Wasserpumpentausch Fiat1500

  • Hallo erstmal an alle,


    Bin gerade neu auf dieses Forum gestoßen...
    Gefällt mir seher gut und ich hoffe das ich heir etwas Hilfe zu meinem Italiener finde...


    Über mich in kürze:
    Heisse Mathias, bin 23 Jahre alt
    wohne in Wien (Österreich ;-))
    besitze einen Fiat 1500 Familiare(Kombi Version)
    hab noch wenig Erfahrung mit Italienern


    Also ich hoff ich bin auch mit meinem Auto hier richtig, da die ja das Forum für 70'er und 80'er gedacht ist und mein Fait Bj 1963 ist.


    Langer Reder kurzer Sinn... zu meinem Problem:
    Gerade am Instandsetzen meines Fiat -> Wasserpumpe tauschen(extrem undicht)
    alte Pumpe komplett(samt Lüfeterrad) demontiert
    Lüfterrad abgeschraubt, Nutmutter entfernt und Trägerplatte von Lüfterrad abgezogen. Nun bleibt aber noch die Ventillatornarbe mit Riemenscheibe auf meiner Wasserpumpe -> wie bekomme ich diese ab???
    auf der neuen Pumpe die ich besorgt hab ist lediglich ein Teller mit 3 Schraublöchern auf der Welle....
    Ich hoffe ihr könnt euch das so ungefähr vorstellen....
    Hab versucht die Riemenscheibe komplett abzuziehen, schaut nicht so aus als ginge das ... vroallem denke ich das das Ding ja auch so einen Teller an der Welle hat an dem die Riemenscheibe angeschraubt sein könnte....


    Würde mich sehr über eine unterstützende Antwort freuen...


    Einstweilen liebe Grüße und entschuldigt meine laienhafte Ausdrucksweise...


    Mathias

  • Herzlich Willkommen bei uns,


    hoffe doch das jemand bei uns mit dem 1500er Erfahrung hat und dir helfen kann.
    ABER, du bist (meine ich) der 1te mit so nem schönen Teil. Auch noch ein Kombi - GEIL!!!! :)
    Bilder !!!!!!


    Gruß, Andre´

  • Eigentlich müßte Rainer Thiel mal seinen Papa fragen. Die alte Wasserpumpe sieht mir so aus, als könntest Du mit einem vernünftigen Dreiarmabzieher die Riemenscheibe von der Welle bekommen. Meist lassen sich diese alten Wasserpumpen noch reparieren, indem man eine neue Stopfpackung reinmacht.
    Früher gabs die Wasserpumpen von meinem 66er Alfa noch im Tausch, d.h. sie waren reparabel.
    Joachim