tieferlegung bei fiat 128 wer kann mir helfen

  • Etwas härter ist er geworden aber Federweg und Dämpfung ist noch vorhanden.

    also grundsätzlich sieht die fuhre vorn auf deinem bild im beitrag #105 mit orig 128/101'er dämpfern viel zu tief aus, als dass es noch vernünftig "arbeiten" kann/soll, und du dir beim nächsten etwas strammeren durchfedern deine neuen dämpfer zerschießt. vermutlich federt das ganze jetzt schon unter dem mitwirken der orig. schutzhülse mit dämpfungsring. ...dabei spielt es auch keine/kaum eine rolle, ob du dabei 127'er oder 128' dämpfer drin hast. da beide federbeine oberhalb des federtellers sind nur um 1cm unterscheiden, also hauptsächlich beim 127'er die kolbenstange einen zentimeter kürzer ist. in deinem falle ist einfach deine feder vermutlich zu kurz.(?)


    ...um das auszuschließen, würde ich an deiner stelle das ganze mit einfachen mitteln überprüfen. den abstand zwischen felgenrand und kotflügelkante am abgeparkten auto, im ja nun schon gesetzten zustand, auf gerader fläche messen. dann auto aufbocken, und den maximalen/ausgefederten abstand felge-kotflügelkante messen. (siehe letztes bild)

    die kolbenstange der 128/101'er dämpfer ist komplett ausgefahren ca. 16cm lang, und mit deinem gemessenen differenzwert weißt du dann ganz genau, wie weit deine kolbenstange schon "drin" ist, und vermutlich da nicht mehr viel luft bis zu "durchschlagen" ist.

    interessant wäre mal, wenn du diese differenz hier mal konkret benennen kannst.


    gutes gelingen

    chris


    ps: das mit der a112 feder hast du vermutlich hier gelesen!?

    Blattfeder hinten von Fiat 127 in den Fiat 128 einbauen,Tieferlegung?

    ...also auch noch lesestoff für die/deine blattfedersession's

  • ich glaube der Daniel ist beratungsresistent, ich denke die Probefahrt hat er alleine gemacht , wie sieht das aus wenn 3 oder 4 Personen im Auto sitzen ? Aber es ist ja sein Auto und er möchte sicherlich seine eigenen Erfahrungen machen.

  • Hallo Chris und nullzwo. Mir ist klar, dass es schon sehr tief ist. Aber was soll ich nun machen. Die Dämpfer arbeiten bestimmt im Kotzbereich und die Anschlagpuffer werden die 3cm (so denke ich) Federweg dann aber abfangen. Leider habe ich keine anderen Federn vom 127 und Günter sagt dass seine vom A112 alle gleich lang waren wie meine eingebauten von Hörmann. Die Hörmann Feder ist aber extrem hart und vielleicht funktioniert es ja auch. Mir wäre auch lieber, ich hätte die originalen verstellbaren Koni Federbeine zu den Federn. Wenn einer so was zu liegen hat, bitte sofort melden!

    Ich bin mit der Tiefe erstmal zufrieden und ich fahre nicht täglich mit dem Fahrzeug und auch keine Rally oder über Stock und Stein.

    Euch allen einen schönen Sonntag. :)

  • Ja dann sind die Federn von Hörmann wahrscheinlich 30mm Tieferlegungsfedern. Dann habe ich sozusagen noch 6cm Restdämpfung. Ob die Federn den Federweg machen weiß ich nicht. Ich denke es sind bestimmt nur ca. 3cm bis zum Anschlagpuffer.

  • Was meint ihr?

    ...wenn du hoffentlich ein biss'l dreidimensionales vorstellungsvermögen hast, kannst du dir die frage mit den vorab genannten fakten selbst beantworten!(?)


    die kolbenstange ist in deinem versuchsaufbau im ruhezustand schon zwei drittel im dämpfer drin. ich kann es jetzt nicht gerade durchspielen, aber der blanke teil der kolbenstange ist 16cm lang, und vermutlich schauen noch nach dem maximal einfahren bis zum endpunkt ganze 1-2cm aus dem federbein raus. d.h. du hast genau 4-5cm einfederweg bis anschlag (destroyed).

    ich habe mich damit mal eine ganze wintersaison beschäftigt, optional auch die dämpferschutzrohre mit dämpfungsring abgesägt, um es durch eine andere schutzrohr-dämpfungsvariante zu ersetzen. dabei ist mir probeweise ein relativ und durchaus kurzer anschlagpuffer in meiner asservatekammer in die händen gefallen, sollte vom golf3 oder polo sein. wenn man(n) jetzt den puffer sich mit seinen sechs zentimeter anschaut, würde man in deinem aufbau schon im ruhezustand einen anschlagpuffer unter druck haben.

    fazit vom sonntagsabendschreibtisch: das kann nicht (gut) funktionieren.


    bleibt es spannend?

    grüße chris

  • Hallo,

    ich hatte ja das selbe Problem und habe mich sehr lange gespielt. Bei mir habe ich dann an der Vorderachse die 128er Seriendämpfer mit den Serienfedern (gebraucht) vom A112 Abarth 3.Serie kombiniert. Fährt gut und ist tiefer. Kein Klappern, sieht kein Prüfer, sehr guter Federweg und für meinen Geschmack perfekt. Habe auch mit 185er Reifen probiert, es steht nichts an und man braucht keine Sturzschrauben. Und der Sturz wird automatisch ein wenig negativer. Für meinen Geschmack die beste Lösung, muss aber jeder selbst wissen. Nach der endgültigen Achsvermessung, wenn das Auto komplett fertig und die Hinterachse auch umgebaut ist, kann ich mehr berichten.

