tieferlegung bei fiat 128 wer kann mir helfen

  • Achso. Ich habe bei mir mal gemessen von Mitte Radnabe bis Unterkante Radlauf. Sind 34,5cm vorne und hinten 35cm. Ist meiner schon tiefer??? Vielleicht habe ich schon 127er Federn drin. Wer weiß was die Polen da verbaut haben.8|

  • Dann würde ich die Blattfeder anpassen. Habe mit dem Schmied telefoniert. Der sagt kalt runter treiben mit Amboss und Hammer...


    daniel,

    eine anmerkung am rande, bzw. eine kleine marscherleichterung - bevor der schmied seinen hammer rausholt!

    du hast auf der hinterachse ein dreiblättrige blattfeder, vom aufbau identisch mit denen der 128'er kombis. wenn du nicht jede woche ein oder zwei schwiegermütter - hinten sitzend - mitnehmen willst, und du auch nicht noch den nachträglichen einbau einer hängerkupplung planst, solltest du auf die zweiblättrige feder vom 128 limo etc. umrüsten. der wagen ist hinten so leicht, dass es sich mit dem dicken federpaket so biss'l wie mit 'nem bollerwagen fährt.


    findest du keine doppellagige 128'er blattfeder, kannst du auch die untere lage von deiner federn nehmen und ggf. eine ähnliche obere lage z.b. vom ritmo nehmen. da hast du dann auch gleich die richtige federzwischenlage und auch die flachere haltespange für nur zwei lagen. der schmied kann dann beide blätter einzeln und passend zueinander in form bringen.

    als anhaltspunkt dazu, gemessen so wie auf dem bild und die feder flach auf einem geraden boden stehend, sollte die fertige "tiefere" feder dann so um 17cm messen. das sollte dann erstmal am auto gut aussehen, und wenn die räder drauf sind, kannst du noch ggf. die hier schon anmoderierte feinjustage vornehmen.


    grüße chris

    ps: ritmofeder habe ich ggf. noch da, könnte dir auch leihweise mal eine zweilagige orig. 128'er limofeder zum probeweisen verbau überlassen, um mal den anderen federkomfort zu erfahren.

  • Bekomme nun Federn von Günter vom A112 und werde sehen wie weit er damit runterkommt. Wenn er ca. 3cm runterkommt, passt das schon mit 175/60/13. :thumbup: Danke Chris. Das mit der Feder von der Limo könnte passen. Das werden wir so machen.:thumbup:


    Gruß Daniel

  • Hallo. Habe bei Kleinanzeigen eine Blattfeder für einen 128er Limo gefunden. Das sollte dann passen. Die Federn vom 112 sind auf dem Weg zu mir. Mal sehen ob ich die Wochen dann Zeit finde alles einzubauen. ATS Classic in 6x13 für Opel habe ich auch gefunden, nun muss ich fragen wer mir das Mittelloch fräst. Mein Kumpel hat ne Drehbank aber der meint dass wird nix oder würde dann eiern. Wie wird das gelöst?

    Gruß Daniel

  • hat ne Drehbank aber der meint dass wird nix oder würde dann eiern. Wie wird das gelöst?

    grundsätzlich ...die felge wird genauestens ausrichtet bzw. gespannt, und dann mit 'ner fräsmaschine das loch nachgearbeitet.

    die opelfelge wäre aber vom lochkreis nur eine "bastellösung". ein biss'l geduld muss man schon haben, um den richtigen schnapper zu machen.

