weil der Vergaser verzogen wird und die Gummi jedes Jahr undicht sind - können Vibrationen den Spritstand beeinträchtigen. Ebenso eine entsprechende Motorlagerung. Dann muß ggf. das Niveau entwas gesenkt, die Zulauftmenge aber erhöht werden. Das ist eine Probiersache. Nur sollte man die Einstellung sorgsam ausführen: Überschwemmte Vergaser sind auch Ursache für Kolbenklemmer!

  • Zum Thema Schätzeisen: Ich hatte ein Veglia-Instrument vom 124 drin. Original Druckdose A112. Danach bin ich auf VDO umgestiegen. Soll ja genauer sein. Im Nachhinein hat das Veglia nicht sonderlich falsch angezeigt. Das Problem war eher die Position der Druckdose zwischen Block und Fächerkrümmer. Ich habe die VDO Dose auf die Spritzwand gebaut und habe somit auch nicht mehr -1 bar Öldruck im Leerlauf wenn ich von der Autobahn komme. Die Herausforderung wird sein, einen 1(0,5)bar-Geber passend zu dem Veglia-Instrument zu bekommen.


    Einen Druckregler halte ich bei Dir für übertrieben, Lars. Die Dinger regeln ja eher nach unten. Mein Plastikfilter vor der Pumpe ist auch nicht permanent voll, daher wäre für mich der Schwimmerstand der erste Anlaufpunkt.


    Dafür fahre ich seit einigen Jahren mit Schwingelementen unter den Vergasern. Sogar die einfachen aus Plastik mit eingelegten O-Ringen. Haben ja einen schlimmen Ruf. Nur Straße, kein Wettbewerb, aber ich hatte noch keine Probleme mit Undichtigkeiten.
    Montiert man die nicht, um die Vibrationen vom Vergaser fernzuhalten?


    Hinzugefügt nach 3 Minuten:


    Welche Schwimmernadelventile hast Du, Lars?

  • Zitat von Fiat127

    Mein Plastikfilter vor der Pumpe ist auch nicht permanent voll, daher wäre für mich der Schwimmerstand der erste Anlaufpunkt.


    Werde auch mal danach schauen. Leider fehlt mir die Erfahrung, wie man die Schwimmer einstellt (verbiegen?). Ich könnte die ja einfach mal auf Verdacht "auf mehr Inhalt" justieren, oder?


    Zitat von Fiat127

    Dafür fahre ich seit einigen Jahren mit Schwingelementen unter den Vergasern. Sogar die einfachen aus Plastik mit eingelegten O-Ringen. Haben ja einen schlimmen Ruf. Nur Straße, kein Wettbewerb, aber ich hatte noch keine Probleme mit Undichtigkeiten.


    Habe die auch und bisher keine Probleme. Die aus Metall mit aufvulkanisierten O-Ringen fand ich nicht so dolle, sind mit der Zeit undicht geworden.


    Zitat von Fiat127

    Welche Schwimmernadelventile hast Du, Lars?


    Keine Ahnung


    Hinzugefügt nach 43 Sekunden:


    Zitat von chriss-bellas

    ich will den am treffen schreien hören. ohne verschlucken.


    Das klappt schon :wink:

  • Hast Du Schwimmer aus Blech oder aus Plastik in den Vergasern? Wenn aus Plastik, dann kann ich Dir meinen Schwimmerstand bei abgenommenem Deckel messen/fotografieren.


    Und bevor Du den Vergaser überlaufen lässt, könntest Du den Zufluss erhöhen in dem Du größere Schwimmernadelventile verbaust.

  • Ich wäre da vorsichtig.


    1) wenn Du den Schwimmerstand höher setzt als er sein soll, fettest Du Dein Gemisch in allen Bereichen an. Danach stimmt nichts mehr! Also kontrollieren und ggf. auf das Sollmaß einstellen.


    2) wie oben schon angedeutet, kann so ein Symptom auch von zu viel Sprit kommen, nicht unbedingt zu wenig.


    Ich würde mal bei VGS anrufen, Du bist bestimmt nicht der erste der mit DCOEs so ein Problem hat.


