Unterschiede 1050 +1300

  • Ich muß mich mal wieder an die Fachleute richten.
    Habe jetzt lange Fiat 127 Schraubpause gehabt und wollte nun meine restlichen 2 motoren überholen + zusammenbauen. Als ich nun den 1050er Motor aus eurem Markt gekauft habe weil der erst 30000 draufhatte und ich dachte -Bohrung ist bei allen gleich,also mache ich da die 1300 K.welle rein und habe nen guten wenig gelaufenen 1300er- da muzßte ich feststellen das der 1050er Block 2 cm kleiner ist. Pech gehabt mit umbauen. Muß also nun alles was ich zuhause habe zusammenwürfeln. Deswegen ein paar Fragen:
    1. Gibts generelle Unterschiede in den Kopfddichtungen? (abgesehen von der Stärke)
    2.Kann ich den 1300 Kopf "einfach so" auf den 1050er 50PS machen, oder was ist zu beachten??
    3.Markus hat mal geschrieben das der 70 hP kopf dem 1300er Beine machen würde, wieso??
    4.Laut Fiat-Buch haben alle 76er Bohrung, bei einigen Quellen steht 1300: 76,10, was stimmt??
    5.Bei 50 + 75 PS sind die eingeschlagen Zahlen auf den Pleuel auf der Nebenantri

  • 1.: Die Kopfschrauben beim 75HP haben M12 gegenüber M10 beim 70HP. Daher ist die KoDi da auch unterschiedlich. Die Stärke habe ich nie verglichen (hatte auch erst den einen OHC)
    2.: Da kommt eine müde Krücke raus. Aber passen wirds.
    3.: Ja, das hat Marcus mal geschrieben. 70HP-Kopf hat größere Kanäle.
    4.: Ich vertraue da Fiat, die haben den Motor ja auch gebaut - und nicht die anderen.
    5.: ?

  • Hi Marcus, das war ja flott geantwortet.Danke dir.
    -die Stehbolzen also,ist mir nie aufgefallen (habe aber auch nix mit 1050er gemacht)
    - es geht da in erster Linie um die ET versorgung,da ich nur noch Kopfdichtungen von Elring für den 1050er bekomme(selbst Bielstein hat nix mehr),und mein Fiathändler war auch ganz mitleidig.
    -Müde Krücke ist nat. schlecht,muß aber ja irgendwas aus dem 30000er Motor basteln,war ja sonst ganz unnötig der Kauf,und wenn ich die Kanäle größer mache komme ich doch wieder auf das 70 HP Niveau,oder gibts da noch unterschiede?
    Die Nr.5 hat damit zu tun wie rum die Kolben in den Zylinder gesteckt werden (Klar, das zuene nach oben)-aber wegen der Taschen im Kolben damit die Ventile nicht aufschlagen. Und dieses ist beim 70HP seltsamerweise halt entgegengesetzt.


    Wie sieht denn die ganze Angelegenheit mit "Fremdmotoren" aus? Ich habe da mal was von Y10 GT gehört -wobei die ja auch nicht an jeder Ecke stehen.
    Was könnte denn noch paßen, da ich definitiv hi

  • Der Y 10 GT ist der 1300er und im Y10 gibts noch den 1050 Turbo der müsst ja passen. Den 1300 gibt es auf jeden fall auch noch in älteren Fiorinos (auch Typ 146 ,nicht nur 127er Basis).
    grüsse
    Marc

  • Hallo Marc, danke für die Y aufklärung.
    was den Typ 146 betrifft sind das doch dann Fiorinos auf Uno Basis -d.h. dementsprechend auch mit 128er Motorbasis. -Oder liege ich da jetzt falsch?? Denn dann wären ja Vergaser hinten + Krümmer vorne,also anderstrum als beim 127er. Ich habe mich zu lange mit meinem 850+500 beschäftigt um dort im Moment noch genau bescheid zu wissen :? . Brauche dehalb ein wenig Gedankenanschubsen.

  • Es sind die "neuen" Fiorinos also auf Uno Basis, da habe ich den 1300er (mit Vergaser vorn) gesehen. Aber der Motor aus dem 127er ist doch ein anderer als der aus dem 128 also Uno 1300+Turbo,Tipo bis 1600 und Punto Turbo.
    Aber darum geht es ja hier wohl nicht oder hab ich da was falsch verstanden :?


    Ausserdem verstehe ich nicht so recht was du mit Vergaser hinten und Krümmer vorn meinst, haben nicht die 128 und die 127 Motoren denn Ein+Auslass auf einer Seite (128er hinten,127er vorn).


