Essigreiniger als Rostentferner ?????

  • Hallo Leute, ich möchte euch heute von einem Test der besonderen Art berichten.
    Ich habe in der letzten Oldtimer Praxis einen Berícht gelesen, wo ein Leser seine Schrauben in Essigreiniger entrostet hat.
    Neugierig wie ich bin habe ich gedacht, das probier ich auch einmalaus.
    Ich habe also drei Schrauben in einen Plastikbecher mir Essigreiniger gelegt, parallel dazu habe ich drei andere Schrauben in einen Becher Cola gelegt
    ( soll ja auch so eine Wirkung haben).
    Nach einer Woche habe ich die undefinierbare Flüssikkeit, die mittlerweile in den Bechern war weggeschüttet, und was soll ich sagen.
    Die Schrauben im Essigreinger waren absolut rostfrei und fast metallisch blank. die im Cola waren immer noch angegammelt.
    Bei einem Literpreis von ca. 89 Euro cent ist das ein preiswerter Rostentferner für Kleinteile.
    Jetzt habe ich einen verrosteten Scheinwerferrahmen in Essigreiniger gelegt, mal schauen wie der nach einer Woche asussieht.


    Ich habe von den Schrauben zwei Bilder ( vor

  • Hallo Meistermix,


    ist das ein spezieller Essigreiniger (von einem bestimmten Hersteller?), oder geht da ein
    x-beliebiger? (ich kann mir vorstellen, die Konzentration spielt da eine Rolle, zumindestens, wie lange es dauert). Ich werde es auch mal ausprobieren, denn einen billigeren Rostentferner gibt es kaum. Da bin ich gespannt.
    Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit dem Rostentferner (nicht Rostumwandler!)von der Firma HAMMERITE gemacht(ist eine grünliche Flüssigkeit, etwa wie Frostschutzmittel). Der löst den Rost wirklich bis auf's blanke Metall (d.h., wenn davon noch etwas da ist!), die Dauer hängt von der Temperatur ab und vom Grad der Verrostung natürlich, es kann von ca. 2 -3 Stunden bis zu 24 Stunden dauern. Aber dieser Rostentferner ist natürlich deutlich teurer als Essigreiniger.


    Gruß
    Klaus-Dieter

  • Hallo Leute, speziell Bandit,der mich gefragt hat ob das ein spezieller Essigreiniger ist. Ich habe einfach im Supermarkt eine Flasche gekauft ohne darauf zu achten, was für eine Marke das ist


    Gruß aus Hof Klaus

  • Zitat <hr>btw.: Streusalz und Wasser ergeben auch eine Säure. <hr>


    Salzsäure?


    Nein, diese Kombination ergibt eine Lauge.
    Was aber völlig wurscht ist, denn die "Aufgabe" des Salzwasser ist, als Elektrolyt zu fungieren und somit die Ionenwanderung zu ermöglichen bzw. zu unterstützen. (Dies sind die Reste meiner Mittelstufenchemie!)


    Ich bezweifle, daß die Essigsäure in der handelsüblichen Konzentration stark genug ist, um Stahl anzugreifen.


    Eine interessante Alternative und biologisch recht unbedenklich! :|

  • Essige aus dem Supermarkt ist eine Säure.
    Nach meinen Chemischen Verständnis:
    Essigsäure reagiert mit dem Oxidat, da es saurer ist, als der Rost.
    Wenn du die Schrauben noch länger leigen lassen würdest, würden sie angefressen werden.
    Der Rost löst sich, da dieser leicht unterwandert werden kann.
    Aber auf jeden Fall dannach die Schrauben mit Seife Reinigen(Säure neutralisieren).


    btw.: Streusalz und Wasser ergeben auch eine Säure.
    Warum rostet das Auto dann und wied nicht rostrei ?

  • Díe Fragezeichen in der Ãœberschrift dieses Threads kann man entfernen.


    Ich habe eben ein Kühlwasserrohr mit Essigessenz (da braucht man viel, deshalb etwas verdünnt) gereinigt. Einwandfrei!