    Gruß Ulix

  • Ich hole das alte Thema wieder hoch, weil das beschriebene Problem immer noch besteht, d.h. er ruckelt in scharf gefahrenen Kurven.


    Folgendes habe ich jetzt gecheckt bzw. herausgefunden:
    Meine Breitbandlambaanzeige sagt, dass er in dem Moment zu mager läuft.
    Wenn ich Vollgas gebe ist alles gut, d.h. er fettet wieder an und zieht sauber hoch. Das Problem tritt also nur bei Teillast auf.
    Mit dem Schwimmerstand habe ich herumexperimentiert. Sowohl bei Sollwert als auch bei höherem und niedrigerem Schwimmerstand ergibt sich keine Verbesserung. Am Schwimmerstand scheint es also nicht zu liegen.


    Den Benzindruck habe ich leider noch nicht messen können. Hat einer evtl. ein geeignetes Manometer das ich mir mal borgen könnte?
    Ein Druckregler wird wohl nicht helfen, falls der Benzindruck zu niedrig ist, denn der Regler kann ja nur nach unten regeln. Dann würde wohl eher die Pumpe den nötigen Druck nicht bringen. Aber warum macht sich das nur in Kurven bemerkbar? Auf der Geraden kann ich soviel und oft beschleunigen wie ich will.


    Oder aber die Gaser spritzen über die Beschleunigerpumpen beim kurzen Gasgeben in Kurven soviel ein, dass das Problem kurzzeitig nicht auftritt.


    Oder ist das evtl. ein Problem, was im Motorsport bekannt ist? Vielleicht gibt es ja sowas wie kleine Schottbleche für die Schwimmerkammer (so wie in der Ölwanne), die ein Rüberschwappen der kompletten Spritmenge zu einer Seite verhindern?!


    So richtig Spaß macht das schnelle Fahren in Kurven so nicht.

  • Salve Planchi
    Habe mal dein Threat kurz überflogen. Immer beim harten Beschleunigen aus einer engen Kurve... Wo haben die DCOEs den Ansaug für die Beschleinigerpumpe? Hast du mal die Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe gemessen? Du sagst das er kurz mager läuft, da kann evtl. eine leichte Erhöhung der Einspritzmenge während der Beschleunigung dein Problem überbrücken. Denn meine Regel lautet, etwas zu FETT ist immer noch besser entzündbar als nur ein kizekleines bisschen zu mager.


    Gruss
    Autolux

  • Hi Autolux,


    ich zitiere mich mal kurz selber


    Wenn ich Vollgas gebe ist alles gut, d.h. er fettet wieder an und zieht sauber hoch. Das Problem tritt also nur bei Teillast auf.


    An der Beschleunigerpumpe liegt es wohl nicht. Gerade beim Vollgasgeben ist ja alles gut. Wenn man teilllastbeschleunigt geht Lambda über 1,2. Wenn man dann voll durchtritt fettet er wieder auf 0,8 an!


    Ich kontrolliere mal die Tage, ob die Schwimmer zu viel Axialspiel haben und dadurch evtl. am Vergasergehäuse "hängen bleiben". Das ist die Vermutung von Giovanni.
    Benzindruck muss ich auch mal messen.


    Ansonsten bin ich so langsam echt ratlos. Weiß einer, ob es evtl. DCOEs gibt, die für Längseinbau und andere, die für Quereinbau konzipiert sind?

  • Hey Planchi
    Wenn man voll durchdrückt kommt zur Beschleunigereinspritzmenge noch die Vollastanreicherung dazu. Es könnte sein, dass gerade wenn nicht Vollgas gegeben wird, die Spritmenge aus der Beschleunigerpumpe eben nicht ausreicht. Nur wenn die Vollastanreicherung mitmacht bleibt das Gemisch nicht zu mager und somit Sympthomlos. Ergo, wenn du schon nachschauen wirst ob der Schwimmer nicht hängt, was ist auch nicht verkehrt ist, messe trotzdem mal die Einspritzmenge der Beschleunigerpumpen. Sicher ist sicher und man kann ein weiterer Faktor abhaken.
    Einbaurichtung, guter Punkt. DCOE hab ich selber nur an längseigebaute Motoren gehabt... aber in der Tunerszene gibts viele Quereinbauten mit aufgerüsteten DCOEs, und die laufen doch auch. Mir ist jedenfalls nichts bekannt in der Richtung...