  • Ich bin auch auf das Felgenproblem mit den Opelfelgen gestoßen. Von der Eintragung sieht es schlecht aus aber das mit dem Nabenloch sollte laut meinem Karosseriebauer bei nur 1mm Aufweitung selbst mit einer Handbohrmaschine und einem Rundkopf mit Schmirgelleinen machbar sein.(ich habe es noch nicht probiert) Das Eiern tritt ja auch nicht auf bei zu großem Nabenloch - auch ohne die Plastikringe, denn verantwortlich sind in erster Linie wohl die Radschrauben und das wiederum läßt sich wohl mit sogenannten Radversatzschrauben lösen - unabhängig davon spielt sich das alles im illegalen Bereich ab, da gerade diese Radversatzschrauben seit ungefähr einem Jahr nicht mehr eingetragen werden. Es ist nun mal leider so, dass es sehr häufig noch schöne alte Felgen in 13" gibt aber fast nur in Lochkreis 100. Wer allerdings bei Fiat die schräge Idee hatte den 98 Lochkreis zu kreieren entzieht sich meiner Kenntnis - das treibt heutzutage die Preise hoch und man findet noch dazu kaum welche.

    Eintragungen würden laut TÜV nur mit Spurverbreiterungensscheiben von 20 mm möglich sein und Lochkreis 100 innen und 98 zur Felge zu machbar sein. Was wiederum bei fast allen alten Fiats zur Kotflügelverbreiterungen führt - also auch letzlich kein gangbarer Weg für den Straßenverkehr. ein Rattenschwanz von Maßnahmen und Kosten. Da heißt es suchen mit Zeit und Geduld oder sparen und die passenden Nachfertigungen kaufen - die es sowohl für die CD 30 wie auch dem früheren Abarth Design (z.B. 1000 TCR) oder Minilite Design gibt - gegen entsprechendes Entgelt versteht sich. Wenn Geld keine Rolle spielt -soll es geben - oder man ist im fortgeschrittenen Alter - das letzte Hemd hat ja wie man weiß,

    keine Taschen und alles zu vererben ist ja auch nicht unbedingt zielführend - dann steht einem Neukauf und wohl einer Eintragung nichts im Wege.

  • Hallo,

    ich hatte mich ja schon zum Felgenthema geäußert, Felgen mit 100er Lochkreis, Exenterbolzen, ja sogar die Maxilite Nachbaufelgen

    CD 30 sind sehr problematisch einzutragen, es sei denn ,du kontaktierst "ronbon 76", der bekommt so etwas in Brandenburg eingetragen, wie er weiter oben ja selbst schreibt. Ich bin auch aus Brandenburg, bekomme das aber nirgendwo eingetragen.Wie gesagt, selbst die CD 30 von Maxilite trägt man mir nicht ein, die Begründung -es fehlt das Anbaugutachten, das mitgelieferte Festigkeitsgutachten hätte vor Jahren durchaus ausgereicht, um das bei einer Einzelabnahme eintragen zu lassen. Das ist jetzt

    f a s t unmöglich, weil eine Einzelabnahme ausführlich dokumentiert werden muß, und in der Regel von eimem weiteren Prüfingenieur begutachtet wird. Es ist also schon so, wie Chris schreibt, man muß lange suchen, um etwas Eintragungsfähiges zu finden.

    Und noch etwas, auch Briefkopien sind nicht sehr hilfreich, das ist meine Erfahrung. Aber für hilfreiche Hinweise ist dieses Forum ja bekannt und vielleicht kann der eine oder andere bei diesen Eintragungen weiterhelfen. Es hilft keinem, wenn einer schreibt, das ist dort und da möglich, wenn er nicht (dann in einer PN ) Roß und Reiter nennt.

    viel Erfolg

  • Lieber nullzwo...ich habe nicht geschrieben ich bekomme es dort eingetragen...bin auch kein brandenburger.

    Es gibt aber einen zastavafahrer der hat eben atiwe mit versatzschrauben und ein H Kennzeichen und es wäre eingetragen. Somit muss ich davon ausgehen es stimmt.


    Wie überall üblich gibt es solche und solche ....der eine machts der andere nicht.


    Sicher hat der eine oder andere die erfahrung auch selbst gemacht.


    Einfach mal den Prüfer des vertrauen fragen...