    Grüße,

    Al

  • Chris. Erstmal vielen Dank für die Info. Das hat mir auch Angst gemacht. Aber, wenn die Kolbenstange 16cm Weg hat und ich 10cm Unterschied habe, bleiben noch 6cm. Oder sehe ich da was falsch? Ich weiß genau dass der Weg im angehobenen Zustand oder eben ausgebaut vom unteren Federteller bis zum oberen Federteller so ca. 32cm hat. Ich würde sagen das dann 16cm Kolbenstange so ca. stimmt. Ich habe mir das ganze heute auch angeguckt und es sieht alles noch ganz OK aus, so als würde der Puffer nicht arbeiten. Die Feder arbeitet noch, denn wenn ich vorne drücke ist noch richtig Federweg da. So ca. 2cm. Und wenn die 127er/112er Dämpfer nur 1cm mehr Federweg haben sind ja 30mm Tieferlegungsfedern für die Modelle ja auch tötlich für die Dämpfer.:/ ich habe auch richtig Löcher mitgenommen und es hat nicht geknallt als wenn die Kolbenstange aufschlägt. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren und vielleicht sehe ich da etwas falsch.

    Der Verkäufer mit der 128er Limo Blattfeder hat sich bei mir noch nicht gemeldet, wenn einer eine 128er Coupe Blattfeder übrig hat würde ich mich sehr freuen. ;) Wenn nicht, werde ich die 128er Limo Feder, wenn ich die dann kaufen kann, so bearbeiten dass ich mind. 30mm runter komme. Dann sollte das evtl. mit normalen 127er Federn vorne auch passen. Bei den Rädern bin ich mir jetzt sicher dass es 13 Zoll werden sollen. Dann mit 175/60. Es gibt aber auch ein Angebot mit 175/50, da müsste ich nicht mehr die Reifen kaufen. ;) Da müsste ich das Fahrwerk aber so lassen wie es jetzt ist oder ich müsste wahrscheinlich noch tiefer und das möchte ich eigentlich nicht. Wie seht ihr das? Gibt es Fotos mit 175/50/13 mit ner Tieferlegung von ca. 31cm von Mitte Radnabe bis Kotflügel?

    Grüß Daniel

  • der blanke teil der kolbenstange ist 16cm lang, und vermutlich schauen noch nach dem maximal einfahren bis zum endpunkt ganze 1-2cm aus dem federbein raus. d.h. du hast genau 4-5cm einfederweg bis anschlag (destroyed).

    sorry daniel,

    wir versuchen dir hier schon über fünf threadseiten ernsthafte tipps, geparrt mit fakten, die wir selbst "ausgelotet" und erfahren haben, zu geben. das ganze hat uns sicher auch mehr oder weniger lehrgeld gekostet, dass du dir zumindest monetär sparen könntest.


    wie schon nullzwo im beitrag #122 anmoderiert hatte, entsteht der eindruck, dass du unsere fakten generell in frage stellst, oder auch schon vorab hier genannte informationen nicht gelesen oder verarbeitest hast. deine ausführungen dagegen lassen vermuten, dass du kaum technisches verständnis für diese angelegenheit hast. grundsätzlich wäre dann die ernsthafte empfehlung einfach die finger davon zu lassen, um nicht letztendlich deine und die verkehrsicherheit der anderen verkehrsteilnehmer zu gefährden.


    nimm's mir nicht übel oder persönlich, aber ab einem gewissen punkt geht dann die motivation flöten, sein eigenes wissen weiter zu geben, was aber im argen widerspruch zum eigentlichen sinn eines (unseres) forums ist.


    beste grüße

    chris

  • Hallo. Ich möchte hier nicht irgendwie klugscheißen oder so. Und wenn das so rüber kam tut es mir leid. Ich bin mit euren Tipps doch erst soweit gekommen. Das der Dämpfer am Limit arbeitet ist mir schon klar. Leider haben ich aber nur die Federn da und diese passen so perfekt rein und Federvorspannung ist ja auch vorhanden, jedenfalls ein wenig. Ich habe da auch euren Rat mit den Federn befolgt, dass diese nun ca. 25mm tiefer sind als normale von 127er konnte ich nicht wissen. :| Ich habe heute Nachricht vom Verkäufer bekommen und er schickt mir die Blattfeder von der 128er Limo zu. Ich werde diese dann erstmal einbauen und gucken wie tief ich dann komme. Vielleicht hab ich ja Glück und es ist hinten dann passig ohne daran was zu machen. Muss ich beim demontieren der Blattfeder irgendwas wichtiges beachten?

    Gruß Daniel

  • Hallo. Die Blattfeder ist da! Die Feder hat eine Höhe vom Boden bis Oberkante Feder in der Mitte von 17,5cm. Ich denke die Feder ist wohl ausgebaut worden weil sie schon tiefer hing. Der normale Abstand ist wohl 21cm. Hab da einen Vergleich von Kehrmeister gefunden.:thumbup: Das könnte so dann schon passen. Ich baue die einfach mal ein und berichte dann. ;)