    greez
    Autolux

  • Und noch mal zu diesem mittlerweile 4 Jahre alten Thema zurück.
    Das Problem mit dem Abmagern in Kurven besteht leider immer noch. Mittlerweile geprüft habe ich noch, ob die Schwimmer so viel Spiel haben, dass sie in Kurven ans Vergasergehäuse kommen und dadurch hängen bleiben. Tatsächlich habe ich auch an beiden Vergasern und an beiden Schwimmer entsprechende leichte Schleifspuren gefunden. Ich war schon sehr oprtimistisch endlich den Fehler gefunden zu haben. Aber auch das war es nicht. Habe das Axial-Spiel der Schwimmer durch eine Unterlegscheibe minimiert und auch die Führung für den Bolzen der den Schwimmer hält enger gestellt. Leider hat sich im Fahrbetrieb keine Veränderung ergeben.


    Es ist immer noch so, dass er beim Teillastbeschleunigen über Lambda 1,2 raus geht bis dass er so abmagert dass es nicht mehr messbar ist. Wenn man dann das Gas voll durchtritt und somit die Beschleunigerpumpen einspritzen fettet er an und läuft normal. Es muss also irgendetwas mit der Benzinmenge beim TEILlastbeschleunigen in Kurven zutun haben, was auf gerader Strecke nicht so ausgeprägt auftritt.
    "Nicht so ausgeprägt" weil: Auch auf gerader Strecke magert er leicht ab, allerings nur soviel, dass man es nicht in Form von Ruckeln merkt. Sobald man aber in eine scharf gefahren Kurve fährt (egal ob links oder rechts) verstärkt sich dieses Abmagern so, dass es eben zum Ruckeln wird.


    Ich habe jetzt noch eine Vermutung: Evtl. ist der Spritvorrat um das Mischrohr herum in Kurven so gering, dass es nicht ausreicht um Teillast zu bechleunigen. Habe mir daher heute F7 Mischrohre bestellt (anstatt F16 bisher). Werde berichten was sich damit ändert.


    Hat einer noch eine Idee für mich wie ich noch systematisch dem Problem auf den Grund gehen könnte? Bin echt am verzweifeln, weil das einfach nervt. Mit dem Benzindruck bzw. der grundsätzlichen Spritmenge kann es meiner Meinung nach nichts zutun haben, denn auf der Geraden ist ja (bis auf das leichte abmagern, s.o.) alles i.o., sogar Volllast wo deutlich mehr Sprit benötigt wird. Das komische ist ja, dass das Ruckeln sogar damals mit dem alten 4-Kanalmotor schon da war... mit den selben Vergasern (allerdings völlig anderer Abstimmung). Es muss also irgend etwas grundsätzliches mit den Gasmännern sein.
    Vielleicht sollte ich das Ruckeln mal in einer Kurve provozieren und sofort den Motor ausmachen und dann den Benzinstand zu kontrollieren?

  • Ich hatte mit dem Ritmo ein ähnliches Problem. , welches aber viel ausgeprägter war, denn es trat auch auf der Geraden auf. Gelöst hatte ich es ebenfalls mit anderen Mischrohren (Nummer müsste ich raussuchen), danach aber Probleme mit der AU, weil ich einen irren LL-CO hatte danach.

  • Wenngleich ich mich mit den DCOE's nicht auskenne, würde ich zunächst versuchen, einige (mir) offene Fragen zu erörtern, um das Problem einzugrenzen:
    ruckelt er sofort, wenn Du in die Kurve reinfährst oder wird kommt das erst im Kurvenverlauf, also nach einigen Sekunden?
    Gibt es auch Problem, wenn Du ohne Gaszugeben, also mit dem Schwung von vorher, das Auto in die schnelle Kurve rollen lässt?
    Ist es bei engen schnellen Kurvenfahrten schlimmer als bei weiten, langsameren Kurven?
    Nur in Rechts- oder nur in Linkskurven?


