tieferlegung bei fiat 128 wer kann mir helfen

  • Gleich mal noch etwas zum diskutieren


    Progressive Feder (also welche die an einer Seite enger gewickelt sind)

    Wie rum montieren. Eng nach oben oder eng nach unten?? Eingebaut liegen 3 windungen zusammen.



    Im Netz nichts passendes gefunden...aber es gibt Bilder da isses jeweils so oder so.

  • Moin!

    Die progressiv gewickelten Federn für den X1/9 vom Ersatzteilhändler Bielstein waren seinerzeit mit Nummern für die Eintragung versehen. Diese waren so herum aufgedruckt, dass die engen Windungen nach oben gehören, sonst hätten die Nummern auf dem Kopf gestanden.

    Das muss jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss sein, könnte aber als Anhaltspunkt dienen...


    Gefühlt würde ich die engen Windungen aber eigentlich nach unten packen...


    Und rein theoretisch, so hat es mir mal jemand erzählt, ist es es egal, wie herum diese Federn eingebaut werden.


    Ich hoffe nicht, das jetzt die Verwirrung größer ist, als vor der Fragestellung.


    Grüße aus Hamburg.

  • Hallo,

    von der Statik her wäre das egal, aber in der Regel liegen im Fahrbetrieb meist 3 Lagen aufeinander, je nachdem oben oder unten, damit wären die Lagen nur Ballast und wir wollen die ungefederten Massen ja gering halten, deshalb würde ich die nach oben nehmen .

    Grüße aus dem Oderland

  • Das eng gewickelte Ende ist doch die "weichere Wicklung". Also werden die leichteren Stöße, die vom Rad herkommen, absorbiert ohne den größeren Rest der Feder mitzubewegen. Demzufolge also geringere ungefederte Massen, wenn der engere Teil unten ist.

    Direkt aufeinander liegende Windungen federn nicht, also nicht sinnvoll.

  • Das eng gewickelte Ende ist doch die "weichere Wicklung". Also werden die leichteren Stöße, die vom Rad herkommen, absorbiert ohne den größeren Rest der Feder mitzubewegen. Demzufolge also geringere ungefederte Massen, wenn der engere Teil unten ist.

    Direkt aufeinander liegende Windungen federn nicht, also nicht sinnvoll.

    so würde ich das auch sehen

  • Die aufeinander liegenden Windungen sind belastet und sorgen mit der dabei entstehenden Kraft für die gewünschte Vorspannung. Was die Position der "engen" Windungen angeht, bin ich ganz bei Peter.


    Bezüglich der "Statik" liegt Nullzwo richtig. Dem Kräfteverlauf ist es recht egal.


    Ich denke aber kaum, dass beim Caferacer ein Unterschied wirklich spürbar ist. Von daher würde ich so montieren, dass die feder gut sitzt und maximalen Freiraum bietet. Der Rennjockel muss es halt ausprobieren.

  • Hallo. Jetzt noch ein kleiner Nachtrag. Ich habe nun A112 Federn im Zastava. Der Wagen kam damit ca. 1,5cm vorne höher. Nun federt und dämpft der Wagen super und mit den 14 Zoll Fergat Felgen sieht's super aus. Die gelben Federn die eingebaut waren abgeflext. Ich denke da fehlt ne Windung. Ist mir auch jetzt erst beim Ausbau aufgefallen. Somit könnte man diese als Tieferlegung von ca. 2-3cm für einen 127 oder A112 nehmen. Fahrbar ist das mit den Dämpferbeinen von diesen Modellen. Mit 128er/Zastava leider nur bedingt.