Autofriedhof

  • Hallo zusammen


    Vielleicht ist einigen von euch der ein Begriff.
    Mehr Bilder von diesem wohl einzigartigen Museum findet ihr hier -> [url]


    Ein Besuch könnte ich jedem Oldtimer Fan nur ans Herz legen. Auch wenn das ganz schön weh tut, diese alten Autos da so zu sehen. Sind doch eine Menge italienische Klassiker zu sehen.


    Nun kommt es wie es kommen musste. Behörden Willkür pur.
    All diese Oldtimer werde verschrottet.


    Zitat

    Die Gemeinde hatte sich am Mittwoch für die bereits vom Bundesgericht bestätigte Räumung und Sanierung des Geländes entschieden. Grund: Das Sanierungskonzept erfülle die gesetzlichen Auflagen nicht. Der Förderverein des Autofriedhofs bestreitet dies. Er wollte die rund 500 Autowracks auf dem Gelände belassen und so sichern, dass die Umweltgefährdung auf ein Restrisiko reduziert werden könnte. «Man sollte sich mal überlegen, was für ein kulturhistorischer Wert hier verloren geht», sagt Marc Renaud vom Förderverein. In den letzten zwei Jahren habe der Autofriedhof rund 30 000 Besucher angezogen.


    Quelle: 20min



    Ich kann sowas einfach nicht verstehen. Da werden auf Mülldeponien tonnenweise Gift einfach in der Erde verpuddelt, da werden alte ausgedinte Schiffe einfach auf den Weltmeeren versenkt und da regt man sich auf, weil da seit Jahrzehnten einer Schrottautos sammelt.


    Umweltgedanke hin oder her. Das Verhältnis stimmt doch da einfach nicht mehr. Ich würde viel geben, ein paar dieser alten Schätze vor der Schrottpresse retten zu können.
    So wie es jetzt aussieht muss der Platz per April 2009 geräumt werden und die Autos umweltgerecht entsorgt worden sein.


    Schade um die vielen Klassiker. Da hätten wir wohl alle hier eine Menge an nützlichen Teilen finde können.


    Flash

  • Ich denke wirkich retten kann man da die wenigsten. Die Autos wären wirklich in dem Konzept am besten aufgehoben. Aber man sieht mal wieder dass nicht alle Menschen gleich sind.


    Es steht halt kein Konzern dahinter der eine Lobby hat und nach Lust und Laune sich die Genehmigung erkaufen kann.

  • Zitat

    in die schmelze mit den ollen ranzbimmeln !


    das sehe ich eben nicht so. Für mich ist das Kulturgut wie auch eine alte zebröselte Burg.
    Da diese Fahrzeuge keine Flüssigkeiten mehr an Board haben sollte auch der Aspekt "Umweltschutz" eher kein grosses Thema sein.
    Da gibt es in der heutigen Zeit viel schlimmere Umweltverschmutzer.


    Dass die meisten der Autos nicht mehr zu restaurieren ist, zeigen die Blder deutlich.
    Aber.......


    Was denkst du viele Sachen an diesen Oldtimer noch zu verwenden sind?
    Zierteile, Lampenringe, Gläser, Leuchten, Logos usw. Da ist nicht alle vergammelt und vermodert. Auf den Bilder sieht man leider nur die krassesten Autos. Da hat es aber auch viel relativ gut erhaltene Italo Young- und Oldtimer die durchaus noch zu retten sind oder als Teilespender zu gebrauchen wären.


    Sowas darf man nicht einfach in den Ofen schieben.
    Bestimmt wäre hier viel im Forum, welche froh wären Zierteile, Klammern etc. zu bekommen. Nicht zu vergessen sind Teile wie Getriebe, Zylinderköpfe, usw.


    Flash

  • Zitat von Flash


    Da gibt es in der heutigen Zeit viel schlimmere Umweltverschmutzer.


    Das mag stimmen. Aber die Argumentation ist nicht zweckdienlich. Ich kann Unrecht nicht mit noch größerem Unrecht bagatellisieren.


    Und somit wird es kommen, wie Herr Bellas sagt:


    Zitat

    in die schmelze mit den ollen ranzbimmeln !


    Es sei denn, jemand erklärt sich bereit, die Fahrzeuge aktuellen Vorschriften entsprechend zu lagern. Der Ruf zur Rettung ist laut, aber es bleibt erfahrungsgemäß nur beim Ruf. Egal, wie laut er ist.


    Ich will nix, was 30 jahre im Freien gelagert wurde.

  • Hallo zusammen, habe gemeint im letzten sommer währen die letzten Tage gewesen wo es offen war für die öffentlichkeit. Ein Kumpel von mir war dort, hat nur geschwärmt davon hat zum Teil sehr lustige bilder wo Autos direkt mit der Natur eins sind.
    Auto mit Baum aus dem Motorraum und so :D

  • jetzt mal ehrlich... wobei ich weiß das das nur luft is....


    ihr wollt 300 autos mitn trecker + kettensäge aus demwald raus holen, mit nach deuschland transportieren, hier zerlegen um dann für 1,50 zierleistenklipps über ibay zu verhöcken?


    an dem renditeprojekt nehm ich nicht teil.


    sehts als kunst! bitte !


    schönheit am vergänglichen mit Mogwai als hintergrundmukke... wie geil

  • Zu retten ist da sicher kaum noch ein Auto. Wenn man sich aber mal anguckt, zu was für Preisen Schrott in der Bucht gehandelt wird ( siehe letztens das 850er Coupe ) kann man doch ans Grübeln kommen.
    Ich weiß ja nicht, was der Eigentümer vor hat; als Gesamtkunstwerk kann ich die Erhaltung nur unterstreichen. Wenn das Zeug aber alles in den Schredder soll, dann sollte der Platz für zwei, drei Wochen für die Öffentlichkeit geöffnet werden, jeder holt sich das, was er will und der Rest kommt in die Presse.
    Ich würde sicher nicht für einen 50er Jahre Ami-Kühlergrill soweit fahren, aber der eine oder andere vielleicht.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Doch, durch Drehzahl!!!

  • Hallo zusammen


    Der ganzen "Schrott" kann man nun doch noch käuflich erwerben :D


    Es gibt einen Online Katalog hier ->


    die restlichen Infos sind hier zu finden ->



    Flash