    Das Zeuch jetzt durch ´nen Alükühler oder -kopf zu jagen trau´ ich mich zwar noch nicht, aber für Stahlteile werde ich es in mein Repertoire aufnehmen.


    Danke für den Tip!

  • Is scho Gut Marcus,


    habe mich am Bild Scheinwerfereinstellschraube voll orientiert, is doch klaro.
    Bürsten tue ich nur Äußerlich. Das dürfte doch ein Wasserpumpenrohr sein, so muß es sein, prima Arbeit.



    Servus
    Peter seit 25 Jahren echter Schrauber

  • Hallo!
    Statt Essig oder Zitronensäure kann man auch verdünnte Phosphorsäure nehmen (Apotheke) das ermöglicht ähnliche Resultate und die Oberfläche wird gleichzeitig phosphatiert (Korrosionsschutz!).Aber das Preis/Leistungsverhältnis dürfte deutlich schlechter sein...

  • Hallo 131 Norman,
    das mit der Phosphorsäure klingt interessant. Welches Verdünnungsverhältnis sollte man einstellen? Muß man das Zeugs erwärmen, oder ähnliches? Wird nur die korrodierte Schicht abgebaut, oder wird die Metalloberfläche auch angegriffen?
    Habe mal in dieser Sache mit Salpetersäure experimentiert (frühe Jugend! ) und wohl das Verdünnungsverhältnis falsch gewählt. Unter heftigem sprudeln und zischen war von der Radzierblende nach ein paar Sekunden nicht mehr viel übrig! Aber rostfrei wenigstens! :|


    Gruß Onup

  • Hallo!
    Eine Lösung von 5 bis max 10 Volumenprozent sollte ausreichen.Die Dauer der Behandlung richtet sich natürlich nach dem Zustand des Objekts.Cola funktioniert nach dem selben Prinzip nur ist hier die Konzentration zu schwach (sonst würden unsere Mägen nach zwei Beam Cola Weltuntergang feiern ).Ich habe damit prima festgegammelte Zweitakt-Kolben lose bekommen (die Kolben waren sowieso Schrott).Das ganze passiert bei Zimmertemperatur und nach einer Weile bildet sich eine matte stumpfe Schicht.Angeblich soll sich auch die Ölanhaftung an Motorbauteilen verbessern....
    Ich bin bis jetzt noch nicht soweit ins Detail gegangen
    sondern habe damit wie gesagt nur meine Kolben gelöst.Deshalb würde ich vorschlagen das ihr ein paar Versuchsreihen probiert bevor ihr irgenddwelche Teile zersetzt .

  • Wollen wir den Theorien mal die Praxis folgen lassen:


    Ich habe also diverse Teile bei lebendigem Leib in Essigessenz (!) geworfen. Wenn man da einen gescheiten Behälter nimmt, übersteigt das schnell ein Studentensalär, kosten 400ml von dem Zeug doch 1,09?.


    Ist alles prima rostfrei geworden. Leider verschleißt das Bad und es bildet sich ein Schwarzer knuspriger Schlamm, den man aus manchen Ecken kaum rausbekommt.


    Der professionelle Entlacker (also ein Mensch, der sein geld damit verdient) hat den Stabi und die Zugstreben bekommen. Dort isses in der Phosphorsäure gelandet. Ergebnis war ein schönes grau und blitzeblank wars.


    Peter hat dann nochmal davon gesprochen, dass er alles zum Zinker bringt.


    Die Haubenfeder vom 127 war dann auch mal da (jetzt leider kein Bild von da) und dann habe ich noch die Kiste der Essig- und Phosphoraktion dahin getragen und blau (ja, das nennt sich so) verzinken lassen.


    Die Stahlteile der Bremszangen gehen:


    [img:RGTVWY]http://www.agn

  • noch ein kleiner Tipp:


    Essigessenz gibt es bei Metro in Kanistern, und ist dadurch deutlich billiger als 1,09?/400ml


    Ich werde morgen mal hinfahren und mir einen Kanister kaufen um das Ganze mal an alten Bremszangen zu probieren, wenn die so gut werden wie auf Marcus' Bild kann ich mir das Glasperlenstrahlen sparen