    Ich hoffe wir kommen der Problematik langsam näher :D

  • Marc, jau hast nat. recht. Meinte ja auch das es halt beim 127er auf Kühlerseite liegt und beim 128+Co auf Windschutzscheibenseite.Und das würde halt in ner ziemlichen umstrickerei ausarten,vielleicht sollte ich schon mal nen Polo G40 Motor ausmeßen??

  • Dann nimm doch gleich wie der eine in Schweden? n Doppelnocker der wär noch ausbaufähig mit 16V Kopf und Turbolader .

    Oder um realistisch zu bleiben 1200 Fire als 8 oder 16V ,für die 8V kriegste auch n schönen Novitec Turboumbau mit etwas über 100 Pferdchen.

  • @Marcus,
    das ist der Punkt, sieht alles mal ähnlich aus - aber passen tut da nix.Und der Punkt ist ja wirklich dieser das ich vor einigen Jahren die 128 Coupe Sache beendet habe weil es ja nix an Blech+spez. Sachen gab (war noch vor Ebay+www) und jetzt werde ich schon beim Thema 127 bei meinen Händlern mitleidig angeklotzt.
    Hätte ich das alles mal vor 2-3 Jahren schon geahnt.
    -Hans, ja wie oft ich da schon angerufen habe und mich auch schon mit dem AB vergnügt habe. Wollte eigentlich diese Woche da ich Frühschicht habe unbedingt mal zu ihm hin. Leider keine Ahnung wann er da ist + Adresse weiß ich nicht mehr(ist schon" paar Tage" her seit meinem letztem Besuch)-genaue Adresse:Routenplaner.
    würde auch mal ganz gerne bei dir vorbeischneien, habe den Bericht noch,hätte die 900er Kolben und live sind wir uns glaube ich auch noch nie begegnet,obwohl du mit Wiesbaden noch am nächsten bei mir wohnst.
    Andre´

  • Doch, André, wir haben uns schon gesehen. OGP Nürburgring 1998. Du warst aber Sonntags noch von Samstag jenseits von gut und böse, Stichwort: neue Armaturen 128 Rally.


    Natürlich kannst Du mich besuchen, viel gibts da aber nicht zu sehen, nur der 127 steht bei mir.


    Dafür kannst Du mir Deine Motorteile dalassen, wenn Du es mit Hans ausbaldoverthast, ich bin schließlich 2-4x/Monat in seiner Nähe, bzw. kann Sachen da lagern wo er leicht drankommt. Umgekehrt kann ich Dir auch Sachen mitbringen.


    Rest gibts per Mail. Persönliche Daten soll jeder selbst veröffentlichen.

  • Nur mal am Rande bemerkt: André möchte einen Motor einbauen, der ohne Modifikationen an Karosserie und Antrieb passt. Daher sind die Diskussionen hinfällig. Wer außerdem die Augen schon mal offen hatte weiß, das der 128er Motor deutlich länger ist als der des 127 bzw. Y10. Beide Motoren haben übrigens KEINE Querstromköpfe. 127 hat die Löcher im Kopf vorne, 128 hinten.
    Machen wir die Verwirrung komplett: es gab sogar einen 60PS-Ritmo, der hat den Vergaser vorne....


    Einen 70HP-Kopf incl. Nocke habe ich noch. Müsste man säubern, Dichtfläche prüfen und so.


    Fiat gibt bei der Pleul-Einbaulage immer den Versatz der Bohrung im Kolben zur Kolbenmitte an. Wo die Nummern stehen ist da doch zweitrangig.


    Y10-Motoren können übernommen werden. Der Kopf hat allerdings andere Kanäle.


    KoDi´s hat Hans noch (der hat übrigens letzte Woche versucht, Dich zu erreichen). TelNummern hast Du?

  • Hallo Marcus, schreibe mich bitte mal pers. an, du hast diese Funktion bei dir ja gesperrt. Habe deine Emailady mal wieder gelöscht.Dann können wir ja noch einiges besprechen( auch per Tel.?!)
    Gruß,Andre´

  • Servus,


    hab die Ventiele bei meinem zerlegten Kopf gemessen. Orginal 1050ccm 70Hp.
    Einlass: 36mm
    Auslass: 29mm


    Der 70Hp Kopf macht dem 1300ccm auch deswegen beine, weil die Verdichtung erhöht wird. Fiat hat den 70Hp mit 9,8 Verdichtug angegeben. Währen dann beim 1300 so 10,5 (nur geschätzt).


    Gruß
    Alex

  • Kurz ein altes Thema raus holen bezüglich 1050 und 1300 Motor.

    Sind die Pleuelstangen der beiden Motoren gleich oder gibt es da Unterschiede?

    Wenn ja welche ?

    Oder ich würde auch welche 1300 Pleuel suchen.