tieferlegung bei fiat 128 wer kann mir helfen

  • Es gibt seit kurzem beim TÜV Tuning beauftragte. Die kennen sich richtig aus. Da gibt es beim Tüv Süd zum Beispiel den Herrn Manthey beim TÜV Öringen. Der führt die Truppe an. Der hat sogar eine private Homepage zu dem Thema. In ein paar Videos auf YouTube räumt er auch mit vielen Vorurteilen auf. So zum Beispiel dass ein Gutachten 30 Jahre alt sein muss.Das stimmt überhaupt nicht. Die Felge darf auch Brand neu sein, solange sie zeitgenössisch aussieht. Also zum Beispiel eine Replika Felge.

    Man kann da anrufen und sich den Experten bei sich in der Nähe nennen lassen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo. Ich war heute bei meinem Tüver. Er sagte zum Thema Felgen, das es kein Problem ist, ob alt oder neu, breiter oder außergewöhnliches, geht auch mit H Kennzeichen. Ich habe ihm die Felgen gezeigt die mir gefallen würden. Er fand es Klasse. :thumbup: Das Problem ist wohl, das die Oldtimer von unseren Straßen verschwinden sollen. :(X(

    Gruß Daniel

  • Hallo. Gestern habe ich die Federn und Nadellager eingebaut. Wie gewünscht ist er vorne nun ca. 5cm tiefer gekommen. Hinten muss ich ihn nun noch anpassen. Testfahrt ist gut verlaufen lenkt sich im Stand im einiges leichter und beim fahren ist es wie mit Servo. Etwas härter ist er geworden aber Federweg und Dämpfung ist noch vorhanden.

    Kann ich den Wagen hinten irgendwie komplett aufbocken? Hinten in der Mitte sind zwei Stege, sind die zum Abschleppen?

  • ...um gottes willen, nicht an der mittleren hinteren doppellasche abschleppübungen vollziehen!

    ja diese doppellasche ist eigentlich (nur) zum aufbocken, wirkt aber m.a. etwas zu filigran, und für aufbockübungen sollte vorab die festigkeit der traverse geprüft werden, ...falls da der karosseriemann mehr nur lackiert statt geschweißt hat. ich gehe mittig mit einem rollbaren wagenheber unter die blattfeder und dann vorsichtig hoch, dann am besten die beiden aufbockpunkte vor den hinterrädern (siehe bild) nutzen.


    grüße chris

    ps: die abschleppösen sind als "loch" in den stoßstangenhaltern vorgesehen

  • Hallo. Danke für die Info! Werde dir Kiste dann komplett an den Aufnahmepunkten anheben. Hinten das sieht mir nicht stark genug aus.

    Ich habe nun originale Federbeine vom 128 Zastava und Federn vom A112. Diese sind von Hörmann und sind bestimmt 30mm Tieferlegungsfedern für einen A112. Es federt nun aber noch und dämpft auch so wie vorher. Härter ist es aber schon.

    Hier ein Bild:

  • Hallo. Die nächste Arbeit steht an. Hinten müsste die Blattfeder ca. 4cm runter. Eigentlich möchte ich die originale Blattfeder nicht nehmen. Vielleicht hat noch einer eine passende Blattfeder? Diese dann etwas runter zu bekommen ist kein Problem. Der Mann dazu steht bereit.:thumbup:

    Gruß Daniel

  • Ich bin dran! ;) Der Verkäufer kümmert sich um den Versand. Ich bekomme Bescheid. Bin gestern wieder ne Runde gefahren und bin begeistert wie das mit den A112 Hörmann Federn und den neuen Delphi Dämpfern (Original Zastava Bein) harmoniert. Habe auch paar Bodenwellen mitgenommen, passt. :thumbup: Wenn das mit Versand der Feder klappt werde ich die erstmal einbauen und gucken. Mein Kumpel meint man könnte auch was außen wo die Blattfeder endet abschrauben und dann würde er auch tiefer kommen?? Es gibt ja auch diese Distanzschrauben, ca. 30mm tiefer, wo bringt man die an? Die könnte man sich ja selber bauen. Dann muss ich die Feder nicht bearbeiten.

  • Du meinst vermutlich diese Distanzhülsen, die zwischen Chassis und Federnaufahme geschraubt werden. Ist natürlich schnell gemacht, funktioniert, auch aber jeder TÜV-Prüfer sieht das ohne hinzusehen. Lass lieber eine Originalfeder umspenglern. Ich hab keine Ahnung, wie die 128er Feder im Verhältnis zur A112 Feder ausgebildet ist, Ich könnte mir vorstellen, dass sie länger ist. Sollten die Dinger baugleich sein, kannst du von mir eine originale oder auch etwa 30mm tiefere Feder zum ausprobieren haben. Die Federn vorne sind übrigens Original A112. Die Hörmann Federn wären nochmal deutlich tiefer.

  • Hallo Günter. Ne, die Federn sind Hörmann. War ein Aufkleber drauf und das steht 17.A112.30 Hörmann. Die Federn waren auch 10cm kürzer als die Originalen. 32cm zu 42. Er kam ja auch 5cm tiefer. Ich glaube die A112 Blattfeder ist länger und passt wohl nicht. Habe mich hier schon in Forum informiert. Ich müsste die Feder aber mal genau messen und würde dich dann informieren.

    Schönes Wochenende!

  • Hallo Günter. Ne, die Federn sind Hörmann. War ein Aufkleber drauf und das steht 17.A112.30 Hörmann. Die Federn waren auch 10cm kürzer als die Originalen. 32cm zu 42. Er kam ja auch 5cm tiefer. Ich glaube die A112 Blattfeder ist länger und passt wohl nicht. Habe mich hier schon in Forum informiert. Ich müsste die Feder aber mal genau messen und würde dich dann informieren.

    Schönes Wochenende!

  • Auf jeden Fall nicht richtig passig. Obwohl ich irgendwo gelesen habe dass irgend einer hier wohl vorne und hinten vom 127er verbaut hat und es dann tiefer ist. :/ ich warte erst ab wegen der 128er Limo Blattfeder. Dann kann ich mit der ja machen was ich will und habe ein komplett Originales Federnpaket liegen.

  • Achtung! "Sitzen drin und klappert noch nicht" hatte ich bei der Tieferlegung meines A112 auch.

    Auf der kurzen Fahrt zum TÜV haben sich die Federn vorne dann so weit gesetzt, dass es dann doch klapperte=O.


    Der freundliche Rat des Prüfers: Hartgummischeiben unterlegen, damit die Feder wieder Spannung kriegt.

    Mangels Hartgummi im Haus habe ich mir dann im Baumarkt Sackkarrenräder mit geeignetem Durchmesser des Gummis gekauft. Ein guter Freund hat mir dann noch spät abends auf der Drehbank ein Rad in der Breite halbiert, und vom Gummi Ringe abgestochen.


    Beim Zusammenbau der Federbeine hab ich zufällig bemerkt, dass die Bohrung der Kunststofffelge genau auf die Dämpferstange passt- jeweils eine halbe Felge mit dem Innenteil des Reifens oben innerhalb der Feder an die Dämpferstange geklebt hat eine zusätzliche Führung der Feder ergeben, der äußere Gummiring liegt zwischen Feder und Auflageplatte.


    Kommentar des Prüfers: so will er das jetzt immer:thumbup:. hält seit rund 20.000 km:)


    Wobei es mir noch heute ein Rätsel ist wieso bei einem bestellten Tieferlegungssatz mit 35 mmm die Federn zu kurz sind und das Auto trotz Gummibeilage 55mm tiefer kommt- fährt sich aber gut.