Zahnriemenproblem bei Fiat 128

  • Hallo!


    Ich hab da ein kleines Problem mit dem Zahnriemen bei meinem 128 er. Hab nen Wechsel vorgenommen und dabei hatte sich wohl etwas verstellt. Ich hab dann die Makierungen auf Einklang gebracht um es zu überprüfen und kann keinen Fehler finden. Aber trotzdem klackert der motor leicht. Also Ventile sind es nicht da ich den Motor per Hand vorher durchgedreht hab.
    Jetzt kommt ihr zum Einsatz:
    Auf welche Makierungen muss er genau stehen?
    Was bedeutet am Getribe 0 : 5 : und 10 ich hab gelesen das das mit der Zündung zu tun hat.
    Bei dem Nockenwellenrad ist ja der Punkt der bei Ventilüberschneidung fast senkrecht nach oben steht, aber wo genau muss der Punkt hin zeigen auf dem Blech? Hab da einmal so ne Rundung und einmal so eine Spitze oder Dreieck.


    Wer kann mir da helfen?


    Mfg.: Marcus

  • Das ist normal bei Acki.


    Die Markierung an der Schwungscheibe muss auf 0 stehen.


    Wenn es keine Gegenmarkierung am NWRad gibt, muss die Markierung senkrecht stehen. Aber das ist jetzt nicht fundiert, ich meine das nur mal gehört zu haben. Wie solls aber auch anders sein?

  • Und wenn du keine Markierungen findest....


    Alle Zündkerzen raus.
    Kurbelwelle auf OT Zylinder 1 mittels vorsichig eingeführtem Schraubenzieher stellen.
    Ein- und Auslassstößel sind bei Überschneidungs Nockenwelle Zyl. 4 auf einer Ebene, d. h. beide stehen gleich hoch im Gehäuse.
    In dieser Stellung läuft jeder Gebrauchsmotor mit fast symetrischen Steuerzeiten!
    Zumindestens ob du um einen Zahn beim Riemen deneben liegst, kannst du sofort feststellen.


    Speedy

  • Ja so wie ihr mir das hier so erklärt habt, hab ich das ja auch alles gemacht.


    Nur klackert er jetzt und das hat er vorher nicht gemacht. Von den Ventilen kann es nicht kommen, oder? Oder mit der Zwischenwelle?
    Ich bin echt radlos. Der Motor ist echt simple Technik aber das verstehe ich nicht.


    Also wenn einer noch ne Idee hat dann immer raus damit.


    Danke euch gruss Marcus

  • Nochmal...
    Der Zahnriemen war von Anfang an richtig aufgelegt? Oder hast du nachkorrgiert?
    Mit Hand durchdrehen ist das Ganze doch etwas grob. Springt er noch gut an, stimmt der Zündzeitpunkt, Ventilspiel gemessen, ist er nicht heiß geworden?
    Überlege noch mal deinen Ablauf und berichte!

  • piranha-11


    Super Zeichnung. Auf dem ersten Bild Ist ja der Punkt 3 zu sehen. Muss der nicht nach oben zeigen damit die Ventile vom ersten Zylinder geschlossen sind und die Nocken nach oben?


    Bin jetzt etwas konfuß. Motor klackert auch ohne keilriemen und Zahnriemenabdeckung.


    Ich hab wie auf dem Bild zu sehen auch die Kurbelwelle so stehen und sie zeigt am Schwungrad auf 0´. Zündverteiler steht auf ersten Zylinder. Nockenwelle steht so das die Ventile geschlossen sind und Nocken nach oben zeigen. Hinter dem Nockenwellenrad ist ja noch das Blech mit so ne art Spitze und darauf hab ich den Punkt vom Nockenwellenrad gebracht. Also hab ich da einen Fehler so wie ich das sehe. Muss der Punkt am NWRnach unten zeigen grob gesagt.


    Danke für die zahlreichen Antworten


    Gruss Marcus

  • Zitat von Manga-Spezial

    Also nicht so wie auf dem ersten Bild zu sehen? Also stelle ich ihn jetzt auf 5´ und das Nockenwellrad mit dem Punkt auf die Spitze vom Blech.


    Äh,5 ????


    Kurbelwelle alles auf Punkt -Stricht-Strich auf O,vorne hinten,egal was du hast !
    Prüfe mit Lampe durchs Kerzenloch ob 1ter Zyl. Kolben oben !
    Dann Nockenwellenrad Punkt auf Spitze !
    Wenns dann immer noch klappert ists eh zu spät !

  • War es beim 128er oder beim 124er mit der Zwischenwelle, die beim Verdrehen mit der Benzinpumpennocke gegen Kurbelwelle gekommen ist?