  • Hallo. Ja das mit dem TÜV habe ich mir schon gedacht. Ich denke ich werde auf erstmal meinen Tüver anrufen und fragen wie es aussieht. Die ATS habe ich ja noch nicht gekauft. Die Minilite Felgen im smoor Design gefallen mir ja auch und sind neu. Am schönsten sind die CD 66 leider gibt's die nur in 7Jx13 et10 und die sollen ja nicht unter passen. Schade

  • ich habe bei meinem A112 Abarth seit 1980 die CD30 aus Magnesium eingetragen. Für die Eintragung der gewünschten Reifengröße 175/50 musste ich mir 2015 extra;( die CD30 aus Aiuminium kaufen, weil H2 für Schlauchlosreifen vorgeschrieben ist.

    Ich hab jetzt mein Gutachten herausgesucht, darin werden unter anderem auch die Typen 128 AS,128 AR,128 TA, 128, 128 A1 und 128 AF erwähnt.

    Reifengrößen 185/60 bzw 205/60 mit diversen Auflagen und Hinweisen.

    Hersteller: Ing. E. Hörmann ,Anlage 1 zum Gutachten Nr. 2198.

    Prüfstelle: TÜV Bayern

    Diese Unterlagen sollte wohl jede Prüfstelle im Computer finden bzw. beschaffen können

    Frohes Schaffen!

  • Hallo,

    das ist mein letzter Beitrag zum Felgenthema, ich möchte einfach nur raten, vor dem Kauf irgendwelcher Rad-Reifenkombinationen sich mit dem Prüfingenier seines geringsten Mißtrauens in Verbindung zu setzen. Es gibt eben immer einen ,der einen kennt, der auch einen kennt, der solche Kombinationen eingetragen hat. Mein Zastava habe ich aus Ungarn importiert, mit alten gammeligen CD 30. Für die deutsche Zulassung bedarf es eines Datenblattes, das hat der TÜV. Da ist die ET der Felge mit 45 angegeben. Da fing das Theater schon an, die CDs mußten runter, waren bröckelig. Ich habe die Nachfertigungen gekauft, mit TÜV Gutachten, welches aber nur ein Festigkeitsgutachten ist. Das wird nicht anerkannt, gefordert wurde ein Anbaugutachten. Gibt es nicht, also eine Einzelabnahme, die scheitert an der ET 10. Begründung : maximale Spurverbreiterung 10 % der Gesamtspur. Wieder nichts, also weitersuchen und endlich jemand gefunden, der mit den bisherigen Bedingungen leben konnte. Eintragung mit 185/60-13 kann erfolgen,aaaaaaaaaaber Aberkennung des H-Kennzeichens weil die Felgen aus 2018 sind und damit zu neu für die H-Anforderungen.

    Also, die jetzigen Ritmo Felgen und 10 mm Spurplatten, das scheitert daran, daß auf den Spurplatten eine KBA Nr. ist die zu Fiat gehört, nicht aber zum Zastava. Ich lasse die Räder drauf, bis ich angehalten werde, TÜV ist immer im Februar,da sind die originalen Winterreifen drauf. Wie gesagt, mehr schreibe ich nicht mehr dazu, weil es jetzt bestimmt wieder jede Menge Gegenbeispiele gibt, deshalb meine Bitte an diejenigen, bitte sagt doch den Fragestellern, wo eine Eintragung möglich ist und klärt das vorher ab. Auch fahrten von 1000 Kilometer durch Deutschland lohnen sich, wenn man den gewünschten Eintrag bekommt. Das ist immer noch billiger, als viel Lehrgeld für umsonst gekaufte Teile aus zu geben. Das ist ja auch nur meine ganz persönliche Erfahrung.

  • Ihr seid aber grosszüging in Deutschland mit 10% auf die Gesamtspuhr. Bei uns in der Schweiz sind maximal 4% zulässig. Ich habe auch die CD 30 Replica auf meinem 128 Sie wurden mir hier in der Schweiz eingetragen und sogar den Veteranen eintrag erhalten ( H kennzeichen) der Prüfer meinte es sei zeitgenössisch daher der eintrag. Viel erfolg bei deinem weiteren forgehen