Motor innen entrosten

  • Hi,
    ich habe heute angefangen nen 1500er Motor eines x1/9 zu zerlegen. Als ich die Wasserpumpe abgeschraubt habe kam mir bröseliger Rost entgegen. Bei eine Blick ins innere war mir dann auch klar woher der kommt...
    Da ich nicht will, dass dieser Rost nachher noch mein Kühler zusaut, sollte er entfernt werden.
    Wie stell ich das an? Ein Säurebad wird dem Block wahrscheinlich nicht so gut tun und strahlen lässt sich innen ja sowieso nix.
    Hat jemand ne Idee?
    gruß
    Manuel

  • alles abbauen, komplett zerlegen bis dass nur noch der block uebrig ist. anschliessend mit dem kaercher in alle oeffnungen volle pulle reinstrahlen.


    danach sofort hohnen und planen oder zumind die zylinder trockenreiben und mit oeleinschmieren (wegem dem rost)

  • Was für eine Säure hast Du denn...? Ist doch kein Alublock, also könnte das gehen. Haben wir früher nur so gemacht...auch mit Alu - da war es allerdings recht gefährlich, man musste die Zeit einhalten.


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Also wenn es kein porentiefer Rost ist, gibt es Reiniger in denen man den Block
    einige Tage - je nach Verdünnung - eintaucht. Diese Teile sind dann sehr gut blank. Wir benutzen keine Säure, sonden diesen wassermischbaren Reiniger, weil er nicht so risikobehaftet ist. Zudem greift er Alu nicht an ( Nebenwellenlager ).Für nur einen Block ist das ganze allerdings nicht so wirtschaftlich, wenngleich man das in einer Mörtelwanne gut machen kann. Allerdings sollte man auch an die Entsorgung denken!
    Bei dickem Rost hilft strahlen mit Stahlschrot, und gründlichst reinigen.
    An besten gehst Du zu einem Fachbetrieb, so ist es sicherlich am preiswertesten.


    speedy


    Da möchte ich noch ergänzen:
    Ganz wichtig ist, dass alle Ölkanäle geöffnet und mit einer Drahtbürste, evtl. mit Bohrmaschine, gesäubert werden. Das gleiche auch an der Kurbelwelle. Dies wird so oft vernachlässigt oder vergessen!
    Aber von solchen Vergesslichkeiten lebe ich ja.....

  • Danke für die antworten.
    Der kärcher kommt so oder so zum einsatz, aber das ist mir persönlich noch zu wenig, da ich ihn so gut wie möglich entrostet haben will.


    Die Säure besteht aus 70% Salzsäure (wird beim galvanisieren usw. eingesetzt).


    Ob ich jetzt Säure nehm, oder nen Reiniger...der Rost ist dann weg.
    Gibt es eine Möglichkeit das Ganze dann innen irgendwie zu konservieren? denn eingebaut wirde er nach der Fertigstellung wahrscheinlich ein Weilchen nicht.

  • ich denke mal das geunstige ist es den block dann mit kettensprayfett zu baden und luftdicht in einen plasticksack zu stecken. z.b. bauschuttsack.


    oder einfach nur trocken und warm (zimmertemp.) lagern.

  • Ich hatte bei meinem Motor auch gut angeknabberte Wasserkanäle. Ich habe dann die Wasserpumpe, Thermostatgehäuse etc. abgebaut und alles gründlich mit dem Gartenschlauch durchgespült. Wenn die Oberfläche etwas angerostet ist, ist das nicht so schlimm. So penibel würde ich das nicht sehen.
    Am besten kannst du es so Konservieren, wie es ab Werk auch ist. Kühlflüssigkeit reinkippen. Da sind Antioxidationsmittel drin!

  • Speedy, kennst du ein Fachbetrieb (ich bin Raum Franfurt) der mein motor und cylinder kopf innen entrosten kann? Ich hab der cylinder kopf zu eine gute Firma gegeben fuer planung und neue ventil sitzen (bleifrei). Ich glaube das arbeit war korrect gemacht aber innen ist absolute nichts gemacht. Danke

  • In den USA wurden die Blöcke (zumindest früher) auch immer ins Säurebad geschmissen.
    Das funktioniert super, macht aber, wie oben schon erwähnt, das Nebenwellenlager kaputt.
    Dieses ist wohl sehr doof auszutauschen und muss auf Maß gerieben werden WIMRE.
    Daher hat man das in den USA vermieden den SOHC Block zu baden.