    Es gibt tatsächlich Vergaser, die in Kurven empfindlich reagieren. Im 500forum wurde das bei manchen Vergasern vom Fiat 500 berichtet. Man kann versuchen, das Benzin in der Schwimmerkammer zu beruhigen. Ein Kollege hat jetzt berichtet, dass in seinem neu/überholt gekauften DCOE-Vergaser ein Schwallblech fehlt. Hier zwischen Nr. 15 und 50 zu sehen: http://www.di-michele.de/assets/images/40_DCOE_Homepage.JPG

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()

  • Hi Lars


    dein Zitat: Vielleicht sollte ich das Ruckeln mal in einer Kurve provozieren und sofort den Motor ausmachen und dann den Benzinstand zu kontrollieren?


    JA, mach das....bei den DCNF ist das meistens ein Problem..entweder Schimmwerachsehalterung gebrochen oder Schwimmer hängen/klemmen.

    Oder es schwabt überhinaus Mischrohr so daß die Mischrohre voll sind....es kommt zu Aussetzer.
    Auch mal erlebt, eine falsche Zulaufleitung zur Rücklaufleitung verbunden mit einer Y Abzweigung...


    SO jetzt zu dein Vergaser DCOE.
    Wichtig ist zuerst ob die Spritversorung, die Menge, Druck o.k ist...hast Du eine Rücklaufleitung, wenn ja...eine Drossel oder Reduzierung in der Rücklaufleitung verbaut !
    Gehe mal davon aus..Du hast elektr. Niederdruck Pierburg so um die 0-2-0,3 Bar...die ist Genial für Vergaser


    Vg Peter

  • Habe heute mal den Schwimmerstand deutlich höher eingestellt als eigentlich empfohlen. Ergebnis: Keine Veränderung.


    @ Markus
    Komisch, die Mischrohre dürften eigentlich nichts mit dem Leerlauf-Co zutun haben, weil sie erst im Übergangsbereich zwischen Leerlauf- und Hauptdüse zum Einsatz kommen. Im LL läuft der Motor ja nur über die LL-Düsen.
    Habe mir ja jetzt die F7er gekauft und bin gespannt was sich tut. Wenn es so ist wie ich hoffe wird das Abmagern besser, aber andererseits wird mit Sicherheit wieder irgendwas anderes schlechter. Ich vermute er wird dann im Bereich um 4000 bei gleichmäßgen dahinrollen deutlich zu fett werden. Vergaser sind halt ein Kompromiss. Das Projekt "unsichtbarer Einbau einer Megasquirt-Einspritzung in die DCOEs" muss ich wohl doch irgendwann mal angehen ;).


    @Alfons
    Er ruckelt NUR in der Kurve wenn ich Teillastbeschleunige. Weder Ruckeln bei gleich bleibender geringer Last noch beim Volllastbeschleunigen. Ob Kurve links oder rechtsrum ist egal. Er machts in beide Richtungen. Es ist in schnellen Kurven schlimmer.
    Das mit dem Schwallblech ist ja interessant. Sehr komisch ist, dass auf der Explosionszeichnung quasi alles eine Nr. hat nur dieses Blech nicht. Ich wüsste nicht, dass das in meinem Vergaser verbaut ist und mir ist das bewusst auch noch nicht begegnet. Aber danke für den Tipp. Werde nächste Woche mal zum Viktor Günter fahren und mich erkundigen.


    @ Peter
    Bei der Spritversorgung müsste alles i.O. sein. Er läuft ja auch auf der Geraden und auch bei Volllast perfekt. Wenn die Spritversorgung nicht stimmen würde müsste es sich ja da besonders bemerkbar machen. Pierburg, Rücklaufleitung und Reduzierung sind verbaut.
    Schwimmerhalterungen sind i.O., Schwimmer hängen/klemmen nicht.


    Sobald die neuen Mischrohre drin sind werde ich berichten.