• heute ist mei ritmo motor ind der luft gegangen :cry:


    140t km,und hatte nie problem,(bin nur 12t km gefahren in 7 monate)


    so schade,jetz weis ich nicht was machen,findet man noch motoren oder reparaturteilen für motor revision?


    gruss an alle
    giuseppe

  • Zitat von Fiat127

    Wie macht man nen 2L kaputt? Ich hatte bisher erst einen, der für nix mehr gut war und der war kaputtüberholt.


    Was hat er denn gemacht? Und was macht er jetzt nicht mehr?


    das frag ich mich auch.....
    plötzlich keine leistung mehr,und beim gas geben klopf etwas,ich vermute ein ventil kapputt.....


    öldruck ist perfekt......

  • Nur nicht gleich panikieren.....


    Schau nach ob der Zahnriemen noch richtig steht , und dann mach einen Kompressionstest.


    Wenn dieser schlecht ist, kann:


    1. Ein Ventil platt sein - das gibst schon ab und zu mal
    2. Die Zylinderkopfdichtung zwischen den Zylindern durch
    sein.
    In beiden Fällen gibt es Klopfgeräusche - beim ersten Fall ist die Beseitigung der Musik etwas teuer!

  • Eben. Wie auch immer, in die Luft gegangen ist er ja nicht.



    Gesetzt den Fall, der Riemen ist nicht gesprungen und der Kopf muss runter: Die KoDi beim Abarth ist eine Spezielle. Da sollte man nicht jede x-beliebige 2L-Dichtung nehmen. Der Steg zwischen den Zylindern muss auf einer Seite durchgehen, auf der anderen Seite ist ein extra Blech eingelegt. Kopfschrauben sind wiederverwendbar also entsprechend bedacht zerlegen.


    Handbuch hast Du?

  • da bin ich nicht deiner meinung. ich hab einfach die ZKD vom 1800er genommen... :lol: ... ist um einiges duenner und macht daher mehr komprission.
    und ich dreh regelmaessig auf 7000 u/min


  • zahnriemen ist gut und alle punkte stimmen,hatte vor 12tkm gewächselt....
    man hört ein klopfgeräusch beim gas geben,und was noch gemärkt habe,ist das die wasser temperatur immer hoch bleit ca. 95gr.


    morgen werde ich ein kompressionstest machen.....
    aber ich vermute schon das ein ventil am arsch ist :twisted:

  • Nochmal kurz vom Thema weg, Tschuldigung.


    manfred: Fiat ist nicht dafür bekannt, sinnlos Geld in den Autos zu versenken. Wenn die damals die Dichtung verstärkt haben, hats einen Grund gehabt.


    Im übrigen habe ich keine mehr im Regal. Nehme also gerne eine, wenn original Fiat.

  • original fiat hab ich auch keine. aber spesso gibts noch.


    aber die ist doppelt so dick wie meine 1800er dichtung.


    ich hab dir damals meine excelliste zum berechnen der verdichtung geschickt. ich hab jetzt magere 10,14:1
    mit der spesso racing haette ich nur 9,36:1


    soll ich sie dir nochmals schicken meine excel berechnungsliste ?


    hoehere verdichtung haett ich nur mit planen von kopf und block bekommen. aber dann haetten die kolben wieder nicht gepasst.

  • spesso 1.9
    meine 1.0


    ich haette gerne eine verdichtung von >11,9
    beim naechsten motor wird vieles anders. mal sehen wann ich geld und zeit dafuer hab... :cry:

  • Zitat von Fiat127

    Stimmt, und Integrale ist 2,1.


    [schild=6 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]aha, hab ich den test bestanden....[/schild]