getriebe scorpione ss

  • hallo,
    ist das getriebe des scorpione ss 1300 identisch mit dem 850 oder das verstärkte des multipla? hab da mal was gelesen. aber ob das zu den motoren aus der 124er baureihe passt?
    sehr schwer herauszufinden wenn man keine vergleichmöglichkeit hat...
    vielen dank für eure hilfe
    gruss sebastian

    • Offizieller Beitrag

    also mir ist kein heckmotorgetriebe bekannt an das ein 124er motor
    im allgemeinen,oder ein 124er DOHC im speziellen,
    ohne getriebeänderungen und adapterplatte passen soll??


    sollte da jemand mehr wissen lerne ich gerne etwas dazu. :wink:


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Hallo ABARTH-Gemeinde,
    der am 30. Oktober 1968 auf der Turiner Automobilmesse vorgestellte Fiat Abarth "Scorpione SS" basiert zunächst in großen Zügen auf dem Lombardi 850 Grand Prix. Die Fa. Abarth hat natürlich wieder tief in die eigenen und FIAT-Regale gegriffen. So bekam der SS ua. die Vorderachskonstruktion wie der 1000 TCR verpasst, der Tankdeckel wurde auf die linke Seitenwand verlegt, weil wie im Fiat 850 / Lombardi der Tankeinfüllstutzen im Motorraum doch wohl zu heikel gewesen war. Platz mußte dort auch für die Solex PHH (Flachstrom) Vergaseranlage geschafft werden, die auf den modifizierten Fiat 124 Klappermotor (1280 ccm) aufgepflantz worden ist. Der Motor wurde per Stirnradsatz, anstatt Kette, zum Linksläufer mutiert (wie auch der Anlasser), da man das 850-er Fiat-Getriebe (Endübersetzung 3,9:1) verwenden mußte. Der größere Hubraum wurde durch eine Kurbelwelle mit größerem Hub, 75,5 anstatt 73 mm, erreicht.


    Damit sind wir wieder beim Ausgangsthema. Der Scorpione SS hatte das mit einer ABARTH-Getriebeglocke versehene 850-er Getriebe, ohne weitere Modifikationen im Innenleben, da bei den 850er-Motoren und dem SS-Motor die maximale Zugkraft zwischen 6200 und 6600 n/min liegt. Es sind keine Getriebe mit mehr Gängen oder Simca-1000-Getriebe verbaut worden ! Der Abarth 1300 OT, der ebenfalls auf der Bodengruppe des Fiat 850 basiert, hatte ein 6-Gang-Getriebe auf Basis des 850-er Getriebe, das auch im Simca Abarth 2000 Einzug gehalten hat.


    Gruss ABARTH-Klaus

  • Meine Antwort bezog sich nicht auf den Scorpione speziell, sondern auf das allgemeine Verwenden von " Heckmotorgetrieben" bei Abarth.


    Natürlich hat Klaus im speziellen Fall recht - mit einer kleinen Ausnahme:
    Der Abarth Simca 1300 ( Typ 130 ) hatte ein Simca 4- und 6-Ganggetriebe. ( siehe FIA- Homologationsblatt 77 ). Beweis liegt mir in Papier und Natura vor.


    Beim Abarth Simca 2000 ( FIA Homologation 151 ) - hier habe ich nur ein Homologationsblatt - sehe ich aber auch nur Simca 4- bzw. 6-Gang.


    Fiat- und Simcagehäuse unterscheiden sich u. a. an der Gussnase oben ( = Fiat ) und an der vorderen Getriebehalteöse. Das Innenleben ist allerdings teilweise untereinander austauschbar!


    speedy