Hauptstromschalter FIA-Norm

  • Hi,


    ich möchte in meinen A112 hinten im Kofferaum nahe der Batterie einen 6-poligen Batterie-Trennschalter nach FIA Norm verbauen.
    Batterie wird über Massekabel getrennt, Benzinpumpe sitzt diekt daneben, auch kein Problem.


    Die 3. Tennung betrifft die Zündung.
    Gibts dafür Vorschriften, welcher Anschluss ist der am besten Geeignete ?


    Danke.
    MfG
    Dirk

  • Hallo,


    An den großen klemmen + Pol unterbrechen.


    an den steckklemmen die Zündspule (oder Zündstrom) und Benzinpumpe,


    (bei Drehstromlima auch die Lima Trennen).


    Foto zeigt 6 Pol Notaus FIA


    Mfg Enzo 8)


    Text aus der beschreibung von dem Umkarton:
    Dieser Schalter unterbricht nicht nur die Hauptleitung der Batterie sondern auch die Zündung, um den Motor sofort zu stoppen. Eine Diode schützt die (Drehstrom-) Lichtmaschine vor Überspannung. Der rote Drehschalter kann selbstverständlich abgezogen werden. In den meisten Motorsportserien ist dieser Notausschalter obligatorisch.


    Dauerbelastbar bis 100 Ampère, kurzzeitig bis 500 Ampère. Mit Schaltplan.


    Batteriehauptschalter FIA


    Hinzugefügt nach 15 Minuten:


    Hallo,


    hier noch ein plan! Einfach :idea:


    Mfg Enzo 8)

  • Danke Enzo,


    auf dem Plan wird aber der Minus/Masse-Anschluss der Batterie getrennt. Darin sehe ich auch keinen Nachteil.


    Für mich als Elektro-Laien :
    Wo komme ich am besten an dieses Zündkabel ? Wo kappe ich dieses Kabel ?
    Wie identifiziere ich das Kabel eindeutig beim A112 ?


    Vor welcher Überspannug muss denn die Lichtmaschine geschützt werden, die Batterie hat maximal 13 Volt, muss man nicht eher die Batterie vor einer zu hohen, von der Lichtmaschine erzeugten, Spannung schützen ?


    Danke.


    Gruss
    Dirk

  • Tatsache! Uff dem Plan is Masse getrennt. Ich hab auch die Plus-Leitung getrennt, weils ja bei mir nicht anders geht. (glaub ich) Habe die Batterie im Kofferraum und Masse soll man ja bekanntlich kurz halten. Na dann mal bitte die Elektrikgötter!. Ich bin in diesem Bereich echt doof. Was ist denn jetzt richtig? Und worin liegen mögliche Gefahren?

  • Hallo Jungs,


    da der Notausschalter alle anschlüße nicht verbunden hat, kann mann


    Plus oder Minus trennen und an den steckanschlüßen die Zündung und


    auch die Benzinpumpe oder auch den Sicherungskasten.


    Das problem der lima ist das ihr beim ausschlten der Zündung den


    Eregerstrom wegnimmt. Die Batterie aber noch restladung aufnimmt.


    Beim trennen mit dem Notaus ensteht eine Überspannung für die Dioden


    in der Lima da sie ja von der Batterie getrennt ist.


    Notaus sagt ja der Name nur im Notfall!


    Ich mache meine Autos immer (erst Benzinpumpe aus)


    und mit dem Zündschloß die Zündung, dann erst Notaus.


    Mfg Enzo 8)

  • Darf mich nach langer Zeit mal wieder kurz einklinken....


    1. Der Hauptkontakt wird mit einen Schließer zwischen Bat + und dem alten + Zugang Anschluß Kabelbaum geschaltet.


    2. Ein Hilfskontakt Schließer ist für die Verbindung Zündschalter zur Zündanlage ( und ggf. für das Bezinpumpenrelais ) geschaltet.


    3. Und das Wichtigste: Der 2. Hilfskontakt ist ein Öffner ( d. h. beim eingeschaltenen Schalter "offen", bei ausgeschaltetem "geschlossen") der den alten + Zugang Kabelbaum beim Ausschalten über den Hochlastwiderstand zur Masse schaltet.
    Das ist notwendig, damit die Lima eine Not-Aus-Schaltung überlebt!


    Wichtig ist, dass keine direkte +Verbindung von der Batterie über den Anlasser zur Lima geht. Diese haben vielfach einen eingebauten Regler und der Motor läuft trotz Abschaltung durch die Limaspannung weiter.


    Kann z. Zt. leider keine Zeichnung beifügen.


    speedy

  • Danke Enzo für die Zeichnung...
    ich kann zur Zeit nur eingeschränkt Skizzen anfertigen.


    Übrigens meinen Glückwunsch zu Deiner 131 Restaurierung! Wirklich sehr aufwendig und sauber gemacht. Habe auch einen 131er, allerdings mit einer ganz anderen Hinterachse. Glaube dass man mich da beim Kauf übers Ohr gehauen hat - werde ihn wohl schnell wieder billig abstoßen!


    speedy

    • Offizieller Beitrag

    hy speedy,


    Zitat von speedy

    Habe auch einen 131er, allerdings mit einer ganz anderen Hinterachse. Glaube dass man mich da beim Kauf übers Ohr gehauen hat -


    was für eine achse??
    gibt es da ein bild?
    es kann auch sein das du glück hattest und in deinem auto eine gr.2 achse steckt. :wink:


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Hallo Abarth Maniac,


    Es gibt verschiedene schalter,


    Batterietrennschalter (2 Pol) Pipifax!
    Notaus Formelwagen (3 Pol) Siehe Bild 1 werden so angeschlossen.
    Notaus Rennsportfahzeuge (3 Pol) Siehe Bild 2 Werden so Angeschlossen,
    wegen der lima eine schaltet bein ausschalten ein und der reststrom geht über den Widerstand an masse um die Dioden der lima micht zu zerstören.
    Aber immer Schalter duchmessen vor einbau, man weiss ja nie.


    Mfg Enzo 8)

  • Ich möchte in meinem auch nen Hauptstromschalter einbauen. Wie er angeschlossen wird ist mir klar.
    Ich möchte aber auch diese Seilzugfernbedienung in den vorderen Windlauf einbauen. Gibt es da Vorschriften, wo der sitzen soll? Am einfachsten wäre es für mich, den rechts vor die Frontscheibe zu setzen. Oder wäre die linke Seite aus irgendwelchen Gründen besser?