Auto Bauen den oder den?

  • Hallo,


    habe lust auf ein neues Project, etwas Geld und zeit auch.
    Zeit etwas mehr als Geld, falls einer fragt.
    Da ich gerne autos umbaue!
    nun die frage soll ich aus einem 600 einen Fiat Abarth 1000 TC bauen?
    oder aus einem 850'er ein Fiat Abarth OT 850 Berlinetta.
    Na was meint ihr :?:


    Enzo 8)


    PS: Hallo Klaus habe mir dein Bild geborgt, ich hoffe das ist OK.

  • Beim 850 musst Du an die Problematik des linksdrehenden Motors denken.
    Für die HP70 Motoren ist alles bekannt und erprobt, also kein Problem. Der Breite von oben ist bestimmt ein 1600er. Das Ändern der Laufrichtung ist bei DOHC-Motoren gar nicht oder nur schwer möglich. Meistens werden dann andere Getriebe für rechtsdrehende Motoren verbaut. Simca Rallye Motoren und Getriebe drehen auch links rum, wurden auch schon verbaut.
    Aufgrund des höheren Gewichts hat der 850 prinzipiell Nachteile, zumindest als 1000er. Man hört auch oft die 600er Derivate liegen besser. Kommt also drauf an was du willst.
    Abhängig von Deiner Körpergröße würde ich vorher die Sitzposition testen. Für mich mit 1,92m passt der kleinere 600er besser.( Mit Seriensitzen )


    Gruss
    Dirk

  • Hol den 850 ! Dann ist der Besitzer beruhigt das er in gute Hände kommt.
    Sieht auch schärfer aus so ein OT.
    ABER , überleg nicht zu lange , da ist schon ein VW Autohaus scharf drauf + da mein Kollege den R. Köster von seinem Renndienstjob bei uns gut kennt wurde der auch schon informiert das da was zum Verkauf steht.
    Ist nicht weit weg von dir - guck ihn dir mal an.


    Und, die 600 bauen doch im Verhältniss sehr viele Leute um.

  • Motor Drehrichtung ändern - hab ich hier was liegen.... kein Problem


    Motor dreht links und die Nocke rechts nix wildes...


    Alternativ kannste ohne viel schnickschnack ne linksdrehende Nocke verbauen ( so hab ichs ja auch)


    Der Belgier verbaut porsche 5 Gang mit 130TC Motor die TC Getriebeglocke wird abgetrennt und am Porschegetriebe verschweist....


    prinzipiell geht auch 4 Gang Käfer ( hätte ich bei bedarf ein kurzes und ein Langes je nach Motor)


    und ich mit meinen 196cm bin bequem im Seriengestühl des 850ers von München heim gefahren... Mit dem Sportgestühl ist Platz für mit Helm....


    Ich würde mich nach dem entscheiden was mir gefällt.... hab ich ja auch so getan...


    P.S. wem gehört der 850er mit den Verbreiterungen ?! gibbet da infos und mehr bilder zu?

  • 850er als OT, keine Frage! Sowas baut doch keiner, 600er als TC oder TCR Replika gibt es doch schon zu viele...auch wenn ich die geil finde.


    Bei Schloss Dyck war die letzten beiden Jahre auch immer nen 850 Coupé in Abarth Optik und mit DOHC, das war auch was Nettes!

  • Hallo


    das mit der Drehrichtung ist mir bekannt, war von 1978-1988 bei Fiat.
    Bin dann zur Meisterschule, und hatte von 1991-2000 einen Fiat 850
    Sport-Spider. Meine Original Unterlagen Reparaturhandbuch, hat vor 2 Monaten unser Forenmitglied Moretti 850 von mir gekauft.

    Bilder habe ich aus dem Netz,


    hier eine Seite, mit Bilder, ich glaube Abarth Klaus kennt ihn.



    Soll ich oder Soll ich :?:


    Enzo 8)

  • Mach es.....


    die Bilder sind vom Belgier der Wagen ist übrigens für 12000,-€ zu haben


    Das Auto aus dem Link ist von Jürgen Schürges- kenne ich, der ist auch lecker- Baut gerade auf Frontkühler um


    infos zu dem OT mit dem Kühlergrill und den Zusatzlampen wären recht interessant

  • @ Enzo :danke für den Link


    @ Schneemann : mit der Grundeinstellung hab ich meine Baustelle heimgeholt
    nur schnell mal Fahrwerk / Felgen und Auspuff...... GRML ich Faule Sau komme zu nichts

  • Zitat von Fiat127

    Der ist doch schon nicht mehr original :cu


    ja wegen der Felgen, wa :roll:



    Per ulteriore chiarimento volevo tornare su questa foto:
    siamo a Monza nel maggio del '65 e il Drake riposa appoggiato alla Fiat 850 di Bandini; all'interno della macchina Bandini e Baghetti stanno chiaccherando. Fonte: Ferrari che gente



    Ja wenn Enzo Ferrari ein Schläfchen auf dem Motordeckel macht,
    dann ist das etwas besonderes.


    Enzo 8)

  • Ich persönlich würde beide nehmen und beide original belassen bzw. falls was zu machen ist wieder sauber herrichten, aber ich weiß ich bin da etwas komisch *gg*

  • Hallo Enzo,
    ich finde den OT auch suüer und wie alle sagen vom 1000Tc gibt es wirklich viele der OT ist halt wesenlich seltener und sieht "find ich" auch besser aus. Viel Glück beim Kauf gruss der Nils aus Nbg.