Spezialwerkzeuge Ventile, Zahnriemen

  • Hallo und einen schönen guten Tag zusammen,


    ich brauche Hilfe bzgl. der Ventileinstellung und des Zahnriemenwechsels
    bei meinem Fiat 132 mit 1600 TC-Motor. Habe die Suche bemüht aber nichts gefunden!


    Hat jemand evtl. eine Zeichnung/Skizze des Spezialwerkzeuges das man braucht um die Chrims zu wechseln oder gibt es einen Trick diese auch „ohne“ gewechselt zu bekommen? :?:


    Auch wollte ich erst den Zahnriemen tauschen, auch hier solle ein Spezialwerkzeug verwendet werden um die Spannung des Zahnriemens kontrollieren zu können. Ist dieses Werkzeug zwingend erforderlich oder kann man die Spannung auch so kontrollieren.


    Würde mich über Tips und Skizzen freuen.


    Danke im Voraus


    Matthias

  • Du brauchst den Niederhalter der Stößel. Das ist alles. Ein Werkzeug zum Herausnehmen der Shims habe ich mir aus einer Reißnadel gebaut. Bild später.


    Die Spannrolle des Zahriemens hat eine Feder. Somit ist eine gewisse Spannung gegeben. Faustregel: der ZR muss sich an der längsten Stelle ca. 1cm durchdrücken lassen. Ist er zu fest, pfeift er, ist er zu locker, siehst Du das auch. Der jetzige Zustand ist die Referenz.


    Hast Du ein WHB oder eine andere Anleitung? Das einzig kritische ist die Nebenantriebswelle (und auch das nicht so schlimm) - wenns beim 1600er wie beim 2L ist.

  • Hallo,


    zur Ventileinstellung solte man nicht nur den Hebel haben sondern auch


    eine Kiste voll shims.


    Alles andere mit hebeln oder Schraubenzieher zu händeln ist nicht gut.


    Zahnriemen hat einen eigenen Spanner nur auf markierungen stellen fertig.


    Zahnriemen sollte sich ca: ein viertel verdrehen lassen.


    Wichtig ist die markierung vom Nebenrad.


    Gruß Enzo 8)

  • Den Hebel braucht man garnicht. Hier ist alles, was Du brauchst:



    Das einzustellende Ventil auf vollen Nockenhub stellen, Niederhalter (im Bild rechts) rein und den Nocken wieder wegdrehen. Dann mit der umgearbeiteten Reißnadel (Baumarkt) den Shim herausheben. Es geht theoretisch auch mit einem kleinen gebogenen Schraubenzieherchen statt der Reißnadel, beim Ritmo steht da aber das Wasserrohr im Weg. Durch das Öl "bappen" (hessisch) die Shims im Stößel, weshalb man etwas Kraft aufwenden muss. Ich habe die Reißnadel auch unten glattgeschliffen, damit sie flächig in die Nut rutscht und keine Macken macht.



    Die von Hazet angebotene Zange dafür kannst Du auf Ebay links liegenlassen. Die funktioniert hier nämlich nicht.


    Erst wenn Du Dein jetziges Ventilspiel und den aktuell verwendeten Shim gemessen (!) hast, kannst Du den benötigten Shim bestellen. Oder aber Du hast die schon erwähnte Kiste mit Shims zur Hand. Aua, teuer.


    Wenn Du das WHB nicht hast, kann ich Dir das Zahnriemenbild zukommen lassen.

  • Guten Morgen,


    danke für Eure schnellen Antworten und Erklärungen.
    @Fiat 127 dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Spezialwerkzeug machen oder es ggf. selbst anfertigen. Die Reißnadel ist ja leicht anzufertigen. Danke für die Fotos, wenn man´s noch nie gesehen hat ist es so doch einfacher.
    Und das ich für den Zahnriemen nicht zwingend etwas brauche freut mich. Sollte man die Spannrolle erneuern oder kann sie weiter verwendet werden? Ich habe ein WHB das sich aber nicht eindeutig auslässt.


    Gruß


    Matthias

  • Eine Spannrolle, die unter Druck ruck- und spielfrei läuft, muss m.E. nicht getauscht werden. Ich habs nur mit dem neuen Motor gemacht. Wenn Du eine bekommen kannst, kauf sie trotzdem. Das Zeug wird rar.


    Feel free to ask.